Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Frauenpower im Vormarsch

Bundesverband PV Austria: Gudrun Senk neu im Vorstand

E-Technik | Wolfgang Schalko | 19.06.2018 | |  Archiv
Der aktuelle PVA-Vorstand mit PVA-Generalsekretärin (v.l.n.r.): Thomas Becker, Robert Fischer, Martin Aichinger, Gudrun Senk, Gerald Hotz, Kurt Leeb, Helmut Ritter, Hans Kronberger, Vera Immitzer und Ingram Eusch.
Der aktuelle PVA-Vorstand mit PVA-Generalsekretärin (v.l.n.r.): Thomas Becker, Robert Fischer, Martin Aichinger, Gudrun Senk, Gerald Hotz, Kurt Leeb, Helmut Ritter, Hans Kronberger, Vera Immitzer und Ingram Eusch.

Nach Vera Immitzer, die auf der letztjährigen Vollversammlung einstimmig zur Generalsekretärin des Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) gewählt wurde, ist Gudrun Senk bei der diesjährigen Vollversammlung ebenfalls einstimmig in den PVA-Vorstand gewählt worden. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und leidenschaftliche Energietechnikerin stellt dort eine Verbindung zwischen Erneuerbarer und traditioneller Energieerzeugung her.

Als Managerin des gesamten Erzeugungsportfolios von Wien Energie zeigt Gudrun Senk, wie Energiewirtschaft und Klimaschutz unter einen Hut zu bringen sind. Wien Energie plant in den nächsten fünf Jahren 460 Millionen Euro in den Ausbau erneuerbarer Energien und davon 100 Millionen in die Photovoltaik zu investieren. Senk versteht es als eine ihrer Hauptaufgaben, erneuerbare Energien und alle zukünftig zur Verfügung stehenden Technologien als stabile Basis der Strom- und Wärmeerzeugung zu etablieren. Dafür ist für sie die Photovoltaik ein unumgänglicher und wichtiger Bestandteil. Zu ihrer Wahl sagt sie: „Ich freue mich darauf, im Verband wertvolle Beiträge und Inputs zu leisten, Synergien zu nutzen und auch in Bezug auf Photovoltaik mitzuhelfen, die Energiewende zu vollziehen.“

Senk studierte Wirtschaftswissenschaften, fand einige Zeit später die Leidenschaft für erneuerbare Energien und studierte darauf berufsbegleitend Energietechnik im Pilotlehrgang „Nachhaltige Energiesysteme“. Gudrun Senk ist innerhalb der Wien Energie seit 2011 für das neu geschaffene Geschäftsfeld „Regenerative Erzeugung“ (Strom und Wärmeerzeugungstechnologien; Wind- und Wasserkraft sowie Photovoltaik) verantwortlich sowie Bereichsleiterin für die gesamten Erzeugungsanlagen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden