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Donnerstag, 18. April 2024
Besucherrekord bei eCommerce Day & Google Shopping Day

Handelsverband „The Gamechanger”

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.06.2018 | |  Archiv
Die führenden Köpfe der Handelsbranche trafen sich am 20. Juni 2018 beim alljährlichen eCommerce Day des Handelsverbandes. Die 18. Auflage des traditionellen Pflichttermins für die österreichische E-Commerce Szene und alle Brancheninteressierten fand wie schon im Vorjahr gemeinsam mit dem Google Shopping Day (21. Juni) im Studio 44 in Wien statt. Rund 250 Teilnehmer sorgten für einen Besucherrekord. (Bild: Handelsverband) Die führenden Köpfe der Handelsbranche trafen sich am 20. Juni 2018 beim alljährlichen eCommerce Day des Handelsverbandes. Die 18. Auflage des traditionellen Pflichttermins für die österreichische E-Commerce Szene und alle Brancheninteressierten fand wie schon im Vorjahr gemeinsam mit dem Google Shopping Day (21. Juni) im Studio 44 in Wien statt. Rund 250 Teilnehmer sorgten für einen Besucherrekord. (Bild: Handelsverband)

Der österreichische Handelsverband lud am 20. Juni die führenden Köpfe der Handelsbranche zum alljährlichen stattfindenden eCommerce Day. Die 18. Auflage des traditionellen Topevents für die österreichische E-Commerce Szene und alle Brancheninteressierten fand wie schon im Vorjahr gemeinsam mit dem Google Shopping Day (21. Juni) im Studio 44 in Wien statt. Der Handelsverband spricht von einem Besucherrekord.

Rund 250 Teilnehmer verfolgten das von Online Marketing-Guru Karl Kratz und eCommerce-Experte Alexander Graf eingeleitete Programm und sorgten damit erneut für einen Besucherrekord, wie der Handelsverband erfreut informiert.

Das Kongressmotto lautete „The Gamechanger„. Hochkarätige Speaker wie Bundesministerin Margarete Schramböck, Frederik Palm (EMOTA), Kai Herzberger (Facebook), Tilke Judd (Google), Florian Böhme (Amazon), Harald Gutschi (UNITO), Richard Kernbeis (MediaMarkt Saturn), Rainer Will (Handelsverband) und viele mehr begeisterten das Publikum mit spannenden Insights. Darüber hinaus wurden aktuelle Entwicklungen und Studienergebnisse präsentiert und im Rahmen von Panel Discussions innovative Best Practices sowie der Zukunftsmarkt China diskutiert.

EU-Ratsvorsitz 2018: Handel zentrales Thema

Als Highlight des eCommerce Day 2018 wird die Keynote von Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, angeführt. Der Handelsverband berichtet: „Die Ministerin begeisterte mit einer inspirierenden Rede über die Chancen der Digitalisierung für den Wirtschaftsstandort Österreich. In den nächsten sechs Monaten der österreichischen EU-Präsidentschaft werde sie das Thema Handel ganz oben auf der Agenda haben.“ Angesprochen auf die jüngst von den USA eingeführten Strafzölle meinte die Ministerin: „Strafzölle haben noch nie jemandem etwas gebracht, das hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Hier muss Europa gemeinsam handeln, wir dürfen uns nicht auseinanderdividieren lassen. Auch ein Donald Trump wird bloß als Schluckauf in die Geschichte des Handels eingehen.“

Cross Border Commerce als Herausforderung und Chance

Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung bei Unito und Leiter der Handelsverband-Plattform Versandhandel & eCommerce, stellte die brandneue E-Commerce Studie Österreich 2018 erstmals der Öffentlichkeit vor und lieferte spannende Zahlen: +6% Wachstum für den heimischen E-Commerce Markt, +20% im Mobile Shopping. Erstmals wurde auch Voice Commerce analysiert: „Immerhin 3% der heimischen Haushalte haben bereits Amazon Alexa oder Google Assistant im Wohnzimmer.“

Im anschließenden Fireside Chat mit George Godula zum Cross Border Handel sprach Gutschi über die Paketlawine aus Asien und die Tricks der chinesischen Händler, um europäische Zoll- und Mehrwertssteuer-Vorgaben zu umgehen. „Internationaler Handel ist gut und wichtig. Nicht in Ordnung ist, dass nur der österreichische Handel Zoll und Mehrwertsteuer abführt. Mehr als 7 Millionen unversteuerte Pakete aus China sind keine Kleinigkeit“, so Gutschi.

George Godula, Gründer und Geschäftsführer des Handelsverband-Partners Web2Asia, lebt seit 2006 in Shanghai und kennt den chinesischen Markt sehr gut. Er nannte beeindruckende Zahlen aus China: „1,4 Mrd. Menschen, davon 700 Mio. mit Online-Zugang – ein gigantischer eCommerce-Markt. Allein Marktführer Alibaba hat mittlerweile pro Monat mehr als 540 Mio. aktive Online-Shopper.“ Sein Rat an die anwesenden Händler: „Wir Österreicher müssen ein viel größeres Selbstbewusstsein in die hohe Qualität unserer Produkte haben. Vieles davon ist prädestiniert für den chinesischen Markt. Immerhin ist China heute der weltweit größte Markt für Luxusgüter.“

Die Kunst digitaler Verführung

Der Online Marketing Guru aus Berlin, Karl Kratz, ist überzeugt: „Nichts ist leichter lenkbar als Aufmerksamkeit.“ Er lieferte in seiner Keynote völlig neue Denkimpulse und verblüffte das Publikum mit seiner Architektur der Realität. „Es ist Ihre Aufgabe, die Aufmerksamkeit kaufwilliger Menschen so zu lenken, dass in ihrer Wahrnehmung die von Ihnen gewünschte Realität entsteht.“ Drei Methoden seien dafür entscheidend: „Erstens die Leitung von Aufmerksamkeit, um Realität gezielt zu erzeugen, zweitens die Erhöhung der Resonanz, und drittens die Nutzung von Symbolik.“

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