Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!E&W 7-8/2018

„Sie wünschen, wir spielen“

Hintergrund | Dominik Schebach | 10.07.2018 | |  Archiv
Die E&W 7-9/2018 ist da. Die E&W 7-9/2018 ist da.

Lesestoff für den Sommer: Die E&W 7-8/2018 ist da – mit vielen spannenden Geschichten. In der Coverstory kommt ElectronicPartner Österreich-Geschäftsführer Michael Hofer zu Wort. Er erläutert das Selbstverständnis der Kooperation, die Beziehung zu den Mitgliedern, wo die Industrie gefordert ist und warum die Kundenperspektive so wichtig ist. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die E&W 7-8/2018.

Das Selbstverständnis von Facebook sowie Goolge, und was sie für die Handel tun können, hat Expert unter die Lupe genommen. Mit den Future Experts 2020 ging es dazu nach Dublin zu einem Besuch bei den Internetgiganten.  Der Handelsverband hat sich dieses Jahr ebenfalls wieder auf die Reise begeben, um die Customer Journey bei zehn konkreten Produkten zu erforschen. Was sind die stärksten Bedarfsauslöser beim Kauf? Wodurch lässt sich der Konsument in seiner Kaufentscheidung beeinflussen? Und welche sozialen Kontakte spielen bei der Kaufentscheidung eine Rolle? In der Studie „Expedition Kunde 2018“ finden sich zahlreiche spannende Ergebnisse, die dem Händler helfen sollen noch besser zu verstehen, wie der Konsument tickt, und dabei unterstützen, seine individuelle Marktstrategie zu optimieren.

Und auf das Sommerloch folgt bekanntlich der Gipfel des jährlichen Messegeschehens: die IFA. E&W hat einen Blick darauf geworfen, was uns heuer in Berlin erwartet.

Hausgeräte

Für diese Ausgabe haben wir mit BSH-GF Michael Mehnert über die Fachhandelsstrategie des Hausgeräteherstellers, die Rolle des Mittelstandskreises, und warum die BSH in den Mittelstandskreis investieren will, gesprochen. Außerdem schilderte uns Markenleiter Stefan Regel seinen Blick auf die Marke Bosch.

Kaffee ist das ungeschlagene Lieblingsgetränk der Österreicher. Dieser wird schwarz und kurz als Espresso getrunken, klassisch als Melange oder Verlängerter aber auch sehr gerne mit viel Milch als Café Latte – all das am besten auf Knopfdruck. Im E&W Themenschwerpunkt Kaffee erfahren sie Interessantes aus der Historie des „schwarzen Goldes“, über die verschiedenen Systeme, die sich am häufigsten in den österreichischen Haushalten finden und über die neuesten Technologien der Hersteller, die noch mehr aus der Bohne in die Tasse holen.

Telekommunikation

Marvin Peters ist der neue Director Mobile von Samsung Austria. Der 44jährige Niederländer ist im Mai von T-Mobile zum österreichischen Smartphone-Marktführer gewechselt. Für den Telekom-Teil der jüngsten Ausgabe verriet er uns, was ihn an seiner neuen Aufgabe reizt.

Die Philosophie der kurzen Wege hat für Agfeo-Gesamtvertriebsleiter Jan Michael Martsch einen wichtigen Anteil am Erfolg des Mittelständlers aus Bielefeld. Auf welchen Säulen das Geschäft von Agfeo ruht, das besprach er mit E&W.

Unterhaltungselektronik  

Seit Anfang des Geschäftsjahres am 1. April hat Panasonic einen neuen Chef für DACH+NL. E&W traf Kai Hillebrandt zum Antrittsinterview und erfuhr, wie der vormalige Leiter von Samsung Deutschland seine Aufgabe anlegt, wo er in Österreich hin will und was seinen neuen vom alten Arbeitgeber unterscheidet. 

Kleinhappl gehört nicht mehr den Kleinhappls – der deutsche AV-Spezialist COMM-TEC hat den etablierten Salzburger Fachhandels-Distributor übernommen und will dessen Marktposition nun ausbauen. Am Messesektor sorgen indes Ludwig Flich und Gernot Fischer für Bewegung: Im Zuge einer intensivierten Zusammenarbeit werden die klangBilder auf neue Beine gestellt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden