Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Tschechischer Investor steigt bei Handelskonzern ein

Ceconomy will seine Metro-Anteile verkaufen

Hintergrund | Dominik Schebach | 27.08.2018 | |  Archiv

Vergangenes Jahr wurde Ceconomy vom Metro-Konzern getrennt. Jetzt soll auch die letzte Verbindung gekappt werden. Ceconomy will seine Anteile am Metro-Konzern an die EP Investments des tschechischen Investors Daniel Křetínský verkaufen, wie deutsche Medien berichten. Derzeit hält der Elektronikhandels-Konzern noch 10% der Anteile an Metro.

Laut Handelsblatt wird noch über wesentliche Teile des Kaufs verhandelt. Die Trennung macht Sinn, nachdem eine Aktienkurs-bedingte Wertminderung der Metro-Anteile im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 das Finanzergebnis der Ceconomy mit 138 Mio. Euro belastet hatte. Damit hatte das Unternehmen in diesem Geschäftsjahr bereits 268 Mio. Euro auf die Metro-Beteiligungen abgeschrieben.

Ob der Verkauf zustande kommt, muss sich allerdings erst weisen. Křetínský hat sich allerdings bereits vor dem Wochenende mit Eigentümerfamilie Haniel über den Kauf eines Metro-Aktien-Pakets (7,3% der Stammaktien) geeinigt. Ein Kaufpreis wurde allerdings nicht genannt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden