Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Zukunftsvisionen und Hardwarehighlights

IFA: BSH von Vollvernetzung bis Indoor-Gardening

Hausgeräte | Dominik Schebach | 14.09.2018 | Bilder | |  Archiv
Die BSH Hausgeräte machen sich daran neue Bereiche zu besetzen. Auf der IFA präsentierte Bosch dazu sein erstes Smart Grow-Produkt. Die BSH Hausgeräte machen sich daran neue Bereiche zu besetzen. Auf der IFA präsentierte Bosch dazu sein erstes Smart Grow-Produkt.

Auf der IFA 2018 hat die BSH Hausgeräte mit ihren Marken nicht nur viele neue Geräte vorgestellt, sondern auch einen Blick in die Zukunft gewährt. Highlight waren dabei die verschiedenen Projekte zur Vernetzung der Hausgeräte. Außerdem ist der Hersteller mit seinen Marken dabei auch vollkommen neue Bereiche wie Indoor Gardening zu besetzen.

Besonders spannend waren die Zukunftsvisionen die auf den Ständen von Bosch und Siemens gezeigt wurden. So konnten Besucher auf dem Siemens-Stand sich anhand der Seamless Life-Visionen über die neuen Connected Services informieren, an denen der Konzern arbeitet. Ein Beispiel dafür ist die Verzahnung von Home Connect mit der App „Drive2Shop“, des Automobilentwickler IAV. Damit soll der Benutzer/die Benutzerin am Weg von der Arbeit über die Home Connect App und vernetzter Kamera einen Blick in seinen/Ihren Kühlschrank werfen können, einen Rezeptvorschlag auswählen, dazu passend eine Einkaufsliste erstellen, gleich am Navigationssystem des Fahrzeugs die optimale Shopping-Route erhalten und eine Bestellung im Supermarkt auslösen. Erste Feldversuche sind in Berlin und München dem Vernehmen nach bereits für 2019 geplant.

Die Anwendung baut dabei auf Themen wie Sprachsteuerung, Shopping und Bestellung oder Objekterkennung auf, die bereits bei der BSH aktuell sind. So können schon viele BSH Hausgeräte mit smarten Lautsprechern wie Amazon Alexa interagieren, oder Nachschub über Online-Lieferdienste ordern. Schließlich gibt der Smart Storage Guide Tipps zur richtigen Lagerung von Obst und Gemüse.

Hardware Highlights

Nicht fehlen dürfen natürlich die Highlights bei den neuen Geräten. So stellte Siemens sein iQ700 freeInduction Plus Kochfeld vor. Auf dem 90cm breiten Kochfeld können nun bis zu sechs Töpfe gleichzeitig frei platziert und bewegt werden, wobei sich die Temperatur automatisch anpasst. Das Kochfeld ist dank 56 kleiner Induktoren vollflächig und verfügt über ein TFT-Display sowie activeLights an der Seite, die den jeweiligen Status zu den einzelnen Töpfen anzeigen.

Im Bereich Kühlen stellte Siemens das neue Frenchdoor-Modell mit schwarzer Glasfront. Die Bedienungsdisplays verbergen sich im abgeschalteten Zustand in den abgeschrägten Blenden der grifflosen Türen und werden sichtbar, sobald man sie berührt.

I-DOS

Bosch nutzte die IFA u.a. für den Launch seines ersten Waschtrockners mit i-DOS. Zusätzlich verfügt das Gerät der Serie 6 über Home Connect, womit der Waschtrockner seinem Benutzer auch vier Zusatzprogramme eröffnet.

Aber auch bei den Herden der Serie 6 setzt Bosch nun auf Home Connect. Außerdem stellte die Marke hier erstmals einen Serie 6 Herd mit TFT-Display vor. Für die Kühlschränke der VarioStyle Serie präsentierte Bosch fünf neue Farben, darunter auch CarbonBlack – passend zur neuen Design-Linie, die vor allem auf den Möbelfachhandel zielt.

Kleingeräte

Im Bereich der Consumer Products präsentierte Siemens z.B. die neue Variante der EQ.9 plus, die nun eine größere Auswahl an Kaffeespezialitäten (+ drei Sorten) bietet. Die Auswahl am Gerät erfolgt dazu über ein neues Display mit neuer Grafik und Benutzerführung. Genau wie der EQ.9 connect lässt sich auch der neue Kaffeevollautomat (ab der Variante s500) ganz einfach via Home Connect App über das Smartphone oder Tablet steuern. So lassen sich in der Coffee Playlist mehrere Getränkewünsche mit individuellen Geschmackspräferenzen wie die Kaffeestärke, Temperatur und Kaffeemenge pro Tasse präzise definieren und direkt an das Gerät senden.

Neben den neuen Akkustaubsaugern präsentierte Bosch auf der IFA auch seinen neuen Vakum-Blender VitaMaxx. Indem der Standmixer vor dem Entsaften des Obsts das Gefäß vakuumiert, wird das Oxidieren der Vitamine verhindert. Um das Vakuum zu erzeugen, reduziert nach Befüllung und Verschluss des Mixbehälters eine Pumpe die Luft im Mixbehälter auf ein Viertel des Normaldrucks. Der VitaMaxx startet automatisch den Mixvorgang, wenn das ideale Vakuum erreicht wurde, und verwandelt die Zutaten in einen cremigen Smoothie ohne Luftbläschen. Herkömmliche Smoothies werden damit haltbarer und behalten ihre natürliche Farbe.   

Mit Smart Grow startet Boshc schließlich ein vollkommen neues Geräteportfolio zum Trendthema Indoor Gardening. Das Mini-Gewächshaus für die Küche soll all jene ansprechen, die zwar gerne schmackhafte Kräuter in verwenden, aber über keinen grünen Daumen verfügen. Das System nutzt hydroponische Prinzip: Dabei wachsen Küchenkräuter völlig ohne Erde aus kleinen Saatkapseln heraus. Dank des vollautomatischen, patentierten Licht- und Bewässerungssystems sollen Kräuter und Salate das ganze Jahr unter besten Bedingungen gedeihen. Eine speziell für das Indoor Gardening entwickelte App soll zudem über die aktuellen Wachstumsphasen sowie den idealen Erntezeitpunkt informieren. In den Handel soll Smart Grow allerdings in Deutschland erst Ende 2018 kommen.

Bilder
Angesichts der Präsentation zu Connected Services bei Siemens fühlte man sich an Tron erinnert. Die Reminiszenzen  zum SciFi-Klassiker dürfen aber nicht davon ablenken, dass die BSH derzeit ganz konkrete Schritte zur Umsetzung ihrer Visionen macht.
Angesichts der Präsentation zu Connected Services bei Siemens fühlte man sich an Tron erinnert. Die Reminiszenzen zum SciFi-Klassiker dürfen aber nicht davon ablenken, dass die BSH derzeit ganz konkrete Schritte zur Umsetzung ihrer Visionen macht.
Auf der IFA stellte Siemens auch das neue  iQ700 freeInduction Plus Kochfeld vor. Auf dem 90cm breiten Kochfeld können nun bis zu sechs Töpfe gleichzeitig frei platziert und bewegt werden, wobei sich die Temperatur automatisch anpasst.
Auf der IFA stellte Siemens auch das neue iQ700 freeInduction Plus Kochfeld vor. Auf dem 90cm breiten Kochfeld können nun bis zu sechs Töpfe gleichzeitig frei platziert und bewegt werden, wobei sich die Temperatur automatisch anpasst.
Highlight beim Kühlen war das neue FRenchdoor-Modell mit schwarzer Glasfront und Home Connect.
Highlight beim Kühlen war das neue FRenchdoor-Modell mit schwarzer Glasfront und Home Connect.
Mit Blick auf den Möbelhandel präsentierte Bosch seine neue Designlinie accent line carbon black vor – hier präsentiert von Bosch Markenleiter Stefan Regel.
Mit Blick auf den Möbelhandel präsentierte Bosch seine neue Designlinie accent line carbon black vor – hier präsentiert von Bosch Markenleiter Stefan Regel.
Der Bosch Vakum-Blender VitaMaxx soll besonders schmackhafte Smoothies aufwarten. Indem der Standmixer vor dem Entsaften des Obsts das Gefäß vakuumiert, wird das Oxidieren der Vitamine verhindert.
Der Bosch Vakum-Blender VitaMaxx soll besonders schmackhafte Smoothies aufwarten. Indem der Standmixer vor dem Entsaften des Obsts das Gefäß vakuumiert, wird das Oxidieren der Vitamine verhindert.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden