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Dienstag, 16. April 2024
Rund 20 Millionen deutsche Shopper erwartet

Black Friday Sale: Milliarden Umsatz in Sicht

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 30.10.2018 | | 1  Archiv
Eine Erhebung von Ipsos im Auftrag der Black Friday GmbH zeigt: Knapp die Hälfte der unter 30-jährigen Deutschen plant fix beim Black Friday Sale dabei zu sein. Knapp ein Drittel plant rund 300 Euro auszugeben. Eine Erhebung von Ipsos im Auftrag der Black Friday GmbH zeigt: Knapp die Hälfte der unter 30-jährigen Deutschen plant fix beim Black Friday Sale dabei zu sein. Knapp ein Drittel plant rund 300 Euro auszugeben.

Anlässlich des bevorstehenden Black Fridays am 23. November, befragte das deutsche Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag der Black Friday GmbH die deutschen Konsumenten zu ihrer Einstellung dem Shoppingevent gegenüber. Die Ergebnisse zeigen: Heuer kann wieder mit einem Rekordumsatz gerechnet werden.

 

Zum sechsten Mal findet heuer am 23. November der Black Friday Sale auf blackfridaysale.at und blackfridaysale.de statt. Aus diesem Anlass ließ die Black Friday GmbH eine Erhebung vom deutschen Marktforschungsinstitut Ipsos durchführen. Das Ergebnis: „Dieses Jahr kann wieder mit einem Rekordumsatz gerechnet werden. Bereits jetzt plant ein Viertel der deutschen Bevölkerung an diesem Tag einzukaufen. Insbesondere bei der Bevölkerung unter 30 Jahren ist der Black Friday fix eingeplant und bei dieser Gruppe haben sich 45% bereits entschlossen, diesen Tag für die Schnäppchenjagd zu nutzen. Drei Viertel aller Befragten gehen davon aus, dass auf Shopping Plattformen bessere Angebote zu finden sind als bei Einzelaktionen von Händlern.“ 

Milliarden Umsatz erwartet

45% der Bevölkerung unter 30 Jahren hat sich der Umfrage zufolge bereits jetzt den Black Friday als Einkaufsevent vorgeplant“, informiert Konrad Kreid, Geschäftsführer der Black Friday GmbH. „Als der Plattformanbieter blackfridaysale.de führen wir laufend Branchenanalysen durch und haben daher diese repräsentative Marktstudie in Auftrag gegeben. Überraschend ist für uns, dass bereits knapp die Hälfte der unter 30-Jährigen planen, am Black Friday einzukaufen. Aufgrund von deutlichen Preisreduktionen nutzen viele Konsumenten den Tag, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen“, so Kreid weiter. 

Strategische Einkäufer

Jene Käufer, die den Black Friday bereits geplant haben, gehen überwiegend strategisch vor. So erstellen laut Erhebung mehr als 40% Einkaufslisten und verwenden Preisrechner. „Eine gute Vorbereitung ist sinnvoll, wenn man etwa für die Familie oder Freunde Produkte kaufen möchte. Mit Einkaufslisten lassen sich Fehlkäufe und Stress vermeiden. Daher sollte man sich zeitgerecht überlegen, welche Produkte man erwerben möchte. Gerade bei Kleidungsstücken ist dabei auf die richtige Größe zu achten. Da an diesem Verkaufstag nicht alle Produkte zu extrem günstigen Konditionen vertrieben werden, kann es auch hilfreich sein, eine sogenannte Alternativ-Einkaufsliste zu erstellen“, empfiehlt Kreid. „Wenn man im Vorfeld Preissuchmaschinen besucht, bekommt man ein besseres Gefühl für die aktuellen Preise.“ 

Die wichtigsten Fakten der Umfrage

  • Knapp ein Viertel der Befragten plant bis zu 99 Euro auszugeben, rund 30% bis zu 299 Euro und 11% bis zu 599 Euro.
  • 57% jener, die den Einkaufstag bereits geplant haben und 48% der Unentschlossenen können sich vorstellen bis zu 299 Euro auszugeben
  • 39% der Haushalte mit Kindern planen einen Einkauf am Black Friday
  • Knapp 70% der noch Unentschlossenen stufen sich als Impulskäufer ein

 

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Kommentare (1)

  1. Verdächtig

    Also wie oft das jetzt schon geschrieben und verlautbart wird, schaut schon sehr danach aus als wenn die Black Friday GmbH so Firmen zum mitmachen animieren möchte. Nach dem Motto du mußt mitmachen sonst bist der Verlierer.Und natürlich über die Black Friday GmbH. Ich bin neugierig was Media/Saturn heuer macht. Denn voriges Jahr hat ihnen ja die Schnäppchenschlacht das Weihnachtsgeschäft vermassselt.

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