Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
„Eine kleine Revolution für Personal Computer“

Die Computermaus wird 50

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 05.12.2018 | |  Archiv
Happy Birthday, Maus! Die Computermaus wird am 9. Dezember 50 Jahre alt. (Bild: thomas33/ pixelio.de) Happy Birthday, Maus! Die Computermaus wird am 9. Dezember 50 Jahre alt. (Bild: thomas33/ pixelio.de)

Bitkom huldigt anlässlich ihres Geburtstages einer „kleinen Revolution für Personal Computer“ – der Computermaus, die am 9. Dezember 1968 erstmals vorgestellt wurde. Heute ist sie aus dem Computeralltag kaum mehr wegzudenken.

(Bild: thomas33/ pixelio.de)

„Mit einer Computermaus begann eine kleine Revolution für Personal Computer. Vor 50 Jahren“, sagt der Digitalverband Bitkom. Am 9. Dezember 1968 stellte der US-amerikanische Computertechniker Douglas Engelbart der Weltöffentlichkeit das erste Modell einer Computermaus vor und gilt damit als ihr Erfinder. „Die Computermaus hat den Siegeszug des PC erst ermöglicht“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Die komfortablen Benutzeroberflächen unter Windows oder auch bei Apple wären ohne die Computermaus nicht denkbar.“ Noch immer finden sich Desktop-Computer in vielen Haushalten und Büros, wie die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Bitkom ergeben haben: „Mit 62% nutzen sechs von zehn Deutschen (ab 14 Jahren) privat oder beruflich einen Desktop-PC.Vor vier Jahren sollen es sogar noch 78% gewesen sein. 

Die erste Maus 

Die frühen Computermäuse haben mit den heutigen nur wenig gemeinsam, sagt der Digitalverband: „Der erste Maus-Prototyp war noch aus Holz angefertigt, besaß anstelle einer Kugel ein Rad für die Cursorbewegungen, verfügte aber bereits über die typischen zwei Tasten. Sechs Jahre später passte der Schweizer Jean-Daniel Nicoud das Konzept der Computermaus an, indem er die Regelwiderstände in Engelbarts Maus durch optische Messgeber ersetzte und so erstmals eine Kugel im Bauch der Maus zum Einsatz kam. Mit dem Heimcomputer Lisa stellte das Unternehmen Apple im Januar 1983 dann den ersten Rechner vor, der eine grafische Benutzeroberfläche besaß und mit einer Maus bedient werden konnte. Das Konzept war damals revolutionär, konnte sich aber auf dem Markt zunächst nicht durchsetzen. Erst mit dem Apple Macintosh und Microsoft Windows begann der Siegeszug der Computermaus. Heutige Computermäuse funktionieren zumeist mit Laserdioden, die auf Infrarot-Technik basieren.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden