Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Franz Stolz kocht vor laufender Kamera ein 4-gängiges Menü

Live-Stream-Kochshow von AEG

Rezepte suchen, kulinarische Erfolge privat teilen - Kochen ist im Internet bzw. auf Social Media ein beliebtes Thema. „Communities tauschen sich über Praktiken, Küchengeräte oder auch Zubereitungsarten aus“, berichtet Kochprofi AEG, der nun mit einem über drei Stunden lang dauernden Facebook Live-Stream einen fundierten Einblick in die Arbeit eines Kochprofis gewährt hat.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 28.01.2019 | |  
Claim-Rätsel am Sonntag IV

Voll ins Schwarze?

Und wieder ist es soweit: Ich setzte meine Rätselreihe fort, in dem ich Ihnen ein Unternehmen und den dazugehörigen Claim vorstelle, ohne eines namentlich davon zu nennen. Wenn Sie wollen, können Sie mitraten, um welches Unternehmen und welchen Slogan es sich handelt. Den Claim, um den es dieses Mal geht, deuteten Sprachwissenschaftler seinerzeit als Zeichen für den fortschreitenden Sprachverfall. (Bild: El-Fausto/ pixelio.de)
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 27.01.2019 | |  
MeinungWenn Informationen einfach nicht zusammenpassen

Die Text-Bild-Schere


Dominik Schebach
Geht es Ihnen auch manchmal so. Sie lesen einen Text, sie hören ein Lied, aber die Bilder wollen so überhaupt nicht dazu passen. Dann sind sie  Opfer einer sogenannten Text-Bild-Schere geworden. Denn wenn mit dem Text und dem dazugehörigen Bild unterschiedliche oder gar widersprüchliche Inhalte transportiert werden, kann auch der aufmerksamste Leser ins Strudeln kommen. Widersprüchliche Informationen sind aber nicht nur für den Empfänger, sondern auch für den Sender h…
Hintergrund | Dominik Schebach | 27.01.2019 | Bilder | |  
Über den „Mere urgency effect“

Allzu menschlich: Warum wir das Unwichtige zuerst erledigen…

Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht mit einer gewissen Regelmäßigkeit in diese (selbst gestellte) Falle tappen würde: Eigentlich – was für ein schönes Wort an dieser Stelle – hätte man ja etwas unheimliches Wichtiges machen sollen, stattdessen sind jetzt zwar drei andere Dinge erledigt und das Gewissen einigermaßen beruhigt, das ursprüngliche Vorhaben ist aber (einmal mehr?) aufgeschoben. Ich selbst nehme mich davon ganz und gar nicht aus – im Gegenteil: Ich bin ein regel…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 27.01.2019 | |  
Geschichten vom Nachtkastel – Teil 11

Futter fürs Gehirn

Ein gutes Buch aufzuschlagen kann nie schaden. Aber wenn eisiger Nordwestwind an den Fenstern rüttelt, sich vom Himmel her stabiles Grau auf´s Gemüt legt und sich das Thermometer beharrlich im Bereich unter Null festgefressen hat, dann ist Lesezeit. Daran gibt´s nichts zu rütteln.
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 27.01.2019 | | 1  
A1 wird Content-Produzent

A1now.tv: TV-Inhalte für Millennials auf das Smartphone

A1 präsentiert eine neue TV-Plattform. A1now.tv soll österreichischen Content speziell für die jüngere Generation auf das Smartphone und ins Fernsehen bringen. Dazu startet der Kanal auch mit den ersten Eigenproduktionen. Im Fokus stehen E-Sports, Musik sowie Lifestyle Themen aus Österreich. A1now ist ab sofort unter www.A1now.tv, auf A1 TV Kanal 0 (SD) und 10 (HD) und in der A1xplore TV-App (für iOS und Android) on Air.
Telekom Multimedia | Dominik Schebach | 25.01.2019 | |  
Nachwuchsprogramm geht in die zweite Runde

Service&More „Club25“

Service&More startete im Jahr 2015 ein Ausbildungsprogramm für Jungunternehmer und zukünftige Führungskräfte: den „Club25“. In einer Veranstaltungsreihe traf sich der Nachwuchs österreichischer Familienbetriebe mit Experten aus der Einrichtungsbranche, um Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. „17 Teilnehmende haben die Weiterbildungsinitiative erfolgreich absolviert“, informiert Service&More.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.01.2019 | |  
Handelsverband macht heimische Händler zukunftsfit

„Einfacher Einstieg in den eCommerce für kleinere Händler“

In sechs Monaten Omnichannel-Händler werden? Der Handelsverband hat sich ein hohes Ziel gesetzt, er will den Anteil an österreichischen Händlern, die einen Webshop betreiben, in den nächsten zwei Jahren nämlich verdoppeln. Um das zu erreichen wurde ein Paket geschnürt, das KMU-Händlern „den einfachen und planungssicheren Einstieg in den eCommerce“ ermöglichen soll.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.01.2019 | |  
Am Standort Salzburg

Karall & Matausch sucht AD-Mitarbeiter und KEL (m/w)

Karall & Matausch, ein seit 1993 erfolgreich tätiges Kommunikationselektronik-Unternehmen mit Spezialisierung auf die Bereiche Antennenanlagen (Satellitenanlagen, Kopfstationen),Sicherheitstechnik (Alarmanlagen, Videoüberwachung, Zutrittssysteme) und Multimedia (Smart-Home, Multiroom-Audio, Konferenzraumtechnik) hat am Standort Salzburg zwei Stellen zu besetzen. Gesucht wird ein Vertriebsmitarbeiter Außendienst sowie ein Antennentechniker/Kommunikationselektroniker.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 25.01.2019 | |  
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen und WKÖ

E-Commerce-Studie: Ein Drittel des Umsatzes wird online erwirtschaftet

Der Online-Handel boomt und insbesondere große Anbieter wie Amazon, Zalando oder die Otto-Gruppe profitieren vom Internet-Verkauf, während Umsatzsteigerungen im Online-Geschäft für kleinere Anbieter immer schwieriger werden. Eine aktuelle Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens und der WKÖ zeigt nun, wie österreichische Betriebe, die zu 85% aus Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern bestehen, mit dem Thema umgehen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 25.01.2019 | |  
30.285 Neugründungen im Vorjahr

WKÖ: Trend zur Selbständigkeit ungebrochen

„Mit dieser Top-Gründungs-Performance liefern unser Gründerinnen und Gründer good news für die Zukunft des Landes und beweisen, dass sie für Innovation und Wachstum stehen und Arbeitsplätze schaffen”, kommentierte WKÖ-Präsident Harald Mahrer die aktuellen Gründungszahlen 2018, die er gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Jungen Wirtschaft (JW), Christiane Holzinger, am gestrigen Donnerstag präsentierte. 2018 wagten demnach…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 25.01.2019 | |  
Weltweite eSports-Highlights rund um die Uhr

Start von eSports1 TV-Kanal bei UPC

UPC folgt dem eSports-Trend und erweitert sein Angebot. Ab heute, Donnerstag, den 24. Jänner 2019, ist im UPC TV-Paket „TV TOP“ der Sender „eSports1“ verfügbar. Es ist der erste deutschsprachige eSports-Sender der rund um die Uhr, sieben Tage die Woche beliebte Titeln wie League of Legends, Dota 2, Counter Strike, Overwatch oder FIFA 19 sowie Highlights-Sendungen, eigenproduzierte Magazine und Live-Berichterstattung von internationalen und nationalen Events bietet.
Telekom Multimedia | Dominik Schebach | 24.01.2019 | |  
Junior Product Specialist Michael Walter verstärkt Marketing-Team

Elektra Bregenz AG fördert Nachwuchskräfte

Die Elektra Bregenz AG unterstützt junge Personen bei ihrem beruflichen Einstieg: jüngstes Beispiel ist Michael Walter, der als Junior Product Specialist neu im Marketing-Team des WW-Unternehmens ist. In dieser Funktion ist er für alle drei Marken (elektrabregenz, Grundig und Beko) verantwortlich. Zu seinen Haupttätigkeitsbereichen zählen neben dem Produkt-Marketing vor allem das Sales-Beziehungsmanagement und Maßnahmen im Bereich der Verkaufsförderung.
Dominik Schebach | 24.01.2019 | |  
56 Mio. Deutsche shoppen im Internet

Trends im E-Commerce: So shoppen die Deutschen 2019

Entweder, oder? Die Frage, ob Online-Shopping vom heimischen Sofa aus oder Einkaufsbummel in der Innenstadt, stellt sich für die meisten Deutschen nicht. „80% der Bevölkerung kaufen in beiden Welten ein. Und wer nicht im Web einkauft, dem fehlt meist schlicht der Internetzugang. Ist allerdings ein Internetzugang vorhanden, wird er fast immer auch zum Shoppen genutzt. Das gilt für 97% der Verbraucher, die über einen Internetzugang verfügen.“ So die Ergebnisse einer aktuellen Bitk…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.01.2019 | |