Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Visuelle Darstellung im gewerblichen Umfeld

Samsung: Erstmals 8K für Digital Signage

Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 05.02.2019 | |  Archiv

Auf der heute in Amsterdam eröffneten ISE (Integrated Systems Europe) hat Samsung seine neuesten Signage-Displays vorgestellt. Es sind weltweit die ersten Modelle mit QLED 8K Bildschirmtechnik für eine hohe Qualität der visuellen Darstellung im gewerblichen Umfeld. Neben der QLED-Variante zeigt Samsung auch ein Upgrade für „The Wall“.

Um Bildinhalte niedriger Qualität in hochauflösende Bilder umzuwandeln, setzt Samsung auf künstliche Intelligenz. Mit der sogenannten 8K AI-Upscaling-Funktion können Inhalte von SD bis 4K Auflösung so umgerechnet werden, dass sie der Wiedergabe in 8K sehr nahekommen. So können Ladenbesitzer und Werbetreibende ihre Inhalte kostengünstig in niedriger Qualität produzieren und hochpräzise in annähernd 8K ausspielen.

Flaggschiff in der neuen Range von Samsung ist das neue QLED 8K Signage Display mit 82 Zoll. Dieses kombiniert die höchste verfügbare Bildschirmauflösung mit der AI-Upscaling-Technologie. Zudem ist das Display sehr platzsparend gestaltet. Mit einer Tiefe von weniger als 40 mm lässt es sich problemlos in viele Umgebungen integrieren. Die Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel lässt die einzelnen Bildpunkte für das menschliche Auge fast unsichtbar erscheinen – selbst bei näherer Betrachtung. Zudem punktet das QLED 8K Display mit einer tiefen Schwarzdarstellung und realitätsnahen Farben.

Noch größer in doppelter Hinsicht ist „The Wall“. Wem die bisherigen 219 Zoll nicht ausreichten, für den bietet sich die neuen 292 Zoll Version an. Das Modell soll in der ersten Jahreshälfte 2019 weltweit für gewerbliche Kunden verfügbar sein. „The Wall“ ist ein großformatiges modulares Display mit flexibel anpassbaren Bildschirmdiagonalen zwischen 73 und 292 Zoll und bietet ein rahmenloses und platzsparendes (29.9 mm) Design, mit dem es sich leicht in seine Umgebung einfügen lässt. Das modulare Display kann so programmiert werden, dass ausgewählte Inhalte wie Fotos oder Kunst dargestellt werden, wenn das Display gerade nicht aktiv genutzt wird. So muss „The Wall“ nicht ausgeschaltet werden. Passend dazu bietet Samsung einen Deko-Rahmen an.

Samsung arbeitet mit namhaften Partnern zusammen, um „The Wall“ zu einem ganzheitlichen Erlebnis zu machen: Harman Luxury Audio und Steinway Lyngdorf ergänzen die beeindruckende Bildqualität mit einer überzeugenden Klanglösung. Crestron, Savant und Control4 ermöglichen eine weitreichende Smart-Home-Integration und Domotz, Ihiji und OrvC die Fernwartung durch Vertriebspartner. Preise und Verfügbarkeiten für Österreich werden noch kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden