Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
„Kennt Ihr Zuhause und entleert sich selbstständig“

Das neue iRobot Flaggschiff Roomba i7+

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 06.02.2019 | |  Archiv

Nun gibt es sie auch in Österreich: Die neue iRobot Roomba i7-Staubsauger-Roboter-Serie. Das Top-Modell heißt i7+. Dieses lernt das Zuhause seines Benutzers kennen und entleert sich darüber hinaus selbst in eine völlig neuartige Lade- bzw. Absaugstation. 

Der neue iRobot Roomba i7+ mit „Clean Base automatischer Absaugstationspeichert den Grundriss eines Hauses, reinigt vorher benannte Räume gezielt und entleert sich darüber hinaus auch noch automatisch. Dieses Highend-Gerät des Robotikexperten iRobot (das letzten Herbst in den USA für Aufsehen sorgte) ist ab Q2/ 2019 auch in Österreich erhältlich. iRobot beschreibt: „Mit einem neuen Maß an Intelligenz und Automatisierung definiert der Roomba i7+ die Kategorie der Saugroboter neu und verfügt über die Fähigkeit zu lernen, zu planen und sich an den Grundriss eines Zuhauses anzupassen.“ 

„Der Roomba i7+ läutet eine neue Ära von Haushaltsrobotern ein“, sagt iRobot. Mit dem Modell können Kunden gezielt bestimmte Räume reinigen. Mit Imprint Smart Mapping lernt der Roomba i7+ den Grundriss des Hauses und gibt dem Kunden die Kontrolle darüber, welche Räume wann gereinigt werden. „Der Roboter lernt jeden Raum kennen – bis zu 10 verschiedene Etagen können gespeichert werden, sodass die Anwender ihren Roboter in eine andere Etage oder ein separates Haus tragen können, wo der Roboter seinen Standort erkennt und wie angewiesen reinigt“, so das Versprechen. Die patentierte iAdapt 3.0 Navigation mit vSLAM-Technologie von iRobot soll dem Roomba i7+ helfen, „nahtlos und effizient“ durch das Zuhause zu navigieren, indem er den Überblick behält, wo er schon gesaugt hat und wo noch zu reinigen ist. „Der Roomba i7+ passt sich auch an sich ändernde Umgebungen an, sodass er immer weiß, wie man am besten reinigt“, beschreibt iRobot. 

App- und Sprachgesteuert

Der Roomba i7+ lässt sich über Alexa-fähige Geräte und den Google Assistant steuern und ist laut Hersteller der einzige Saugroboter, mit dem Benutzer bestimmte Räume per Sprachbefehl reinigen können. „Weisen Sie Amazon Alexa oder Google Assistant an, mit der Reinigung zu beginnen und der Roomba i7+ wird seinen Weg in den entsprechenden Raum effizient finden. Nach der Fertigstellung kehrt der Roboter zu seiner Home Base zurück, um sich aufzuladen und automatisch zu entleeren, sobald er mit der Clean Base automatischen Absaugstation verbunden ist“, sagt iRobot. 

Die Clean Base automatische Absaugstation

iRobot beschreibt die Clean Base automatische Absaugstation als einzigartig. Der Inhalt des Roomba i7+ Auffangbehälters wird automatisch in die Clean Base entleert. „Die Clean Base fungiert zudem als Ladestation des Roboters und nimmt dem Anwender den schmutzigen Teil des Staubsaugens ab, indem Staub im verschlossenen Einwegbeutel einfach entsorgt werden kann. Wenn der Beutel voll ist, werden Benutzer über die iRobot HOME App informiert. Sie können dann den Einwegbeutel einfach aus der Clean Base herausziehen und ihn durch einen neuen ersetzen. Der Beutel kann 30 Auffangbehälter an Schmutz fassen“, verspricht der Hersteller. 

Und darüber hinaus ...

Der i7+ verfügt über zwei Multi-Boden Gummibürsten. „Diese arbeiten zusammen, um sowohl Teppiche als auch Hartböden effektiv zu reinigen“, sagt iRobot, und: „Der Roomba i7+ passt die Höhe des Reinigungskopfes automatisch an, sodass die beiden Bürsten direkt mit dem Boden in Kontakt kommen können. Eine Bürste löst den Schmutz, die andere bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung, um Schmutz zu entfernen und einzusaugen. Anstelle von Borsten, die sich verbiegen und Schmutz nicht vollständig einfangen, liegen die flexiblen Gummibürsten direkt auf dem Boden auf, um Staubpartikel, Schmutz und Haare zu erfassen.“
 
Der Roomba i7+ Saugroboter verfügt über ein flaches Design zur Reinigung unter Möbeln und entlang Kanten. Dabei verwendet Roomba einen „hocheffizienten“ Filter, der laut iRobot 99% an Pollen, Schimmelpilzen, Hausstaubmilben sowie Katzen- und Hundeallergenen einfängt. Wie iRobot verspricht, erkennt der i7+ dank Nutzung der Dirt Detect Technologie stärker verschmutzte Stellen. „Sensoren im Roboter erkennen besonders verschmutzte Bereiche, wie zB. Dreck in der Nähe der Eingangstür und lassen den Roboter diese gründlicher reinigen. Sobald die Reinigung abgeschlossen ist, können Nutzer die Clean Map Berichte in der iRobot HOME App einsehen und erfahren Details über den Reinigungsvorgang.“ 

Preis und Verfügbarkeit

Der Roomba i7+ Saugroboter mit Clean Base automatischer Absaugstation wird ab Q2/ 2019 zu einer UVP von 1.199,99 Euro erhältlich sein. Der Saugroboter Roomba i7 wird auch ohne Clean Base für 899,- Euro UVP zum Verkauf stehen. Zusätzliche Beutel für die Clean Base werden für 19,99,- Euro UVP (Paket mit drei Beuteln) erhältlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden