Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Hot!Peter Pollak’s großes Interview mit E&W

E&W 1-2/2019: Dyson im Rückspiegel

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte E-Technik | Die Redaktion | 13.02.2019 | |  Archiv

Der überraschende Abgang von Peter Pollak hat die Branche elektrisiert. Für die E&W 1-2/2019 haben wir mit dem österreichischen „Mister Dyson“ gesprochen. Zusätzlich führten wir für diese Ausgabe u.a. Interviews mit Miele Österreich-GF Sandra Kolleth und T-Mobile B2C COO Jan Willem Stapel. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die E&W 1-2/2019, jetzt auf dem Weg zu Ihnen.

Ende des Jahres 2018 legte Peter Pollak seine Funktion als Geschäftsführer von Dyson Österreich nieder. In der Coverstory dieser Ausgabe blickt er zurück auf drei Jahrzehnte in der Branche. Er schildert seinen Weg vom Außendienstler bei Duracell zu „Mr. Dyson Austria“, spricht über Antrieb und Führungsstil, über seinen Abschied bei Dyson sowie über seine Pläne bzw. die große Lust, eine neue Marke ganz groß zu machen. 

Nachdem die Bundesregierung mit ihren Plänen auf EU-Ebene nicht durchgedrungen ist, will sie die Digitalsteuern in Österreich verwirklichen. Lesen Sie bei uns, was die Regierung für Österreich plant und warum das nur ein Anfang sein kann.

Von 100 auf über 1000 Quadratmeter Fläche hat sich EP:Zierlinger in Hadersdorf vergrößert. E&W hat sich den top-modernen Standort angesehen und mit der Waldviertler Unternehmer-Familie über die Gründe für den Umbau, die Rolle der Kooperation sowie bewährte Tugenden im Elektrohandel gesprochen.

PV-Distributor Suntastic.Solar hat heuer viel vor: Gemeinsam mit den Partnerbetrieben will man kräftig wachsen – beim Kick-Off in Wien wurde das dazugehörige Maßnahmenpaket präsentiert.

Hausgeräte

Im Hausgeräteressort baten wir die neue Geschäftsführerin von Miele Österreich, Kroatien und Slowenien, Sandra Kolleth, zum Interview. Die ehemalige Xerox GF spricht dabei über den Schritt in eine für sie völlig fremde Branche, über Diversität als Erfolgsfaktor und darüber, ob es eine Rolle spielt, Frau in einer männerdominierten Branche zu sein.

Nach Ansicht von Christian Schimkowitsch hat sich die WW im vergangenen Jahr erstmals in einer ungewohnten Situation wiedergefunden: Das Wachstum ließ aus. Warum Elektra Bregenz im vergangenen Jahr trotzdem für eine „Kernige Ansage“ gut war und warum man bei Elektra Bregenz von 50:50 spricht, darüber sprachen wir mit dem Elektra Bregenz GF.

Telekom

Für den Telekom-Teil sprachen wir mit dem neuen Gespann bei T-Mobile. Seit Herbst 2019 sind B2C COO Jan Willem Stapel sowie VL Michael Noichl für den Endkunden-Vertrieb verantwortlich. Für die E&W schilderten sie, welche Merger mit UPC im Fachhandel hat und wohin sich der Betreiber in Zukunft entwickeln soll.

Mitte Jänner hat zudem Drei mit einem Umbau der Vertriebsstruktur überrascht. Was sich dahinter verbirgt, hat uns Senior Head of Consumer Günter Lischka verraten.

Multimedia

Traditionell eröffnete die CES das neue Jahr für die Unterhaltungselektronik. Wie schon in den letzten Jahren dominierten immer größere Screens und vernetzte Geräte das Geschehen – diesmal ergänzt um einen kräftigen Schuss künstliche Intelligenz.

Der österreichweite Start von DAB+ rückt mit Riesenschritten näher. E&W hat für Sie den Roll-out-Plan der ORS.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden