Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
„95% der Österreicher nutzen Vergleichsrechner bei Elektronik-Kauf“

Vergleichsportale in Österreich

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.02.2019 | |  Archiv

Versicherungen, Energie, Waschmaschine, Computer, Flug, Hotel oder Handy – Angebote im Internet zu vergleichen boomt. Wie sehr zeigt eine Umfrage von durchblicker.at. Laut der Plattform nutzen mittlerweile 83% der Österreicher Online-Vergleichsmöglichkeiten, bei den 30 bis 40-Jährigen sogar schon mehr als 90%.

Laut der Umfrage im Auftrag von durchblicker.at unter 1.200 Personen im Jänner dieses Jahres nutzen mittlerweile 83% der Österreicher Online-Vergleichsmöglichkeiten, bei den 30 bis 40-Jährigen sogar schon mehr als 90%. Die laut Umfrage fünf größten Vergleichsportale in Österreich (nämlich Geizhals, Booking, Trivago, durchblicker und Checkfelix) rechnen zusammen aktuell bereits rund 10 Millionen Vergleiche pro Monat.

Im Bereich Haushalts-Fixkosten haben Konsumenten im vergangenen Jahr 7,5 Millionen Mal die Vergleichsrechner auf durchblicker.at befragt – „ein Plus von 25% gegenüber 2017. In Summe haben die heimischen Haushalte dadurch bei ihren Fixkosten geschätzte 61 Mio. Euro eingespart. Im laufenden Jahr sollen bereits 75 Mio. Euro werden“, so die Plattform.

Vier von zehn Autokäufern haben 2018 die verfügbaren Kfz-Versicherungsangebote auf durchblicker.at verglichen. Bei der Vermittlung neuer Strom- und Gas-Verträge erreichte das Vergleichsportal einen Marktanteil von 27%. Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at sieht im österreichischen Energie- und Versicherungsmarkt aber ein noch stärkeres Wettbewerbspotenzial: „Obwohl in den vergangenen Jahren – nicht zuletzt aufgrund der Online-Vergleichsmöglichkeiten – Bewegung in den Markt gekommen ist, hinkt Österreich im Vergleich zu anderen Ländern immer noch hinterher. Bestehende Versicherungsverträge werden bei uns immer noch selten überprüft, trotz großer Preisunterschiede. Bei Strom und Gas liegen die Wechselraten in Deutschland nach wie vor fast doppelt so hoch. Die Anbieter sollten sich jedoch auf zunehmenden Wettbewerb einstellen. Denn die Wechselbereitschaft der österreichischen Konsumenten steigt von Jahr zu Jahr.“

Der aktuellen Umfrage zufolge haben sich in den vergangenen drei Jahren knapp zwei von drei Haushalten ihre Versicherungsverträge angesehen. Aktuell erwägen rund 60% einen Anbieterwechsel. Ebenso sechs von zehn Haushalten sind aktuell bereit, ihren Energie- oder Mobilfunkanbieter zu wechseln.

„95% der Österreicher nutzen Vergleichsrechner bei Elektronik-Kauf“

Dass sich die Österreicher für Sparen mit Online-Vergleichsrechnern begeistern können, zeigt sich in anderen Lebensbereichen noch deutlicher. Beim Kauf von Computer, Waschmaschine und Co. nutzen laut Umfrage bereits 95% der Österreicher Online-Vergleichsmöglichkeiten! Bei Hotel-Buchungen 91% und bei Flugbuchen 85%.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden