Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
„Startschuss für die gemeinsame Reise“

T-Mobile knackt die Umsatz-Milliarde

Telekom | Dominik Schebach | 22.02.2019 | |  Archiv

Im vergangenen Jahr konnte T-Mobile seinen Wachstumskurs fortsetzen. Mit der Übernahme von UPC stieg der Gesamtumsatz über eine Mrd Euro. Insgesamt legte der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 17% auf 1,055 Mrd Euro zu. 

„2018 war der Startschuss für die gemeinsame Reise von T-Mobile mit UPC als integriertem Anbieter, der seinen Kunden mobiles wie leitungsgebundenes BreitbandInternet, Telefonie und TV aus einer Hand anbieten kann“, sagte Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile Austria, zum Jahresergebnis. Diese Übernahme sei aufgrund der Stärke und dem kontinuierlichen Wachstum von T-Mobile Austria seit 2014 möglich geworden, erklärte Bierwirth. „Dies ist unser viertes Wachstumsjahr in Folge. Jetzt hat T-Mobile Austria bereits im ersten Schwung seit der Übernahme von UPC am 1. August 2018 deutlich die Milliardenmarke beim Ergebnis geknackt. 2019 werden wir mit einem vollen Jahr des integrierten neuen Unternehmens einen weiteren Schub bei Angeboten und Ergebnis erzielen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen das beste Erlebnis bei Breitband-Internet, Entertainment und Service in Österreich bieten.“

UPC ist seit dem 1. Oktober 2018 ein vollständig integrierter Teil von T-Mobile Austria. Deswegen sei allerdings ein direkter Vergleich zu den Zahlen des Vorjahres kaum möglich. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA wuchs 2018 um 29% und betrug im Gesamtjahr 345 Mio. Euro. Dabei konnte das Unternehmen sein operatives Wachstum sowohl im bisherigen T-Mobile-Teil als auch in dem früheren UPC-Teil fortsetzen. Mit über 7 Millionen SIM-Karten (Sprache, Daten und IoT) und 1,5 Millionen leitungsgebundenen Diensten (Internet, TV, Telefonie) erreichte T-Mobile Austria einen Rekordstand bei seinen Angeboten. Besonders starkes Wachstum verzeichnete der Betreiber dabei in den Bereichen IoT (Internet of Things) als auch im Wholesale-Sektor.

Investitionen

Zugelegt haben auch die Investitionen. Die wuchsen um 48% auf 229 Mio Euro. Damit wurden sowohl das mobile Breitbandnetz gestärkt, als auch die leitungsgebunde Versorgung ausgebaut. Gleichzeitig wuchs allerdings auch das transportierte Datenvolumen: Mit rund 500.000 TB Daten erreichte der Datentransport im T-Mobile-Mobilfunknetz einen neuen Höchststand (+38%).

„Das beste Mobilfunknetz, unser großes High-Speed-Datennetz: Damit sind wir die klare Alternative zum bisherigen Marktführer in Österreich. Damit übernehmen wir auch Verantwortung dafür, dass Österreich bei der Digitalisierung an die Spitzen Europas anschließen kann“, sagte Bierwirth.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden