Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
[Update] Bewerbungsfrist verlängert

#HANDELdigital: BS Handel startet Coaching-Projekt

Hintergrund | Dominik Schebach | 04.03.2019 | |  Archiv

Mit dem Coaching-Programm #HANDELdigital will die Bundessparte Handel insbesondere KMU auf dem Weg zur Digitalisierung unterstützen. Wie die WKO heute mitteilte, wurde die Bewerbungsfrist für das Projekt bis 13. März 2019 verlängert.

Der Handel befindet sich im Wandel und wir dürfen hier nicht die Augen verschließen“, so Iris Thalbauer, Geschäftsführerin der Bundessparte Handel. Deshalb hat Thalbauer gemeinsam mit dem Kärntner Onlineprofi Markus Miklautsch, der seit 1998 selbst sowohl als Onlinehändler als auch in der Software-Entwicklung selbstständig ist, #HANDELdigital – ein neues Coachingprogramm für Einzelhandelsunternehmen – ins Leben gerufen. „Mit #HANDELdigital stellt die Bundessparte Österreichs Händlern ein Angebot zur Verfügung, das sie auf dem Weg in die Digitalisierung begleitet. Wir werden über Chancen und Risiken sprechen, auf die diversen Technologien eingehen, Praxisbeispiele zeigen und vieles andere mehr“, so Initiatorin Thalbauer. 

Zwölf Monate

Zielgruppe von #HANDELdigital sind Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, die aktuell entweder ausschließlich stationär, nur online oder als Multichannel-Händler tätig sind. Schnellentschlossene können sich noch bis zum 8. März 2019 auf http://wko.at/HANDELdigital bewerben.

Aus den Bewerbern wählt im Anschluss eine Experten-Jury 50 Unternehmen aus, die über einen Zeitraum von zwölf Monaten gezielt gecoacht werden sollen. Unter dem Motto „learning by doing“ sind sechs Coaching-Webseminare vorgesehen, bei denen die Teilnehmer auch einige Aufgabe zu bewältigen haben. Zusätzlich zu den Coaching-Webinaren wird es auch Info-Webinare zu Themen wie Betrug im Internet aus Kundensicht, rechtliche Fragen & Herausforderungen im E-Commerce etc. geben, in denen reine Wissensvermittlung im Vordergrund steht. 

Die Interessenten müssen sich bei der Bewerbung in eine von drei Kategorien einordnen: Unter „Offline to Online-Changer“ sind Einzelhändler gemeint, die noch nicht online aktiv verkaufen; die „Online-Ausbauer“ sind Bewerber, die bereits online verkaufen, aber noch Potenzial haben; die „Internationalisierer“ sind schließlich schon online aktiv und wollen sich international neue Märkte erschließen. Den Auftakt zu #HANDELdigital macht eine Networking-Veranstaltung im Rahmen des E-Day 2019 der WKÖ am 4. April 2019.

[Update] Bewerbungsfrist verlängert

Die ursprünglich bis zum 8. März begrenzte Bewerbungsfrist wurde laut einem Sprecher der WKO heute Dienstag, den 5.3.2019, bis zum 13. März 2019 verlängert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden