Freitag, 13. Dezember 2019
Rund 3.000 simpliTV-Kunden befragt

simpliTV: Erhebung zeigt hohe Kundenzufriedenheit

Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.03.2019 | |  

Eine aktuelle Befragung von rund 3.000 simpliTV-Kunden durch Integral zur Zufriedenheit mit den Produkten ergab im Jahresvergleich eine Steigerung auf hohem Niveau. Erstmals wurden auch die SAT-HD Kunden befragt.

Demnach sind 84% der befragten Abonnenten/HD-Registrierten mit simpliTV sehr oder eher zufrieden (2017: 80%), von den SAT-HD-Kunden sogar 88%. Wichtigstes Kaufmotiv für Kunden mit HD-Registrierung ist nach wie vor, dass mit simpliTV Antenne keine laufenden Kosten für den Fernsehempfang anfallen, an Bedeutung zugenommen hat in dieser Zielgruppe das Motiv „HD inklusive“. Befragte mit simpliTV-Abo haben sich dafür vor allem aufgrund der Mobilität (für über zwei Drittel sehr wichtig) und der günstigen Kosten entschieden. Für SAT-HD-Kunden war vor allem die HD-Qualität der Sender ausschlaggebend für den Kauf (für 83% sehr wichtig). Die Inbetriebnahme von simpliTV wird von mehr als 80% der Befragten als sehr/eher einfach eingestuft. Wie in den Vorjahren wurden die befragten Kunden am häufigsten über das Fernsehen auf simpliTV aufmerksam, gefolgt vom Fachhandel.

Gestiegen im Vergleich zum Vorjahr ist auch die Zufriedenheit mit der Servicehotline. Diese liegt bei den Abonnenten/HD-Registrierten nunmehr bei einem Mittelwert von 1,6 (1=sehr zufrieden, 5=überhaupt nicht zufrieden; 2017: 1,7). Außerordentlich positiv werden die Servicetechniker bewertet: 96% der Befragten, die bereits Besuch von einem hatten, waren mit dem Einsatz sehr/eher zufrieden (1,3; 2017: 1,6).

Auf die Frage, aus welchen Gründen man gegebenenfalls seinen TV-Anbieter wechseln würde, meint über die Hälfte, dass sie das wahrscheinlich tun würden, wenn die bisherige Empfangsart nicht mehr möglich wäre, gefolgt von günstigeren oder keinen laufenden Kosten.

„Dass wir die Zufriedenheit mit unseren Produkten auf hohem Niveau nochmals steigern konnten, ist eine tolle Leistung des gesamten simpliTV-Teams. Am meisten freut mich bei der aktuellen Studie die hohe Wertschätzung, die unseren Serviceeinrichtungen entgegengebracht wird“, kommentiert simpliTV-Experte Michael Weber die neuen Ergebnisse.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.