Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
WKÖ Gremium Onlinehandel & CRIF

e-PLUS Paket erhöht Sicherheit bei Onlinekäufen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.03.2019 | |  Archiv

In Österreich ist die Zahlungsoption „Kauf auf offene Rechnung“ sehr beliebt. „Jedoch nicht alle Online-Shops bieten sie an, da sie das Risiko eines Zahlungsausfalles nicht eingehen wollen“, so das WKÖ Bundesgremium Onlinehandel, das nun ein Angebot ausgehandelt hat, das die Option „Kauf auf offene Rechnung“ risikoärmer machen soll.

„In Österreich ist die Zahlungsoption ‚Kauf auf offene Rechnung‘ überaus beliebt, wird jedoch nicht von allen Online-Shops angeboten“, sagt Martin Sonntag, Obmann des Bundesgremiums Versand-, Internet- und allgemeiner Handel in der Wirtschaftskammer Österreich. „Begründet ist dieser Umstand darin, dass viele das Risiko eines Zahlungsausfalles aus kaufmännischer Vorsicht nicht eingehen wollen.“ Damit werde aber auf ein gutes Stück des Umsatzkuchens verzichtet. „Online-Händler, die den „Kauf auf offene Rechnung“ anbieten, sollten sich vor Geschäftsabschluss jedenfalls vergewissern, dass es den Kunden wirklich gibt, er zahlungsfähig ist und seine Zustelladresse stimmt“, betont Sonntag.

Das e-PLUS Paket

Vor diesem Hintergrund hat das Bundesgremium Onlinehandel für Mitgliedsbetriebe nun ein vergünstigtes Angebot mit CRIF Österreich,einem Anbieter von Wirtschaftsdaten und datenbasierenden Technologien ausgehandelt: „Das e-PLUS Paket umfasst unter anderem Bonitätsbewertung mit der Möglichkeit, diese Informationen tagesaktuell rund um die Uhr abzurufen und Forderungsmanagement durch das CRIF Partnernetzwerk. Das macht die Option ‚Kauf auf offene Rechnung‘ risikoärmer“, so Bundesgremialobmann Sonntag.

Wie CRIF Österreich sagt, bietet das e-Plus-Paket die Möglichkeit, die Sicherheit bei Onlinekäufen deutlich zu erhöhen. „Mit der Zahlungsoption ‚Kauf auf Rechnung‘ können Online-Shops ihren Umsatz um bis zu 30% steigern. Das e-PLUS Paket gibt einen Rundum-Schutz, um ohne großes Risiko ‚Kauf auf Rechnung‘ anzubieten“, sagt Gerald S. Eder, Head of Business Development eCommerce bei CRIF Österreich.

Interessenten für diese Lösung sollen sich an das Bundesgremium wenden. 

Tel: 05 90 900 3003

E-Mail: h18@wko.at 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden