Samstag, 20. Juli 2019
Pilotversuch im Rosental

HandyShop.cc: Smartphone-Schulung für Senioren

Telekom |Dominik Schebach | 30.04.2019 | |  
Im HandyShop Rosental wurde ein eigener Raum für die Smartphone-Kurse eingerichtet. Im HandyShop Rosental wurde ein eigener Raum für die Smartphone-Kurse eingerichtet. (© HandyShop.cc) Für viele Bereiche des heutigen Lebens wird ein Smartphone vorausgesetzt. Das wird für viele Senioren allerdings zu einer Hürde. Sie können nicht mehr im vollen Umfang am sozialen Geschehen teilnehmen. Deswegen bieten seit 25. April das Geschwisterpaar Süss vom HandyShop Rosental spezielle Smartphone-Kurse für die Zielgruppe 60+ an. Das Interesse ist gewaltig. Die ersten Termine sind bereits ausgebucht.

„Mit unseren Smartphone-Kursen für Senioren wollen wir den Smartphone-Stress aus den Familien nehmen. Denn jetzt ist es in vielen Familien so, dass die Enkeln oder Kinder schon automatisch in Deckung gehen, wenn das Gespräch auf das Thema Smartphone kommt. Gleichzeitig wollen die Senioren nicht Bittsteller sein, wenn es um die Bedienung ihrer Smartphones geht. Sie wollen die Technologie verstehen und damit unabhängig umgehen können. Das werden wir mit diesem Angebot unterstützen“, erklärt Daniela Bakalarz-Zákos, Sprecherin von HandyShop.cc.

Die Kurse für maximal vier Personen finden in einem gemütlichen Rahmen statt. Im HandyShop Rosental wurde dazu ein eigener Raum mit Wohnzimmer-Charakter eingerichtet, in dem die Teilnehmer getrennt vom eigentlichen Verkaufsbetrieb ihr Smartphone kennenlernen und mit der Kommunikationstechnik auf Tuchfühlung gehen können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den klassischen vorinstallierten Smartphone-Funktionen wie der Bedienung der Kamera, oder die Nutzung der Kontakt- und der Kalenderfunktion oder des Browsers. Nicht fehlen darf natürlich auch WhatsApp. Schließlich geht es ja um die Kommunikation mit den Enkeln. Die Kurse sind kosten pflichtig und werden von HandyShop.cc um 19,90 Euro angeboten.

„Für uns ist das auch ein Pilotversuch. Wenn die Kurse von der Zielgruppe 60+ angenommen werden, dann wollen wir diese Smartphone-Schulungen für ältere Kunden auch an den anderen Standorten von HandyShop.cc anbieten“, erklärt Daniela Bakalarz-Zákos.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.