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Freitag, 26. April 2024
„Die Wünsche der Österreicher“

MediaMarkt Lifestyle-Studie

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.05.2019 | |  Wissen
MediaMarkt hat erneut eine Studie in Auftrag gegeben. Dieses Mal, um die Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen der Österreicher zu Consumer Electronics und an den Elektrohandel im Allgemeinen zu erfragen. Die Ergebnisse zeigen: „Alt und Jung schätzen die persönliche Beratung, den Rundum-Service und eine breite sowie coole Produktpalette.“ Zudem seien Smart Home Lösungen und Sprachassistenten immer mehr im Kommen, wobei sich die Österreicher prominente Stimmen für Alexa & Co. wünschen.

Die Ergebnisse der aktuellen MediaMarkt Lifestyle-Studie zeigen: „Sowohl Jung als auch Alt schätzen die persönliche Beratung, den Rundum-Service und eine breite Produktpalette. Immer mehr im Kommen sind auch Smart Home Lösungen, diese erobern zunehmend unseren Alltag. Somit werden künftig Sprachassistenten garantiert immer öfter mit uns in Kontakt treten. Und welche Stimme wünschen sich die Österreicher dafür? Arnold Schwarzenegger, Helene Fischer und Hans Krankl“, berichtet MediaMarkt.

Smarte Produkte für die Freizeit

Wie MediaMarkt herausgefunden hat, sind die Österreicher klare Fans von smarten Freizeitgeräten. So ist immer öfter das E-Bike im Einsatz. Bereits 8% der Befragten nutzen regelmäßig eines. Auch E-Scooter und E-Balancer / Hoverboards seien beliebte Varianten, die immer wieder mal ausprobiert werden. Neben den sportlichen Aktivitäten verbringen mittlerweile 68% der Befragten ihre Freizeit mit Videospielen, mehr als die Hälfte davon spielt am liebsten alleine. Zum Großteil nutzen die Gamer ihr Smartphone (60%), ihren PC / ihr Notebook (45%) und auch die Sony Play Station (23%).

Service und Beratung

Die Studie zeigt auch: Die Rundum-Services bei Haushaltsgeräten sind heiß begehrt. 77% der Befragten ist die Lieferung des Haushaltsgerätes nach Hause wichtig. Für zwei Drittel der Befragten ist es von Bedeutung, dass der Abtransport des alten Gerätes erfolgt und für mehr als die Hälfte, dass Aufbau und Installation des neuen Gerätes durch den Händler erfolgen.
Vor dem Kauf von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik ist es den Befragten laut Studie sehr wichtig, sich persönlich von Profis beraten zu lassen: Rund 40% nützen diese Möglichkeit vor der Anschaffung eines Haushaltsgerätes und 30% vor dem Erwerb eines Produktes aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik.

Frauen vs. Männer

MediaMarkt sagt: „30% der Frauen (und 22%der Männer) würden auf jeden Fall den Reparaturservice für kaputte Haushaltsgeräte durch einen Techniker nutzenauch wenn dabei Kosten anfallen, denn mehr als der Hälfte der Befragten liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen.“ Für die Annehmlichkeit, sich Haushaltsgeräte zu einem Wunschtermin liefern, aufbauen und installieren zu lassen, sind 51% der Frauen (und 37% der Männer) bereit, kostenpflichtige Serviceangebote zu nutzen.

Nicht ohne Smartphone

Der Alltag ohne Smartphone ist für viele der Befragten nicht gut vorstellbar, wie die Studie zeigt. 36% geben an, maximal 12 Stunden ohne das Smartphone durch das Leben schreiten zu wollen. Daher würden 41% eine Versicherung beim Kauf eines Smartphones abschließen, denn damit lebt es sich entspannter.

Mit dem Smartphone werden heute bereits unzählige Smart Home Komponenten gesteuert. Rund ein Drittel der Befragten ist laut Studie überzeugt, dass mit Smart Home Anwendungen zukünftig mehr Komfort ermöglicht, fast ein Drittel, dass dies zu einer Erleichterung im Alltag führen wird und dass Smart Home in zehn Jahre aus keinem Haushalt mehr wegzudenken sein wird.

Bereits 26% der Befragten nutzen Smart Home Lösungen, vor allem rund um Unterhaltungsgeräte wie Soundsysteme und Heimkino. Gegenwärtig seien entsprechende Produkte bereits dann häufig im Einsatz, wenn es um die Beleuchtung und die Heizung sowie die Klimaanlage geht, sagt MediaMarkt. „Smart Home ist ein Thema, das laufend an Bedeutung gewinnt. Basis für die meisten Anwendungen ist aktuell die Sprachsteuerung, die in immer mehr Geräten integriert ist. Wir erwarten hier noch viele spannende und unterhaltsame Features“, so Wolfgang Goger, Vertriebsleiter MediaMarkt Österreich.

Interessant ist folgendes Ergebnis: Bereits 26% der Befragten in Österreich nutzen Sprachsteuerungen, vor allem über das Smartphone. Die Stimme der Sprachassistenz ist dabei nicht unwichtig, sagt MediaMarkt. „Während 41% der Umfrage-Teilnehmer eine weibliche Stimme bevorzugen, tendierten nur 11% zu einer männlichen. Wer die Wahl hätte, würde zudem am liebsten auf bekannte und prominente Stimmen setzen: Arnold Schwarzenegger liegt in der Umfrage vor Helene Fischer und Hans Krankl – viele Befragte würden sich auch die Stimme des Partners bei Sprachassistenten wünschen. Immerhin auf Platz Neun unter den Top 10 liegt die Stimme der eigenen Mutter…“

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