Dienstag, 19. November 2019
Plus bei Ausstellern, Besuchern und Fachbesuchern

HIGH END 2019 mit satten Zuwächsen

Multimedia |Wolfgang Schalko | 21.05.2019 | |  
Die HIGH END konnte heuer bei Ausstellern, Besuchern und Fachbesuchern kräftig zulegen und sorgte einmal mehr für hohe Zufriedenheit bei allen Teilnehmern. Die HIGH END konnte heuer bei Ausstellern, Besuchern und Fachbesuchern kräftig zulegen und sorgte einmal mehr für hohe Zufriedenheit bei allen Teilnehmern. (© HIGH END SOCIETY) Die 38. HIGH END in Folge war mit 551 Ausstellern aus 42 Ländern wieder ein weltweiter Höhepunkt der Branche. Vom 9.-12. Mai waren die Messehallen und Räumlichkeiten im MOC München komplett belegt und der Besucherandrang entsprechend groß. Die Messe begeisterte mehr als 21.180 Besucher, die aus aller Welt anreisten, um sich über die Produkte und Trends der Audiobranche zu informieren.

Insgesamt wurden 551 Aussteller (Vorjahr: 530) aus 42 Nationen und 21.180 Besucher (Vorjahr: 19.899) gezählt, darunter 8.208 Fachbesucher (Vorjahr: 7.557) aus der ganzen Welt. Damit erfuhr die Besucherzahl eine Zunahme von 6,5% gegenüber der Veranstaltung im Vorjahr. Über 21.000 Besucher hatten sich auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt gemacht, um die ganze Vielfalt des Audiomarktes in Augenschein zu nehmen – von Analog bis Digital. Dabei stellte sich der Freitag eindeutig als der stärkste Besuchertag dar, der mehrere tausend Musik-Begeisterte zu den vielen Messeständen zog.

Kontinuierlich steigende Ausstellerzahl

551 Aussteller, davon zwei Drittel international, präsentierten auf der HIGH END ein breites Produktangebot. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der ausstellenden Unternehmen um 3,8%. Sie kamen aus 42 verschiedenen Ländern. Am stärksten vertreten waren: die USA, Großbritannien, Italien, Frankreich, Japan, Dänemark, Schweiz und China.

Für die Fachwelt eines der weltweit bedeutendsten Events der Audiobranche, für das Publikum eine einzigartige Erlebniswelt – zwischen diesen Polen bewegte sich auch in diesem Jahr die HIGH END. Insgesamt reisten 8.208 Fachbesucher aus 72 Nationen nach München – um 8,6% mehr als zur HIGH END 2018. Der Anteil der internationalen Fachbesucher lag bei 75%. Das Gros der internationalen Fachbesucher kam aus dem europäischen Ausland und zwar schwerpunktmäßig aus Großbritannien, Italien, Frankreich und der Schweiz, man konnte jedoch auch zahlreiche Fachbesucher aus Asien und Amerika begrüßen.

SoundsClever

Eine absolute Neuheit war die Initiative der HIGH END SOCIETY „SoundsClever“. Die komplett spielfähigen Audio-Systeme, die eine außergewöhnliche klangliche Performance für weniger als 5.000 Euro boten, erlebten einen sehr großen Zuspruch, so dass jetzt schon für 2020 mit noch mehr Teilnehmern zu rechnen ist. Es war ein musikalisches Erlebnis, das die ganze Bandbreite der Audio-Branche abbildete – entweder strikt digital, anspruchsvoll analog oder beides vereint in einer Kette.

HIGH END im Zeichen der Musik

Sehr zufrieden zeigte sich der Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY, Stefan Dreischärf, über den Messeverlauf und die gestiegenen Besucherzahlen. Sein Erfolgskonzept, mehr als zuvor die Brücke von der Technik zur Musik zu schlagen und das auch auf der Messe hautnah erlebbar zu machen, spiegelt sich in dem Anstieg der Aussteller- und Besucherzahlen wider. „Auch in diesem Jahr war die HIGH END wieder ein voller Erfolg. Die im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Besucherzahlen belegen, dass wir mit vielen neuen Innovationen Fachbesucher wie auch Verbraucher begeistern konnten. Unsere diesjährige Leitidee ‚Enjoy The Music‘ wurde damit eindrucksvoll vermittelt und gelebt“, sagte Dreischärf.

Der diesjährige Markenbotschafter und besonderer Gast der HIGH END, Steven Wilson, steht genau für diese gelebte, professionelle Verbindung von Technik und Musik auf höchstem Niveau. Wilson ist sowohl hinter dem Mikrofon als auch vor dem Mischpult außergewöhnlich erfolgreich. Die Messebesucher konnten den britischen Ausnahmemusiker live bei einer Autogrammstunde erleben und dort seine Special-Edition „Home Invasion – In Concert of the Royal Albert Hall“ als 5er-Vinyl-Box handsigniert erwerben. Der Andrang war riesig und die Schlange vor dem Autogrammtisch wollte kein Ende nehmen. Umringt von seiner internationalen Fangemeinde nahm sich Steven Wilson auch für das eine oder andere Selfie und einen kompletten Rundgang über die Messe Zeit.

Der Vorstandsvorsitzende der HIGH END SOCIETY, Jürgen Timm, zog ebenfalls eine positive Bilanz: „Wieder einmal zeigt sich eindrucksvoll: Hier ist der „Place to be“ für die Audio-Branche. Die Faszination der Verbraucher für gute Musik und das ungebrochene Interesse an einer klangvollen Musikwiedergabe wird durch die stärkere Einbindung von herausragenden Musikern wie Steven Wilson Rechnung getragen. Die HIGH END bleibt somit auch Pflichttermin in 2020.“

Das HIGH END KOLLEG fand wieder im großen Vorführraum K2A statt und lud zum Lernen und Nachmachen ein. Dort konnten die interessierten Besucher stressfrei und konzentriert ihr Wissen erweitern. Viele hochkarätige Referenten berichteten über ausgewählte Themen und die Resonanz seitens der Besucher war in jeder Hinsicht beeindruckend. Zu den besucherstärksten Themenschwerpunkten zählten die Vorträge von LowBeats „Hifi online vergleichen – der virtuelle Hörraum“, „Lautsprecher besser aufstellen – den Raum verstehen“ von Dynaudio oder der Vortrag des erfolgreichen Youtubers Hans Beekhuyzen „A simple two step approach on loudspeaker placement“. In Kürze werden die Vorträge auf dem Youtube-Chanel und der Internetseite der HIGH END verfügbar sein.

Zum Vormerken: Die nächste HIGH END findet vom 14.- 17. Mai 2020 wieder im MOC in München statt.

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