Handelsverband: KMU-Initiative beschert Mitglieder-Wachstum
Die Mitgliedsinitiative „KMU RETAIL“ hat beim Handelsverband zu einer dreistelligen Steigerung der Mitglieder-Anzahl an kleinen und mittleren Händlern geführt. Die Organisation führt dieses dynamische Wachstum auf die Verbreiterung der Servicepalette für KMU zurück. Für eine schlagkräftigere Vertretung der Handelsinteressen hat der Handelsverband zudem nun ein Executive-Board des österreichischen Handels gegründet.Die Mittelstandsinitiative des Handelsverbands zeigt Wirkung. Seit Jahresanfang haben sich laut Angaben der Organisation mehrere hundert Händler assoziiert. Damit habe der Handelsverband das dynamische Wachstum der vergangenen Jahre weiter fortgesetzt. Inzwischen vereint dieser nach eigenen Angaben Handelsunternehmen mit einem Österreich-Umsatz von 55 Milliarden Euro auf sich. Innerhalb von nur fünf Jahren konnte der umsatzbezogene Mitgliederkreis verdreifacht werden – der „Marktanteil“ beträgt damit bereits 75%.
„Für uns ist diese Entwicklung besonderes positiv, da die Mitgliedschaft im Handelsverband auf freiwilliger Basis fußt. Unser Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass wir als einzige Partikularinteressenvertretung der österreichischen Handelsbranche den Mitgliedermehrwert laufend steigern“, erklärt Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch. „Gerade in einer Zeit, in der Veränderungen auf politischer Ebene auf der Tagesordnung stehen, ist eine stabile, nachhaltige und überparteiliche Interessenvertretung umso wichtiger.“
KMU RETAIL
Eine niedrige Eintrittsbarriere soll es demnach gerade kleinen Unternehmen ermöglichen, sich zu vernetzen und vom Know-how des Handelsverbandes zu profitieren. Zudem können die Mitglieder Tools wie Rechtstexte ohne Anwaltskosten, pay-per-use Inbound-Telesales, Überwachung eigener Amazon-Angebote, etc nutzen. Eine kostenfreie Handelsverband–Mitgliedschaft für KMU ist bis auf weiteres unter der Initiative KMU RETAIL möglich, wie man seitens des Handelsverbands betont.
Executive-Board des österreichischen Handels
Ergänzend zu den bestehenden Gremien – Präsidium, Präsidialrat und Generalversammlung – hat der Handelsverband zudem heute die Einrichtung eines Executive-Boards des österreichischen Handels bekannt gegeben. Dem Gremium gehören Persönlichkeiten aus der Branche an, die den heimischen Handel besonders geprägt bzw sich mit wertvollen Empfehlungen eingebracht und sich um die Ziele und den Zweck des Handelsverbandes besonders verdient gemacht haben, wie der Handelsverband mitteilte. Damit soll der Erfolgsweg im Kollektiv fortgesetzt werden.
Mitglieder des Executive-Board des österreichischen Handels sind:
Marcel Haraszti – REWE International
Gerhard Drexel – SPAR
Horst Leitner – HOFER
Christian Schug – LIDL Österreich
Günther Helm – Müller
Karoly Nemet – Mediamarkt Saturn
Norbert Scheele – C&A
Harald Gutschi – OTTO/Unito Gruppe
Robert Hartlauer – Hartlauer
KMU Händler – rollierend
„Jede einzelne Persönlichkeit in unserem Executive-Board wertet den Handelsverband in seiner Wahrnehmung auf und ist Anleihe für die Zukunft, die Interessen des Handels weiterhin nachhaltig und überparteilich mit Gewicht zu vertreten. Damit tritt unsere Branche, die in Österreich mehr als 600.000 Arbeitnehmer beschäftigt, einheitlich und gemeinsam auf – vom kleinen bis zum großen Händler“, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
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