Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
1:1 Coachings

Emporia startet Kooperation mit Helferline

Dominik Schebach | 27.06.2019 | |  
Der Linzer Hersteller von Seniorentelefonen und das Wiener Start-up Helferline starten eine Kooperation, um Senioren den Zugang zum digitalen Zeitalter zu erleichtern. Der Linzer Hersteller von Seniorentelefonen und das Wiener Start-up Helferline starten eine Kooperation, um Senioren den Zugang zum digitalen Zeitalter zu erleichtern. (© emporia) Emporia und das Wiener Start-up Helferline starten eine Kooperation, um „Best Ager“ gemeinsam sattelfest im digitalen Zeitalter zu machen. Mit zielgruppengerechter Technologie, einer kostenlosen Hotline, Smartphoneschule, 1:1 Coachings mit speziell geschulten „Helferlein“ soll der Einstieg in smarte Mobiltelefonie für die ältere Generation radikal vereinfacht werden: Emporia und Helferline bringen Senioren den Umgang mit dem neuen Smartphone auf Wunsch Schritt für Schritt zu Hause bei.

Das digitale Zeitalter eröffnet viele Möglichkeiten, gibt aber durch seine Schnelllebigkeit auch ein Tempo vor, mit dem nicht jeder auf Anhieb mithalten kann. Besonders ältere Menschen tun sich oft schwer, Schritt mit Smartphones und Co. zu halten. Hier setzt Emporia mit seinen Produkten für die Zielgruppe 60+ an – von der Vereinfachung der Benutzeroberflächen handelsüblicher Smartphones via App bis hin zum einfachen preisgekrönten Smartphone. Einfach und intuitiv zu benutzende Produkte sind nur ein Teil der Lösung. Nicht nur viele Senioren tun sich anfangs oftmals schwer mit der Handhabung der neuen Technologie. Diese Lücke schließt die Kooperation der Linzer Spezialisten für reife Mobiltelefonie mit dem jungen Start-up Helferline nun perfekt und auf nachhaltige Weise.

Einer Studie von Emporia zufolge (CATI 08/2018, Smart im Alltag von Emporia) wünschen sich ganze 55% der Senioren Unterstützung bei der Beschaffung, Einrichtung und den ersten Schritten mit neuer Technik – sei es Smartphone, Flat-TV oder Computer mit Internetanschluss. Das hat das Team des jungen Start-ups Helferline erkannt und sein Geschäftsmodell ganz darauf aufgebaut, professionelle, technische Hilfestellung auf Abruf anzubieten – unkompliziert, direkt zuhause beim Kunden und zu fairen Konditionen.

Professionelle Hilfe

Ein Anruf genügt und ein kompetentes „Helferlein“ läutet bald an der Haustür, um mit viel Know-how entweder bei akuten Problemen zu helfen oder – wie in der Kooperation mit Emporia – mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen zu schulen und sich gemeinsam an die neue Technik heranzutasten. Helferline baut auf ein breit gefächertes Netzwerk aus handverlesenen Technikern, welche im Vorfeld allesamt sowohl auf ihre technischen, als auch auf ihre sozialen Kompetenzen aufwändig geprüft worden sind. Abgerechnet wird pro vollendeter Viertelstunde – eine Einheit schlägt mit 14 Euro zu Buche – bezahlt werden muss nur, wenn das Problem auch gelöst werden konnte. Derzeit erzielen die Berater der Helferline einer Lösungsquote von 98,9% und einer Kundenzufriedenheit von 4,92 von 5 Punkten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden