Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Wachablöse

Klaus Steinmaurer ist neuer RTR-GF Telekom

Telekom | Dominik Schebach | 03.07.2019 | |  Menschen
Klaus Maria Steinmaurer ist der neue GF Telekom der RTR. Klaus Maria Steinmaurer ist der neue GF Telekom der RTR. (© TMA/HNP) Die RTR hat einen neuen Geschäftsführer im Fachbereich Telekommunikation und Post. Klaus M. Steinmaurer wurde im Oktober 2018 vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Norbert Hofer bestellt. Steinmaurer tritt die Nachfolge von Johannes Gungl an, dessen Amtsperiode am 30. Juni 2019 endete.

„Die Digitalisierung stellt auch für uns als Regulierungsbehörde eine große Herausforderung dar. Der Wettbewerb innerhalb des Sektors und damit die Anforderungen an die Regulierung verändern sich rasch und grundlegend. Wir sind daher heute gefordert, gemeinsam mit der Telekom-Control-Kommission (TKK) die richtigen rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen für alle betroffenen Marktteilnehmer bereitzustellen“, erklärte Steinmaurer in seiner Antrittsrede. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der TKK und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RTR dafür zu sorgen, dass Österreich wettbewerbsfähig bleibt und wir in eine erfolgreiche digitale Zukunft blicken können.“

Klaus M. Steinmaurer wurde 1969 in Oberösterreich geboren. Er ist promovierter Jurist der Universität Wien und hält einen MBA im Bereich IT und Business Process Management der WU Wien. Vor seiner Position als österreichischer Telekom-Regulator war er bis Juni 2018 als Vice President International Regulatory Affairs Europe bei der Deutschen Telekom AG in Bonn tätig. Von 1996 bis 2015 leitete er die Rechtsabteilung von T-Mobile Austria.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden