Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Bundesinnungsmeister Andreas Wirth erweitert Vorstand

PVA-Generalversammlung: Herbert Paierl neuer Vorstandsvorsitzender

Photovoltaik | Wolfgang Schalko | 08.07.2019 | Bilder | |  Menschen
Mit Herbert Paierl wurde nun ein Nachfolger für Hans Kronberger bestellt. Mit Herbert Paierl wurde nun ein Nachfolger für Hans Kronberger bestellt. (© PCB) Mit der Generalversammlung des Bundesverbands Photovoltaic Austria (PVA) wurde am 4. Juli 2019 Herbert Paierl zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Damit wurde, nach dem Ableben von Hans Kronberger, eine eloquente und kompetente Persönlichkeit für den Vorsitz des Verbands ernannt. Auch die Zusammenarbeit mit der Bundesinnung der Elektrotechniker wird wieder intensiviert. Im Zuge der Generalversammlung wurde der bestehende Vorstand des PVA, neben Herbert Paierl, um einen zusätzlichen Sitz erweitert und Andreas Wirth, Bundesinnungsmeister der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, in den Vorstand gewählt.

Herbert Paierl sieht seine Motivation für diese Position sieht in seiner langjährigen Erfahrung in der Energiepolitik in diversen Funktionen. „Die rasche und zielstrebige Wende hin zu einer nachhaltigen und effizienten Energieversorgung ist mir ein besonderes Anliegen. Es muss alles unternommen werden, um dem vorhandenen PVA-Konzept ´15 GWp bis 2030´ zum Durchbruch zu verhelfen ‐ hier braucht es eine starke Stimme, die von den Entscheidungsträgern nicht überhört werden darf. Ich freue mich darauf, die Arbeiten an der Energiewende mitgestalten zu dürfen und bin bereit, den Verband in dieser spannenden Zeit zu repräsentieren und in seiner Arbeit bestens zu unterstützen.“

Paierl wurde 1952 in der Oststeiermark geboren und studierte Raumordnung und Energiewirtschaft an der TU Wien. Von 1981 bis 1993 war er als Büroleiter unter Landeshauptmann Josef Krainer jr. für die Energiewirtschaft zuständig. Durch seine Arbeit als Vorstandsdirektor in der Steirischen Wasserkraft- und Elektrizitätswerke AG (heute Energie Steiermark), konnte er von 1993 bis 1996 einige erneuerbare Energie Projekte umsetzen. Von 1996 bis 2004 kehrte er als Landesrat für Wirtschaft-Finanzen-Europa in die Landesregierung zurück. Seit 2004 ist Paierl selbstständiger Unternehmer der „pcb“ Paierl Consulting Beteiligungs-GmbH. Mit seinem Unternehmen investierte er erfolgreich in die Entwicklung sowie die Umsetzung von Photovoltaik Projekten.

Elektroinnung wieder an Bord

Mit Andreas Wirth wird wieder ein wichtiges Bindeglied zur Bundesinnung hergestellt. Durch seine Kontakte, vor allem zum ausführenden Gewerbe sowie zu wichtigen Institutionen, werden die Interessen des Verbands gestärkt. Mit dieser Erweiterung ist der PVA Vorstand nun noch breiter aufgestellt, um die Branche umfassend und bestmöglich zu vertreten. „Als Vertreter der Bundesinnung ist mir die Zusammenarbeit mit dem PVA ein sehr großes Anliegen, da ich die Arbeit des Verbands sehr schätze und meine Vorstandsposition mit 100% und mit Herzblut erfüllen werde. Gemeinsam können wir die Photovoltaik und die Stromspeicherung in Österreich noch stärker vertreten und unsere Synergien nutzen. Ich freue mich darauf, meine Kompetenz in Zukunft persönlich einbringen zu können und denke, dass die gesamte Branche von einer vereinten Interessensvertretung profitiert“, sagt Wirth zu seiner neuen Position.

Wirth führt seit 2008 ein Elektrofachgeschäft in Steinbrunn und beschäftigt hier 40 Mitarbeiter. In der Wirtschaftskammer Burgenland ist er seit 2015 aktiv. Im April 2019 wurde Wirth zum Bundesinnungsmeister der Elektrotechniker gewählt. Wirth ist auch Vorsitzender der Befähigungsprüfungskommission und Vorsitzender bei den Lehrabschlussprüfungen der Elektriker.

Bilder
Durch die Erweiterung des Vorstandes um BIM Andreas Wirth werden die Verbindungen zur Elektroinnung reaktiviert. (© W.Schalko)