Freitag, 23. August 2019
Lösungen für die digitale Welt

MediaMarktSaturn launcht fit4internet-Paket in Wien

Dominik Schebach | 09.08.2019| Bilder | | 1  
Oliver Klemm, Chief Services & Solutions Officer von MediaMarktSaturn, Ulrike Domani, f4i-Generalsekretärin,MediaMarkt Wien Mitte-GF Michael Prager sowie Abgeordneter zum Wiener Landtag (SPÖ) Marcus Schober bei der heutigen Vorstellung des fit4internet Smartphone Sorglos-Pakets in Wien. Oliver Klemm, Chief Services & Solutions Officer von MediaMarktSaturn, Ulrike Domani, f4i-Generalsekretärin,MediaMarkt Wien Mitte-GF Michael Prager sowie Abgeordneter zum Wiener Landtag (SPÖ) Marcus Schober bei der heutigen Vorstellung des fit4internet Smartphone Sorglos-Pakets in Wien. (© Schebach) Es geht um den Zugang zur digitalen Welt – speziell auch für die Generation 60+. MediaMarktSaturn hat dazu heute, Freitag, sein „fit4internet Smartphone Sorglos-Paket“ nochmals in Wien gelauncht. Dahinter verbirgt sich eine Kombination aus Smartphone, Beratung und Service, mit der vor allem für ältere Kunden die Hemmschwelle für den Einstieg gesenkt werden soll. Präsentiert wurde das neue Produkt bei einem Pressetermin im MediaMarkt Wien Mitte, im dritten Wiener Gemeindebezirk.

Erstmals gezeigt wurde das „fit4internet Smartphone Sorglos-Paket“ bereits im Mai mit der damaligen Digitalisierungsministerin“ Ulrike Schramböck. Mit dem heutigen Launch in Wien geht MMS damit in die Breite. „Wir präsentieren hier ein Produkt für eine neue Zielgruppe. Das Thema liegt mir persönlich sehr am Herzen. Die Welt wird immer digitaler und wir wollen damit einen Beitrag für die Integration der Generation 60+ leisten“, erklärte dazu Oliver Klemm, Chief Services & Solutions Officer von MediaMarktSaturn. „Wir haben verstanden, dass der alleinige Fokus auf reine Technik heute nicht mehr ausreicht. Die Kunden erwarten von uns Lösungen. Es geht um passgenaue Dienstleistungen für unsere Kunden. In diesem Fall ist die Beratung ein großes Thema – vor dem Kauf, aber auch danach das Einrichten und die Konfiguration sowie Sicherheit, die für diese Kunden ein großes Thema ist.“

Das Paket umfasst dementsprechend ein fertig konfiguriertes Smartphone, samt Starter-SIM-Karte und Tarif sowie eine bereits aufgebrachte Schutzfolie. Angeboten wird das Paket in vier Varianten mit einem UVP von 219 bis 379 Euro.

Kooperationspartner fit4internet

Entwickelt hat MMS das Paket mit  der Initiative fit4internet. Der Verein ist eine überparteiliche Initiative zur Steigerung der digitalen Kompetenzen der österreichischen Bevölkerung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Generation 60+, wie Ulrike Domani, f4i-Generalsekretärin erklärte: „Rund 35% der über 65jährigen sind noch nicht im Internet. Dabei haben diese Menschen ein großes Interesse an der digitalen Welt. Wir haben deswegen zusätzlich mit „Kaffee Digital“ ein Einsteigerformat entwickelt, um diese Menschen an das Thema heranzuführen. Dabei hat sich gezeigt, dass kompetente Beratung und ein möglichste einfaches Paket für den Beginn sehr wichtig sind, damit die Hemmschwellen sinkt.“

Das nun vorgestellte fit4internet Sorglos-Paket sei deswegen ein wichtiger erster Schritt in die digitale Welt. Aber das „fit4internet Smartphone Sorglos-Paket“ steht nicht alleine. Vielmehr wird es auch „Kaffee Digital“-Workshops geben, wie auch MediaMarkt Wien Mitte-GF Michael Prager feststellte: „Kaffee digital war für uns von Anfang an interessant. Deswegen freut es mich, dass wir hier dabei sind. Für den Standort Wien Mitte haben wir bereits drei Termine für den Herbst fixiert. Zusätzlich soll es auch ein Format für Fortgeschrittene geben – Kaffee Digital spezial mit vier bis sechs Teilnehmer.“

Bilder
Das fit4internet Smartphone Sorglos-Paket wird mit unterschiedlichen Smartphones und Tarifen angeboten.
Das fit4internet Smartphone Sorglos-Paket wird mit unterschiedlichen Smartphones und Tarifen angeboten.

Kommentare (1)

  1. Wenn die glauben, dafür die richtige Anlaufstelle zu sein, ich glaub’s nicht
    Da werden Sie wieder die Einedrucker werden, die älteren Leuten möglich sinnlose Sachen verkaufen wollen – nach der Devise : alles was mediasaturn in Aktion hat = gut, egal wie alt und wie oft es schon überholt ist-
    Altes Klumpert zu überhöhten Preisen loswerden
    Guter Schutz gegen diese Verkaufspraktiken währe angebrachter

    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.