Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Editor's ChoiceÜbernahme der Geschäftsaktivitäten von Rino Service

MediaMarktSaturn: Ausbau der Servicekompetenz

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 13.08.2019 | | 11  Unternehmen
Mit der Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Rino Service und dem Aufbau einer eigenen Service-Tochter im Bereich Lieferungen, Montagen und Installationen plant MediaMarktSaturn in Österreich seine eigenen Servicekompetenz „mit einem Schlag auszubauen“. (Bild: MediaMarktSaturn) Mit der Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Rino Service und dem Aufbau einer eigenen Service-Tochter im Bereich Lieferungen, Montagen und Installationen plant MediaMarktSaturn in Österreich seine eigenen Servicekompetenz „mit einem Schlag auszubauen“. (Bild: MediaMarktSaturn) MediaMarktSaturn in Österreich bläst laut eigenen Angaben zur Service-Offensive – und zwar „mit der Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Rino Service und dem Aufbau einer eigenen Service-Tochter im Bereich Lieferungen, Montagen und Installationen“, wie es in einer Aussendung heißt.

Mit 13. August 2019 wird MediaMarktSaturn zum eigenen Logistikdienstleister für ausgewählte Standorte, wie der Elektrohändler informiert. „Nach mehr als 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit überträgt der bisherige Eigentümer des langjährigen Dienstleistungspartners Rino Service aus Hagenbrunn seine Geschäftsaktivitäten mit rund 40 Mitarbeitern und mehr als 20 Fahrzeugen an MediaMarktSaturn. Damit sichert sich MediaMarktSaturn eine hohe Dienstleistungsqualität für seine Kunden und baut mit einem Schlag eigene Servicekompetenz in den wichtigen Bereichen Montagen und Installationen bei seinen Kunden zuhause auf“, so der Wortlaut einer Unternehmensaussendung.

Marc Oliver Klemm, Chief Services & Solutions Officer bei MediaMarktSaturn, erklärt: „Service hört bei uns nicht beim Verkauf von Technikprodukten oder beim Versand dieser an unsere Kunden auf. Unsere Kunden erwarten heutzutage zu Recht ganzheitliche und individuelle Lösungen. Dies beinhaltet zuverlässige und qualitativ hochwertige Dienstleistungen bei Lieferungen sowie insbesondere bei Montagen und Installationen bei unseren Kunden zuhause. Wir danken Herrn Rieder für eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft und freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden auch weiterhin die hohe Servicequalität anbieten können, die sie von Rino Service gewohnt sind.“

Die Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Rino Service (Rino Elektronische Geräte Service GmbH) bedeutet „Kontinuität in wichtigen Servicebereichen im Rahmen der Strategie von MediaMarkt und Saturn“, wie der Elektrohändler sagt. Ziel sei die weitere Steigerung der Dienstleistungsqualität im Interesse der Kunden. „Als führender Multichannel-Anbieter – unterstützt von exzellenten Dienstleistungspartnern und nun auch mit eigener Servicekompetenz – sehe ich MediaMarkt und Saturn hervorragend positioniert, um unsere Dienstleistungsqualität kontinuierlich zu steigern und unseren Kunden individuelle und ganzheitliche Lösungen anbieten zu können. Das steht bei uns ganz klar im Fokus“, so Klemm weiter.

Wichtiger Meilenstein

MediaMarktSaturn bezeichnet die Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Rino Service vor diesem Hintergrund als wichtigen Meilenstein. „Rino Service war während 25 Jahren etablierter Zustell- und Montagepartner von MediaMarkt und Saturn im Wiener Umland – zuletzt als exklusiver Partner für elf Media Märkte und Saturn Häuser. 23 Fahrzeuge und die rund 40 Rino-Mitarbeiter – von Lastkraftfahrern und Möbelpackern über Tischler bis hin zu Elektroinstallateuren – gehören nun zu MediaMarktSaturn. Somit werden nicht nur das Geschäft des Spezialdienstleisters nahtlos fortgeführt und heimische Arbeitsplätze gesichert, sondern es wird auch die Servicestrategie von MediaMarktSaturn weiter konsequent umgesetzt“, berichtet das Unternehmen.

„Ich freue mich, dass mein langjähriger Auftraggeber und persönlicher Wunschpartner nun mein Lebenswerk mit meinen Leuten fortsetzt. Wir waren immer mehr als ein reiner Logistiker – und das kam an. Die Zukunft wird sicher erfolgreich“, zeigt sich Norbert Rieder, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Rino Service, begeistert. Rieder verabschiedet sich mit dem Verkauf seiner Firma übrigens in die Pension.

Liefer- und Montageservices unter eigener Marke

Auf Grund der Übernahme werden die individuellen Liefer- und Montageservices bei Haushaltsgroßgeräten und TVs im Wiener Raum nun auch von MediaMarkt und Saturn selbst unter eigener Marke durchgeführt. Das umfasse nunmehr die gesamte Serviceleistung nach dem Kauf in ausgewählten Märkten, wie MediaMarktSaturn sagt: „Von der Express- oder Wunschterminlieferung über den Einbaucheck bzw. die Installation von Geräten bei den Kunden zuhause bis hin zur Altgeräteentsorgung. Die aktuellen und guten Kooperationen mit bestehenden Logistik- und Service-Partnern in ganz Österreich bleiben davon unberührt und sind ein wichtiger Bestandteil der groß angelegten Serviceoffensive.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (11)

  1. Ich bin vom Service beeindruckt..absolut negativ beeindruckt.. was 2018 bei meiner Zustellung noch toll geklappt hatte, war 2022 ein absolutes Abzock Szenario, angebliche Zusatz Arbeiten und Material im Wert von 150€ ohne Rechnung wurden genannt, beim Abtransport vom Altgerät die Tür vom Nachbar beschädigt als er darauf hinwies wurde er noch in einer Fremdsprache beschimpft..das Verpackungsmaterial wurde im Keller abgelegt..hmmm so geht Service 2022

    61
  2. Wurde auch Zeit. Denn die Rino-Truppe ist gut. Bei ESC haben sie es seinerzeit ja versaut, aber da war ein Herr Klemm auch leider noch nicht an Bord..

    39
    1. Die Firma Rino / Rieder war ein sehr guter Dienstleistungspartner der Fa. Saturn und Media Markt im Raum Wien, die Qualität der Zustell-und Anschlussteams war immer hervorragend, im Juli diesen Jahres habe ich zwei gleiche Waschmaschinen erworben, eine für mich und meine Familie (1190 Wien) und eine für meine Mutter in (1130 Wien) die Geräte sollten ursprünglich am gleichen Tage zugestellt werden, unsere zwischen 10-12h am Vormittag und jene meiner Mutter 14-16h, leider wurde meine Waschmaschine erst um 14h30 zugestellt und die meiner Mutter überhaupt erst am nächsten Tag am Vormittag da sie angeblich beschädigt zu seien scheint.. Keine Entschuldigung, auch die Zustellteams waren weit entfernt von Professionalität, unsere Waschmaschine wurde weder in die Waage gestellt noch die Standfüße fixiert, fiel uns beim ersten waschen auf als die Maschine zu rumpeln begann und ich mit einer Rohrzange nachjustieren musste. Nach meinen zahlreichen anrufen (6!) wurde mir mitgeteilt das leider der Dienstleister neu wäre und sich noch „einleben“ müsste. Macht nichts soll so sein, Red Zac oder Elektro Köck Karl werden unsere alternativen.

      56
      1. Quasi eine Achterbahn der Gefühle, ja auch ich habe die tolle Erfahrung im Jänner diesen Jahres machen dürfen und kaufe jetzt bei 0815 oder bei Elektro Köck in Stadlau die halten was im Vorfeld besprochen/erwartet wird. Leider gibts den Elektro Haas nicht mehr, der war echt um „Häuser“ besser.

        51
  3. Wie passt das zur Markenstrategie? Wird Media zu guter letzt dann noch „Delikatessen Händler“ mit niedrigstem Preis? Ist schon interssant , wie sich ein Geschäftsmodell selbst überlebt hat. Wer hätte das gedacht? Und ausgerechnet ein Modell, dass die Bequemlichkeit der Kunden verbessert hat, sägt am Geiz ist geil und treibt es zum Wahnsinn;-)

    6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden