Freitag, 23. August 2019
Topwerte bei Bekanntheit, Markenpotential & sozialer Verantwortung

Market Quality Award für HAKA Küche

Hausgeräte |Stefanie Bruckbauer | 14.08.2019 | |  
HAKA Küchen wurde mit dem market Quality Award ausgezeichnet. Im Bild von links nach rechts: Dr. Werner Beutelmeyer vom market Institut, Anna Richter und Gerhard Hackl von HAKA Küche. (Bild: HAKA Küche GmbH) HAKA Küchen wurde mit dem market Quality Award ausgezeichnet. Im Bild von links nach rechts: Dr. Werner Beutelmeyer vom market Institut, Anna Richter und Gerhard Hackl von HAKA Küche. (Bild: HAKA Küche GmbH) Das Linzer Marktforschungsinstitut market zeichnet die Marken mit der größten Bedeutung in einer Branche regelmäßig mit dem market Quality Award aus. Heuer durfte sich das Familienunternehmen HAKA Küche über diese Auszeichnung freuen. Der Award wurde im HAKA Center in Traun entgegengenommen.

Bekanntheit, Markenpotential und soziale Verantwortung – die Erhebung des Linzer market-Institutes setzt sich aus diesen drei Kategorien zusammen. Dabei habe sich eindeutig gezeigt, „dass der ‚depperte Rabattschmäh‘ bei den Österreichern angekommen ist“, sagen die Studienleiter, denn: „Die Marke HAKA Küche liegt bei der Werbeerinnerung auf Platz zwei.“ Hinter diesem Erfolg stecke natürlich eine Strategie. „HAKA Küche kleckert nicht, sondern klotzt und bewegt sich hauptsächlich auf zwei Kanälen. Radio und Social Media sind die Erfolgsrezepte, um beim Konsumenten anzukommen. Für uns ist das Ergebnis erfreulich, da wir nicht auf der Großfläche auftreten und nicht im Flugblattwahn der Filialisten enthalten sind. Wir stützen unsere Markenpartner und diese bekommen eine großartige Werbebetreuung, die sich dann auch multipliziert“, so Eigentümer Gerhard Hackl.

„Fest im Griff“

88% der Oberösterreicher kennen die Marke HAKA Küche. Zwei Drittel der Käufer empfehlen die Marke HAKA Küche in Oberösterreich weiter. Den Heimmarkt hat HAKA also fest im Griff, obwohl sich in unmittelbarer Nähe auch große Mitbewerber befinden. HAKA Küche setzt mit seinem Markenpartnerkonzept Maßnahmen, um in Ostösterreich besser vertreten zu sein. Schließlich befinden sich dort zwei Drittel des österreichweiten Küchenmarktes, wie es heißt. Auch hier setzt man natürlich auf das Differenzierungsmerkmal „9 Tage Lieferzeit, ehrliche Produkte ohne Rabattschmäh“ und Partner, die dieses Konzept mittragen können. „Die Marke HAKA hat Potential und Innovationskraft. In Zukunft setzen wir Schritte, um den ostösterreichischen Raum noch besser zu erfassen“, so Gerhard Hackl über seine Strategie.

Österreich vertraut auf HAKA

Stark im Fokus steht heutzutage auch das Thema soziale Verantwortung und auch hier beschert die Studie dem Unternehmen HAKA Küche in Oberösterreich Top-Werte. 17% über dem Branchendurchschnitt liegt hier die Wahrnehmung in der Bevölkerung. „Regionale Arbeitsplätze, 100% Wertschöpfung in Österreich und soziale Verantwortung in vielen Bereichen sind für diesen Topwert verantwortlich“, hält das Linzer market-Institut fest.

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