Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Ceconomy präsentiert Bilanz Q3

MediaSaturn: Laue Geschäfte

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 14.08.2019 | | 1  Unternehmen
„Die Ceconomy AG kommt bei der Umsetzung ihres Kosten- und Effizienzprogramms voran und liegt im dritten Quartal 2018/19 bei Umsatz und Ergebnis im Plan. Damit ist sie auf Kurs zur Erreichung ihrer Gesamtjahresziele“, so die MediaSaturn-Mutter anlässlich der aktuellen Bilanz. Aus einer anderen Perspektive betrachtet, präsentiert sich die Situation wie folgt: Der Umsatz stagnierte. Das sonst so starke Online-Geschäft des Elektrohändlers ist zuletzt kaum noch gewachsen und an der Börse kommen die Zahlen schlecht an.

Der währungs- und portfoliobereinigte Umsatz erreichte in den Monaten April bis Juni rund 4,6 Mrd. Euro. Damit lag er trotz der hohen Vergleichsbasis aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr leicht (+0,2%) über Vorjahr. Dies führt Ceconomy insbesondere auf erfolgreiche Mehrwertsteuer-Aktionen in Deutschland und Italien sowie auf die Verschiebung des Ostergeschäfts in den April zurück. Der Konzern weiter: „Die Dynamik bei den Kosteneinsparungen wurde weiter verstärkt. Die rückläufige Bruttomarge konnte dadurch aber nicht vollständig ausgeglichen werden, so dass das bereinigte EBIT ohne Fnac Darty mit – 45 Mio. Euro um 15 Mio. Euro niedriger ausfiel als im Vorjahr. Das bereinigte EBITDA ohne Fnac Darty reduzierte sich um – 16 Mio. Euro und lag bei 10 Mio. Euro. Die Transformation unseres Geschäftsmodells ist und bleibt wesentlich für den Erhalt und Ausbau unserer marktführenden Position. Wir müssen das Unternehmen und alle seine Prozesse strikt an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten. Die Basis dafür schaffen wir mit der Umsetzung des Kosten- und Effizienzprogramms, die nach dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit den Betriebsräten im Juli beginnen kann. Gleichzeitig arbeiten wir an einem klaren Plan für die Zukunft – und an den Zielen, die wir damit erreichen wollen. Unser Programm und die entsprechenden Maßnahmen werden wir wie angekündigt rund um den Jahreswechsel vorstellen“, sagte Jörn Werner, CEO der Ceconomy AG.

Die einzelnen Regionen zeigen ein gemischtes Bild. In DACH zB erhöhte sich der Umsatz in Q3 (getragen von einer erfolgreichen Mehrwertsteuer-Aktion in Deutschland, wie Ceconomy anmerkt) währungs- und portfoliobereinigt um insgesamt +0,4%.

Online-Geschäft gedämpft

Im Online-Geschäft erzielte Ceconomy im dritten Quartal einen Umsatz von 594 Mio. Euro (das entspricht einem Umsatzanteil von 13%). Damit hat sich das zuletzt so starke Wachstum in diesem Geschäftsfeld auf +1,7% abgeschwächt.Ceconomy dazu: „Hintergrund ist insbesondere die hohe Vergleichsbasis aus der starken Mobilfunkkampagne ‚Tarifsensation‘ im Vorjahr sowie eine Ausweitung der Lieferkosten auf weitere Produktkategorien. Die Pick-up-Option wird sehr positiv angenommen; im dritten Quartal wurde nahezu die Hälfte (46%) aller Online-Bestellungen im Markt abgeholt.“

Services & Solutions

Bei Services & Solutions sank der Umsatz im dritten Quartal um -8,4% auf 338 Mio. Euro (Umsatzanteil: 7,4%). Auch hier sei die hohe Vergleichsbasis aufgrund der starken Mobilfunkkampagne in Deutschland im Vorjahr mit ausschlaggebend für die Entwicklung, wie das Unternehmen erläutert. Das Geschäft mit Garantieverlängerungen sei positiv gewesen – „auch aufgrund des verbesserten Angebots.“

Die Bruttomarge des Konzerns reduzierte sich im dritten Quartal um -1,6 Prozentpunkte auf 18,7%. „Hintergrund ist neben dem intensiven Wettbewerb eine hohe Vergleichsbasis – getrieben durch positive nicht regelmäßig wiederkehrende Effekte im Vorjahr – sowie der rückläufige Umsatz mit Services & Solutions“, sagt Ceconomy. „Niedrigere Personalkosten, die unter anderem auf eine Optimierung des Personaleinsatzes in den Märkten insbesondere in Deutschland zurückzuführen sind, wirkten sich im Ergebnis hingegen positiv aus.“

Die Zahlen wurden gestern, am 13. August 2019, veröffentlicht. An der Börse reagierte man sofort, die Aktie verlor zunächst an die 10% an Wert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden