Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Streamingdienste

IFA: Samsung baut HDR+10-Allianz aus

Multimedia | Dominik Schebach | 05.09.2019 | |  
Samsung kündigt auf der IFA HDR10+ in 8K-Auflösung an. Dabei will der Konzern mit wichtigen europäischen Streamingdiensten zusammenarbeiten. Ab dem vierten Quartal 2019 werden die drei OTT-Anbieter (Over the top) CHILI, The Explorers und MEGOGO auf den 8K HDR10+-Standard setzen und damit ihr 4K HDR10+-Angebot ergänzen.

„Während HDR sich mehr und mehr als eine der wichtigsten Technologien für Bildqualität auf höchstem Niveau herauskristallisiert, ermöglicht unser HDR10+-Format es, dass jedes Bild genauso wiedergegeben wird, wie die Produzenten es sich vorgestellt haben“, sagt Hyogun Lee, Executive Vice President Visual Display Business Samsung Electronics. „Wir werden unsere führende Rolle in der Branche durch neue Partnerschaften mit hochkarätigen Streaming-Anbietern weiter festigen und darüber hinaus unsere TVs mit der für 8K HDR10+ nötigen Technologie ausstatten.“

Neben den genannten OTT-Streaming-Anbietern arbeiten bereits mehrere Content- Partnern mit Samsung zusammen. So werden Rakuten TV, Magenta TV der Deutschen Telekom und Videociety den HDR10+-Standard voraussichtlich schon im vierten Quartal 2019 oder dem ersten Quartal 2020 für ihre jeweiligen Streaming-Dienste übernehmen. Darüber hinaus plant auch Molotov, der erste französische OTT-Anbieter, der Live- und On-Demand-TV-Kanäle an einem Ort bereitstellt, die Einführung von HDR10+.

Seit Samsung das HDR10+-Logozertifizierungsprogramm gemeinsam mit Panasonic und 20th Century Fox im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat, haben sich 81 Unternehmen angeschlossen und den Einfluss der Initiative in der Branche weiter gestärkt. Nach der Eröffnung von HDR10+-Zentren in Korea, Japan und in den USA hat Samsung im vergangenen Dezember sein Engagement durch die Eröffnung eines weiteren Zentrums in China untermauert. Darüber hinaus lassen sich auch weitere Hersteller wie Hisense in China für den neuen Standard zertifizieren – die HDR10+-Allianz wächst immer weiter.

Während bereits viele TVs, Smartphones und Blu-ray-Produkte die HDR10+-Zertifizierung innehaben, arbeitet Samsung daran, das Programm auch auf B2B-Produkte auszuweiten. So wurden beispielsweise bereits Micro LED-Modelle wie The Wall Pro und The Wall Lux für HDR10+ zertifiziert. Das Unternehmen plant zudem, dass das Ökosystem künftig alle LED-Produkte umfassen wird.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden