Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Produkt-Neuheiten in allen Bereichen

Sharp: IFA-Schwerpunkte 8K, Android TV und AIoT

Multimedia | Wolfgang Schalko | 16.09.2019 | Bilder | |  Produkte
Das 120 Zoll 8K-Display war einer der Eyecatcher beim diesjährigen IFA-Auftritt von Sharp. Das 120 Zoll 8K-Display war einer der Eyecatcher beim diesjährigen IFA-Auftritt von Sharp. Im Rahmen der IFA 2019 stellte Sharp unter dem Motto „In die Zukunft mit 8K und AIoT” zahlreiche Produkte und Technologien in den Bereichen TV, Audio, Mobile Phones, Small Domestic Appliances, 8K und AIoT vor.

Mit neuesten Ergänzungen unterstützt Sharp sein bahnbrechendes 8K-Ökosystem und damit seine Zukunftsvision, die Welt und wie wir sie wahrnehmen zu verändern. Auch im Hinblick auf die übergeordnete Strategie von AIoT zeigte Sharp neue vernetzte Produkte und Technologien.

Besonderes Interesse weckten im TV-Bereich zudem die ersten AQUOS Android TV-Reihen für den europäischen Markt – insgesamt vier AQUOS Android TV-Produktreihen wurden in Berlin präsentiert. Sämtliche Produkte und Services von Google, die den Alltag der Nutzer begleiten, wie zum Beispiel die Google Suchmaschine, können über die Sharp AQUOS Android TVs genutzt werden. Schnelle und hilfreiche Unterstützung bietet auch der integrierte Google Assistant. Per Sprachbefehl lässt sich nicht nur der Fernseher steuern, schnell und einfach auf die Lieblingsunterhaltung zugreifen, Nachrichten abrufen oder Termine checken, auch das vernetzte Zuhause hört auf jedes Kommando. Aktiviert wird der Assistent mit einem speziellen Knopf an der Fernbedienung. Mit Zugang zum Google Play Store steht dem Nutzer eine riesige Sammlung aus rund 5.000 verschiedenen Apps und Mediatheken aus den Bereichen Video, Musik, Gaming, Sport oder News zur Verfügung. Neben dem regulären Fernsehprogramm können die Lieblingsfilme und Serien mithilfe von Video on Demand-Anbietern (VoD) wie zum Beispiel Netflix, Amazon Prime Video, HBO GO oder Rakuten TV gestreamt werden. Auch Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer oder Tidal können auf dem Sharp AQUOS Android TV genutzt werden. Darüber hinaus verfügen die Modelle über integrierte Google Chromecast-Technologie, mit der sich Inhalte von mobilen Geräten wie Smartphone, Tablet oder Laptop bequem und kabellos auf den TV übertragen lassen.

Mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel bieten die Sharp AQUOS Android TVs eine detailgetreue Bildwiedergabe in 4K-Qualität. Dank der Unterstützung von HDR10 und HLG liefert das Display Bilder mit astreiner Farbintensität, hohem Kontrast und Helligkeit. Die Active Motion 600-Technologie von Sharp erhöht zudem die Bewegungsschärfe und vermindert so den Ghosting-Effekt. In allen Modellen kommen hochwertige Lautsprecher-Systeme von harman/kardon zum Einsatz, die speziell für ein cineastisches Audio-Erlebnis entwickelt wurden. Integrierte Seidenhochtöner und zusätzliche Tieftonlautsprecher liefern exakte Höhen und tiefe Bässe für den perfekten Sound. Die integrierte DTS Virtual:X Premium Audio Post-Processing-Technologie bringt neue Höhenpunkte in das Unterhaltungserlebnis. Dank psychoakustischen Algorithmen liefert DTS Virtual:X virtuellen 3D-Sound bis hin zum immersiven 7.1.4 Erlebnis über die TV-Lautsprecher. Zusätzlich unterstützt DTS-HD bei der verlustfreien Audiowiedergabe von High-Definition-Medien wie Blu-ray oder HD DVD.

Mit der BL-Serie kommen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft die ersten Android-TV-Modelle auf den europäischen Markt. Die Einsteiger-Modelle sind ab Q4 2019 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399 Euro (40 Zoll) bis 749 Euro (65 Zoll) im Handel erhältlich. Für das kommende Jahr plant Sharp zwei weitere Serien, darunter die BN-Serie mit Dolby Atmos-Sound für ein präzises dreidimensionales Klangerlebnis und Dolby Vision HDR, eine vom Kino inspirierte Technologie, die für noch lebendigere Bilder mit intensiver Farbgebung und hohen Kontrasten sorgt.

Kräftiger Audio-Ausbau

Mit zwei neuen Soundbars rundet Sharp sein Sortiment nach oben hin ab. Die 2.1 Premium-Soundbar HT-SBW310 (UVP 399 Euro) macht jeden TV smart und hebt gleichzeitig den Sound auf eine höhere Stufe. Als Audio-Ergänzung wertet die smarte Soundbar nicht nur das Sounderlebnis der Kunden auf. Gleichzeitig können Kunden mit nicht-smarten TVs, Displays, Projektoren oder Monitoren, oder Geräten mit veralteten Smart TV-Funktionen von einem vielfältigen Content-Angebot durch Zugriff auf Alexa und den beliebtesten lokalen und internationalen Streaming-Diensten können sowie der bequemen Sprachsteuerung profitieren. Ausgestattet mit zwei Klasse-D-Verstärkern, zwei 2,5 Zoll-Treibern und einem Hochtonlautsprecher liefert die Soundbar voluminösen Sound auf höchstem Niveau. Optional kann ein externer Subwoofer mit 60 oder 100 Watt hinzugefügt werden. Die HT-SBW310 Smart-Soundbar gibt Audioinhalte in 4K HDR Video-Qualität wieder und unterstützt zudem Dolby Digital. Auch beim Thema Design legte Sharp Wert auf Premiumqualität und holte sich Unterstützung von der italienischen Designlegende Pininfarina: Die abgerundeten Ecken, der umfassende Metall-Rahmen und die prägnanten Seitenelemente verleihen der Soundbar ein außergewöhnliches Äußeres.

Die 5.1.2 Soundbar HT-SBW800 (559 Euro) mit kabellosem Subwoofer sorgt für ein mitreißendes Sounderlebnis – dank integrierter Dolby Atmos-Technologie für immersiven 3D-Sound. Zusätzlich unterstützen die seitlich und an der Oberseite integrierten Lautsprecher für einen raumfüllenden Klang. Auch andere Soundformate wie Dolby THD, Dolby Digital und Dolby Digital Plus werden unterstützt. Als Anschlüsse für externe Geräte stehen zwei HDMI 2.0-Eingänge zur Verfügung sowie ein Ausgang mit 3D/4K-pass-through. Zudem verfügt die Soundbar neben einem optischen Eingang über einen Koaxial- sowie einen AUX-Eingang. Auch kabelloses Streaming von mobilen Geräten via Bluetooth ist möglich.

Auf der IFA 2019 zeigte Sharp weitere Soundbar-Lösungen und gab Einblicke in das kommende Line-up. Neben einem weiteren Smart-Soundbar-Modell ist für 2020 auch eine 5.1.2 Soundbar mit Dolby Atmos und DTS Play-Fi geplant. Mit dem drahtlosen Audiosystem DTS Play-Fi kann die Soundbar nahtlos in ein Multiroom-Audiosystem integriert, oder als Herzstück eines drahtlosen Surround-Systems eingesetzt werden. DTS Play-Fi sendet Audioinhalte, egal ob Musik oder TV-Audio, an kompatible DTS Play-Fi-Lautsprecher im ganzen Haus und sorgt dabei für eine perfekte Synchronisation. Mit der DTS Play-Fi App iOS und Android können Benutzer auf beliebte Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Amazon Music, Tidal, Qobuz, Napster und Deezer zugreifen. Internetradiosender und Podcasts sind ebenfalls verfügbar. Air-Play2 und Works mit Alexa-Kompatibilität bieten zusätzliche Streaming-Möglichkeiten für Benutzer, einschließlich der direkten Sprachsteuerung von Siri oder Alexa.

Drüber hinaus ergänzte Sharp sein Portfolio um neue tragbare Bluetooth-Lautsprecher: Der neue Bluetooth-Lautsprecher GX-BT60 überrascht trotz seinem handlichen Format mit True Wireless Stereo-Sound. Der passive Bass-Radiator sorgt dabei für die extra Portion Bass. Rund 10 Stunden Musikwiedergabe stecken in dem Lautsprecher, der mit seiner Autoswitch-Funktion Energie spart. Die One-Touch-Bedienung sowie die Verbindung mit Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistant erlauben ein einfaches und bequemes Handling. Die Spritzwasserfestigkeit nach IPX 6 und der Befestigungs-Riemen machen den GX-BT60 (UVP 39 Euro) auch tauglich für den Außeneinsatz. Laut und bunt wird es mit den portablen Party-Speakern PS919 (130W) und PS929 (180W). Kraftvoller Ture-Wireless-Stereo-Sound mit Equalizer-Funktion und eine eingebaute LED-Lightshow machen die Lautsprecher von Sharp unverzichtbar für jede Party. Die Musik kann kabellos per Bluetooth gestreamt werden, mobile Abspielgeräte können über einen USB- sowie einen AUX-Eingang verbunden werden. Dank der integriertem Akkus sorgen die beiden Modelle mehrere Stunden für musikalische Unterhaltung – zum Preis (UVP) von 149 bzw 159 Euro.

Für das umfassende Musikangebot zuhause ist das Smart-Micro-Sound-System XL-B615D (70W) die richtige Wahl. Das digitale Internetradio mit DAB/DAB+/FM und Bluetooth verfügt darüber hinaus über einen integrierten CD-Playere, einen USB-Eingang und Zugang zu zwölf verschiedenen Musik-Streaming-Diensten, darunter Spotify, Amazon Music, Napster oder Deezer sowie rund 10.000 Internet-Radio-Stationen. Ein hölzernes Gehäuse sowie ein Farbdisplay verleihen dem XL-B615D (UVP 240 Euro) ein schickes Design. Auch mit dem Stereo Internet- und Digitalradio DR-I470 Pro (30W) bietet Sharp einen schicken Alleskönner mit Alarmfunktion in moderner Holzoptik und Aluminium-Front. Das dimmbare Farbdisplay zeigt Uhr- und Weckzeiten sowie das Wetter. 60 Stationstasten lassen sich individuell programmieren, bereits 27.000 Internetradio-Stationen sind in Kategorien für den Nutzer vorsortiert. Das DR-I470 Pro (UVP 185 Euro) wird ebenfalls mit Fernbedienung geliefert und kann via App per Smartphone bedient werden.

Bilder
Mit der BL-Serie bringt Sharp noch vor Weihnachten seine ersten Android TV Modelle in den europäischen Handel.
Mit der BL-Serie bringt Sharp noch vor Weihnachten seine ersten Android TV Modelle in den europäischen Handel.
Satten Sound im stilvollen Pininfarina-Design liefert die Smart-Soundbar HT-SBW310.
Satten Sound im stilvollen Pininfarina-Design liefert die Smart-Soundbar HT-SBW310.
Richtig laut wird es mit dem portablen Party-Speaker PS-919.
Richtig laut wird es mit dem portablen Party-Speaker PS-919.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden