Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Neuer Seminarstandort in Saulheim eröffnet

Somfy baut Schulungsaktivitäten weiter aus

E-Technik | Wolfgang Schalko | 19.09.2019 | Bilder | |  Unternehmen, Wissen
Die Somfy Akademie hat im deutschen Saulheim nun einen eigenen Schulungsstandort. Die Somfy Akademie hat im deutschen Saulheim nun einen eigenen Schulungsstandort. (© Somfy) Egal ob Meister, Lehrling, Rollladenbauer oder Elektriker: In der Somfy Akademie findet jeder seinen passenden Kurs rund um die Hausautomatisierung von Gebäudeöffnungs- und Zugangslösungen. Im vergangenen Jahr besuchten in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt 3.500 Teilnehmer 300 Seminare an 40 Standorten. 2019 erweiterte der Smart-Home-Pionier nicht nur sein Kursangebot, sondern eröffnete nun auch den ersten eigenen Schulungsstandort in Saulheim. Dauerbrenner ist das Grundlagenseminar für den io-Funk, gefolgt von jenem für Smart Home.

Neun Mitarbeiter arbeiten im Schulungsbereich der Somfy Akademie – unter ihnen sind Produkt-, Verkaufs- sowie E-Learning-Trainer. Das Team verzeichnet seit 2015 eine kontinuierlich steigende Nachfrage. Von Jänner bis August 2019 wurden alleine in Österreich 240 Teilnehmer in 24 Seminaren ausgebildet, insgesamt wurden in der Region DACH heuer bereits 300 Veranstaltungen durchgeführt.

Bisher fanden die Weiterbildungen zumeist an externen Standorten statt. Ab sofort steht der Somfy Akademie nun ein eigener funktioneller Schulungsstandort im deutschen Saulheim zur Verfügung. Auf einer Fläche von 136 m2 bietet das Gebäude ausreichend Platz für zwei große Vortragsräume, einen gemütlichen Ess- sowie einen weitläufigen Außenbereich.

„Grundsätzlich kann jeder Interessent unsere Schulungen besuchen, um sich oder sein Team fit zu machen im Umgang mit beispielsweise unseren motorisierten Antrieben, dem Smart-Home-System TaHoma oder mit Somfy Protect. Wir bieten zudem auch Individualkurse beim Kunden vor Ort an“, erklärt Sascha Heusser, Leiter der Somfy Akademie. Der Großteil der Teilnehmer stammt aus dem Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk. Direkt danach folgen die Fensterbauer. Mitarbeiterschulungen sind ebenso ein fester Bestandteil des Programms. Diese machen etwa zehn Prozent aus. So erhält zum Beispiel jeder neue Somfy-Mitarbeiter eine viertägige Produktschulung.

In Summe offeriert die Somfy Akademie elf verschiedene Seminare. Neun davon gehen quer durch das Produktsortiment, eines dreht sich um das Thema Beratung sowie Projektierung und ein weiteres um den Verkauf. Die Struktur orientiert sich am Produktkatalog von Somfy und ist aufgeteilt in die Themenfelder: io-Funk, Smart Home, Sicherheit, Antriebe und Steuerungen, Zugang und Tore, Objektgeschäft, Innensonnenschutz, Beratung und Projektierung sowie Verkauf.

Unter www.somfy-akademie.com sind alle Seminare aufgelistet und können direkt gebucht werden.

Bilder
Neun Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen sorgen für die Wissensvermittlung.
Neun Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen sorgen für die Wissensvermittlung. (© Somfy)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden