Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
1.089 Fachbesucher

BTA: Erster Schritt in die richtige Richtung

E-Technik | Dominik Schebach | 25.09.2019 | |  Veranstaltungen
Zu ihrer ersten Auflage präsentierte sich die BTA als eine Plattform, um die unterschiedlichsten Zielgruppen wie Bauträger, Projektentwickler bis hin zu ausführenden Unternehmen an einem Ort zusammenzubringen, um sich über Herausforderungen und Innovationen der Gebäudetechnik auszutauschen. Zu ihrer ersten Auflage präsentierte sich die BTA als eine Plattform, um die unterschiedlichsten Zielgruppen wie Bauträger, Projektentwickler bis hin zu ausführenden Unternehmen an einem Ort zusammenzubringen, um sich über Herausforderungen und Innovationen der Gebäudetechnik auszutauschen. (© Reed Exhibitions / Christian Husar) Am 18. Und 19. September ging die erste BTA – Building Technology Austria über die Bühne. Sehr angetan von dem neuen B2B-Format zeigten sich die Aussteller, die ein positives Resümee zur Veranstaltung zogen. Insgesamt konnten Veranstalter und Aussteller 1.089 Fachbesucher begrüßen.

Mit der BTA hat Veranstalter Reed in Zusammenarbeit mit der Branche eine neue Plattform für die Branche entwickelt, das sich gleichermaßen als Expo, Start-up Village, Lab und Networking Event präsentierte. 30 Vorträge, 80 Aussteller und 20 Workshops ermöglichten den insgesamt 1.089 Fachbesuchern Kontakte zu knüpfen, Know-how auszutauschen und vor allem Innovationen kennenzulernen und Zukunftsthemen der Gebäudetechnik zu diskutieren.

„Die Premiere der BTA hat bewiesen, dass wir mit dem neuen B2B-Konzept einen gelungenen ersten Schritt in die richtige Richtung gesetzt haben: Rahmenbedingungen, Content und Setting stimmen. Die Vernetzung der Gewerke sowie der fächerübergreifende Know-how-Austausch und Innovationstransfer sind gelungen, wie das Messegeschehen gezeigt hat,“ fasst Dietmar Eiden, bei Reed Exhibitions für B2B-Messen verantwortlicher Managing Director, zusammen.

Resümees der Aussteller

Die Aussteller beurteilten die Veranstaltung und deren Konzept sehr positiv, mit viel Potenzial für die Zukunft. Kritisiert wurden allerdings die doch etwas geringe Besucherzahl. So erklärte z.B. Christian Pruckner, Sales Director Schaltanlagenbau, Installateure & Gebäudesystemtechnik, Schneider Electrics: „Die BTA ist eine zielgerichtete Branchenplattform zum Austausch in der Gebäudetechnik, die alle Stakeholder zusammenführt und durch die Vorträge im Fachforum perfekt ergänzt. Wünschenswert wäre, das Einladungsmanagement und die Kommunikation im Vorfeld zu intensivieren, um die Besucherzahl im nächsten Jahr zu erhöhen.“

Ein Wunsch den auch Hans Georg Hadwiger, Geschäftsführer GMC-Instruments Austria GmbH äußerte: „Die BTA ist ein sehr spannendes Konzept. Mit diesem Fachforum wurde nun zum ersten Mal der Versuch unternommen, die unterschiedlichsten Zielgruppen wie Bauträger, Projektentwickler bis hin zu ausführenden Unternehmen an einem Ort zu zusammenzubringen, um über die notwendigen Herausforderungen der Gebäudeplanung der Zukunft zu diskutieren. Der Rahmen als auch die Gestaltung der BTA 2019 hat maßgeblich dazu beigetragen. Natürlich gibt es stets den einen oder anderen Aspekt, den es zu verbessern gilt; im nächsten Jahr muss es uns als Branche als auch dem Veranstalter besser gelingen, die für uns wichtigen Zielgruppen zu mobilisieren, damit aus einem guten ersten Versuch eines neuen Formates, eine interessante und dauerhafte Plattform in diesem Bereich entstehen kann.“

Viel Zustimmung von den Besuchern

Bei den Fachbesuchern ist die BTA auf hohe Zustimmung gestoßen. Gut zwei Drittel der Befragten zeigten sich mit der Veranstaltung insgesamt sehr zufrieden. Neun von zehn Befragten gaben zudem an, vom Besuch profitiert zu haben, und etwas mehr, nämlich 92,2%, wollen die BTA weiterempfehlen. Die markantesten Besucher-Kontingente stellten übrigens die Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Kältetechnik, Gebäudeautomatisierung, Elektrotechnik und Lichttechnik sowie Energiemanagement, gefolgt von Energiespeicherung sowie Sicherheitstechnik/IT-Security, CAD-Systeme und BIM, Kommunikations- und Netzwerktechnik sowie erneuerbare Energie Sanitär- und Installationstechnik, Brandschutz und Hygienetechnik. Insgesamt 54 Berufe, von Architekten, Planern, Bauträgern über Facilitymanagement und verschiedene Industriesparten bis hin zu Wissenschaftlern, Verkehrstechnikern oder Ziviltechnikern, waren als Besucher vor Ort.

BTA-Termin 2020 bereits fixiert

Bereits am Tag nach der BTA 2019 startete das Organisationsteam um Messeverantwortlichen Markus Reingrabner die Vorbereitungen für die nächste BTA. Die zweite Ausgabe der BTA – Building Technology Austria wird am 30. September und 1. Oktober 2020 in der Messe Wien stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden