Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 3. Dezember 2024
Deutschlands größtes Service-Ranking

Service-Champions 2019

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 15.10.2019 | |  Auszeichnungen
Über 1,7 Millionen Kundenurteile zu 3.530 Unternehmen und 353 Branchen liegen dem aktuellen Service Champion-Ranking zugrunde. Über 1,7 Millionen Kundenurteile zu 3.530 Unternehmen und 353 Branchen liegen dem aktuellen Service Champion-Ranking zugrunde. Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT haben Deutschlands größtes Service-Ranking erstellt, die „Service-Champions". Untersucht wird dabei der erlebte Kundenservice. Die Elektrobranche liegt im Gesamt-Branchenranking auf Platz 2. Die Kaffeevollautomatenhersteller auf Platz 3.

Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt über 1,7 Millionen Kundenurteile zu 3.530 Unternehmen und 353 Branchen. Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Dieser wird als ebenso einfach und valide wie der sog. „Net Promoter Score“ (NPS) beschrieben und stehe im engen Zusammenhang mit der Kundenbindung, wie die Initiatoren sagen.

In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (der letzte Kontakt sollte maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Die besten 300 Unternehmen bzw. Marken aller untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 301 bis 600 befinden sich im Silber-Rang, die Plätze 601 bis 900 im Bronze-Rang. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings je Branche ausgewiesen.

Gesamtranking nach Branchen

Interessant ist: Die Branchen, die derzeit das beste Serviceerlebnis den Kunden gegenüber schaffen, sind:
1. Hotels – Mittelklasse
2. Elektro-Fachhändler
3. Kaffeevollautomatenhersteller

Gesamtranking nach Unternehmen

Plätze 1 bis 3 sind Tourismus und Apotheken.

Das erste Unternehmen aus der Elektrobranche ist auf Platz 11, nämlich Braun mit 72,6%. Es folgen:

  • Platz 13 Bosch Hausgerätservice 72,5%
  • Platz 19 Tefal 71,7%
  • Platz 25 Siemens Hausgeräteservice 71,5%
  • Platz 27 MediaMarkt 71,3%
  • Platz 30 Miele Hausgeräteservice 71,2%
  • Platz 32 Küche&Co 70,9%
  • Platz 35 AEG Hausgeräteservice 70,4%
  • Platz 39 Saturn 70,3%
  • Platz 49 Nikon 69,8%
  • Platz 51 Samsung Elektronikhersteller 69,7%
  • Platz 52 Samsung Hausgeräteservice 69,7%
  • Platz 53 Krups Platz 69,6%
  • Platz 57 Kitchenaid 69,3%
  • Platz 60 Beurer 69,2%
  • Platz 68 WMF Platz 68,9%,
  • Platz 73 Sony Kamerahersteller 68,9%,
  • Platz 74 Bauknecht 68,8%,
  • Platz 77 Melitta 68,8%

Einzelrankings nach Branchen

Hier noch ein Blick in die einzelnen Teilbereiche:

Ranking: Elektro-Fachmärkte

Der Serviceerlebnis-Durchschnittswert für Elektro-Fachmärkte liegt derzeit bei 66,7%. Branchengewinner ist Media Markt.

  • Platz 27 MediaMarkt 71,3%
  • Platz 39 Saturn 70,3%
  • Platz 155 EP.Electronic Partner 67,4%
  • Platz 298 Expert 65,2%
  • Platz 345 Euronics 64,8%

Ranking: Elektronikhersteller

Der Serviceerlebnis-Durchschnittswert für Elektronikhersteller liegt derzeit bei 62,2%. Branchengewinner ist Samsung.

  • Platz 51 Samsung 69,7%
  • Platz 152 Sony 67,4%
  • Platz 411 Panasonic 64,3%
  • Platz 442 LG 64,1%
  • Platz 628 Philips 63,1%

Ranking: Kaffeevollautomatenhersteller

Der Serviceerlebnis-Durchschnittswert für Kaffeevollautomatenhersteller liegt derzeit bei 66,0%. Branchengewinner ist Krups.

  • Platz 53 Krups 69,6%
  • Platz 77 Melitta 68,8%
  • Platz 176 Saeco 66,9%
  • Platz 1310 Jura 59,7%

Ranking: Hausgeräteservices

Der Serviceerlebnis-Durchschnittswert für Hausgeräteservice liegt derzeit bei 63,4%. Branchengewinner ist Bosch.

  • Platz 13 Bosch Hausgeräteservice 72,5%
  • Platz 25 Siemens Hausgeräteservice 71,5%
  • Platz 30 Miele Hausgeräteservice 71,2%
  • Platz 35 AEG Hausgeräteservice 70,4%
  • Platz 52 Samsung Hausgeräteservice 69,7%
  • Platz 74 Bauknecht 68,8%
  • Platz 219 Panasonic Hausgeräteservice 66,2%
  • Platz 283 LG Hausgeräteservice 65,3%
  • Platz 500 Liebherr 63,8%
  • Platz 1562 Gorenje 58,4%
  • Platz 1772 Constructa 57,4%

Beurer liegt auf Platz 1 im Ranking der Elektrogeräte für Gesundheit. (Im Gesamtranking auf Platz 60)

Ranking: Consumer Electronics – online

Der Serviceerlebnis-Durchschnittswert für Consumer Electronics – online liegt derzeit im Durchschnitt bei 59,9%. Branchengewinner ist notebooksbilliger.de

  • Platz 425 notebooksbilliger.de 64,1%
  • Platz 604 Cyberport.de 63,2%
  • Platz 1019 Comtech.de 61,2%
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden