Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Die E&W 10/2019 ist da

Eine leise Revolution

Hintergrund | Redaktion | 16.10.2019 | |  
Es ist eine leise Revolution, doch sie betrifft alle Bereiche des täglichen Lebens. Anwendungen mit künstlicher Intelligenz verbreiten sich immer mehr. In der Titelgeschichte der E&W 10/2019 haben wir einen genauen Blick auf die Entwicklung geworfen. Daneben berichten wir in dieser Ausgabe natürlich umfassend über die Elektrofachhandelstage, haben mit Händlern in Tirol und Salzburg über ihre Erfolgsrezepte gesprochen und vieles mehr. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau.

Das Thema Künstliche Intelligenz berührt uns alle – schon heute mehr als den meisten von bewusst bzw lieb ist. In der Coverstory beleuchtet E&W dieses Thema ausführlich und versucht abzustecken, wohin die Reise gehen könnte.

Kurz vor dem Sommer ging unsere neue Homepage online. IT-Profi Stefan Weigelhofer geht im Gespräch mit E&W auf die Herausforderungen, Learnings und Besonderheiten des elektro.at-Relaunchs ein.

Wie sieht der Kunden-Support der Zukunft aus? Dieser Frage geht der Wiener Lex Goetz nach. Mit seinem Start-up helpar will er die Crowd zur Unterstützung der Endkunden bei technischen Problemen mobilisieren.

Selbstbewusst in Zell am See ist EP:Elektro Team unterwegs. Die Salzburger haben sich auf ihre Nische spezialisiert und halten damit auch die Konkurrenz von Großfläche und Internet auf Distanz.

Alles verbessert hat sich Josef Steinlechner, mit dem Umzug an den neuen Standort des Unternehmens. Denn dieser hat eine Außenwirkung, die praktisch unbezahlbar sei.

Mit der zweiten Auflagen haben sich die Elektrofachhandelstage für Veranstalter Reed fest im Kalender etabliert. Die Besucheranzahl blieb zwar knapp unter dem Vorjahr, das tat der Stimmung im Linzer Design Center aber keinen Abbruch. Und auch die Kooperationen waren wieder stark in Linz vertreten. Wie man die heurige Hauptsaison anlegt, präsentierte ElectronicPartner auf den EFHT – mit einer breit angelegten Marketingoffensive und zukunftsträchtigen neuen Themenfeldern. Expert rückte das Thema Smart Home in den Mittelpunkt seiner Präsentation und gab ansonsten bei seiner traditionellen Herbstagung die Marschrichtung für die Hauptsaison vor. Red Zac präsentierte auf den EFHT den elektronischen Verkaufsassistenten Smart Zac. Dieses Highlight wurde allerdings durch die Ankündigung, dass ALexander Klaus die Kooperation verlassen wird, etwas in den Schatten gestellt.

Hausgeräte

Die Berichterstattung im Hausgeräteressort ist geprägt von den EFHT-Auftritten der Hausgerätehersteller. Dabei geht es weniger um neue Produkte, als viel mehr um Entwicklungen, Strategien und Veränderungen in den Vertriebsstrukturen. Überraschend viele Hersteller kamen heuer mit eigenen Fachhandelskonzepten auf die Messe nach Linz.

Darüber hinaus berichten wir im Hausgeräteressort über den Weg von Service&More in Sachen Digitalisierung. Der Verband der heimischen Möbelfachhändler und Raumausstatter stellte nämlich vor kurzem eVA 5.0 vor – ein digitales Tool oder wie Service&More sagt: „eine gigantische Inspirationsquelle für den Kunden“ …

Telekommunikation

Ein Wette mit Netz – im doppelten Sinne – bietet Drei den Österreichern an. Über die Hinterründe zu diesem ungewöhnlichen Angebot an die Endkunden haben wir mit Günter Lischka, Senior Head Consumer, sowie Handels-VL Thomas Dözl gesprochen.

Multimedia

Im Multimedia-Teil dieser Ausgabe nehmen die Produktneuheiten und -innovationen von IFA und EFHT natürlich den meisten Raum ein – vom großformatigen 8K-Fernseher über klangstarke Audio-Systeme bis hin zum praktischen Zubehör. Daneben werden aber auch Wachstumsfelder wie Digitalradio, dessen Ausbau nun schneller vorangeht als gedacht, und Netzwerk-Lösungen, ohne die im Zusammenspiel moderner Geräte fast gar nichts mehr geht, näher beleuchtet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden