Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Deutliche Steigerung für 2019 erwartet

Umfrage zu Black Friday 2019

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.10.2019 | |  Veranstaltungen
Am 29. November 2019 ist es soweit: Der siebente Black Friday findet statt. Der Veranstalter hat sich anlässlich des bevorstehenden Events unter deutschen Bürgern umgehört. (Bild: Black Friday GmbH) Am 29. November 2019 ist es soweit: Der siebente Black Friday findet statt. Der Veranstalter hat sich anlässlich des bevorstehenden Events unter deutschen Bürgern umgehört. (Bild: Black Friday GmbH) Am 29. November 2019 findet zum mittlerweile siebten Mal der Black Friday Sale statt. Laut einer aktuellen Erhebung unter deutschen Endkonsumenten wird dieses Jahr (wieder einmal) mit einem Rekordumsatz gerechnet. Über 82% der deutschen Endkonsumenten geben an, fix daran teilzunehmen, 62% planen 300 Euro oder mehr auszugeben.

Die Black Friday GmbH selbst prognostiziert am Black Friday Wochenende einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro im deutschen Einzelhandel. „Während 37% der Verbraucher die Verkaufsveranstaltung bereits im Vorfeld planen, lassen sich fast die Hälfte von den Angeboten überraschen. Fast 80% planen am Black Friday etwas für sich selbst zu kaufen, rund 50% sehen den Schnäppchentag als gute Gelegenheit, bereits im November ihre Weihnachtsgeschenke zu besorgen. 69% der Befragten sind der Meinung, dass der Black Friday für den deutschen Onlinehandel eine gute Gelegenheit bietet, sich gegenüber ausländischen Internet-Konzernen zu profilieren“, berichtet die Black Friday GmbH, die eine Umfrage unter deutschen Verbrauchern durchführte, um herauszufinden wie diese dem Black Friday Sale als Abverkaufsevent gegenüber eingestellt sind.

Die Statistik der Black Friday GmbH zeigt: Rund 74% der deutschen Endverbraucher haben bereits einmal an diesem Tag eingekauft. „Sie waren mehrheitlich mit den angebotenen Produkten zufrieden oder sogar sehr zufrieden“, so das Unternehme, laut dem dieses Jahr in Summe 82% der Befragten am Black Friday-Event im November teilnehmen.

3 Milliarden Euro Umsatz am Black Friday erwartet

62% der Befragten, die eine Größenordnung bekannt gaben, wollen mehr als 300 Euro am Black Friday ausgeben. „Nach unseren Erhebungen rechnen wir am Black Friday Wochenende im deutschen Einzelhandel mit einem Gesamtumsatz in der Höhe von 3 Milliarden Euro“, informiert Konrad Kreid, Geschäftsführer der Black Friday GmbH. „Das würde wieder eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr bedeuten.“

„Viele Impulskäufer“

Rund die Hälfte der deutschen Befragten ist laut der Umfrage noch unentschlossen und lässt sich von den Angeboten überraschen. „Für die deutschen Onlinehändler bieten diese Impulskäufer ein interessantes Potential, da sie mit einem guten Internetauftritt viele Neukunden gewinnen können“, sagt Kreid, laut dem 37% der Befragten den Einkauf genau vorplanen.

Neben der beliebten Kategorie Elektronik interessieren sich Kunden laut Kreid besonders für die Bereiche Mode, Wohnen, Sport, Accessoires, Beauty, Geschenke, Outdoor, Reisen, Essen und Erotik. Erfahrungsgemäß soll der Freitag wieder der umsatzstärkste Tag werden. „Jedoch planen auch 36% ihren Einkauf erst am Cyber Monday, dem Montag nach dem Black Friday“, ergänzt Kreid.

Rund 77% aller Befragten geben an, dass sie sich am Black Friday via Internetrecherche informieren werden und 39% geben an, dabei Preisvergleichsseiten zu Hilfe zu nehmen.

Neukunden und Wiederkäufer

55% der Befragten geben an, dass sie beim Black Friday Sale auch bei einem Online-Shop einkaufen würden, den sie zuvor noch nicht kannten und fast alle Befragten würden bei einem zufriedenstellenden Einkauf wieder in eben diesem Shop einkaufen. „Gerade für kleinere Händler bietet der Black Friday so eine gute Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen. Bei einem zufriedenstellenden Einkaufserlebnis werden Erstkunden zu zukünftigen Stammkunden”, meint Kreid.

Rabatte und Qualitäts-Gütesiegel

Kunden erwarten sich in beinahe allen Kategorien zwischen 11% und 50% Rabatt, beim größten Anteil der Endkunden bewegt sich die Rabatt-Erwartungshaltung am Black Friday zwischen 31% und 50%. „Je nach Produktkategorie sind unterschiedliche Rabatte möglich. Endkunden ist es aber durchaus bewusst, dass Extrem-Rabatte nicht für alle Produktkategorien realisierbar sind”, so Kreid. Mehr als die Hälfte der Befragten begrüßt ein Black Friday-Gütesiegel, das die Qualität der Angebote verdeutlichen soll. „Der größte Teil ist überzeugt, dass der Black Friday gerade für die einheimischen Händler ein großes Potential bietet“, berichtet Kreid.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden