Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Eine langjährige Messeexpertin rückt auf

Barbara Leithner ist neue Reed-Messe GF

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.10.2019 | |  Menschen
Reed Exhibitions Österreich setzt Barbara Leithner als neue Geschäftsführerin ein. Leithner folgt damit auf Dietmar Eiden, der bisher die Position des Geschäftsführers für B2B-Messen innehatte und das Unternehmen auf eigenen Wunsch in Richtung seiner Heimat Deutschland verlässt. (Bild: Reed Exhibtions) Reed Exhibitions Österreich setzt Barbara Leithner als neue Geschäftsführerin ein. Leithner folgt damit auf Dietmar Eiden, der bisher die Position des Geschäftsführers für B2B-Messen innehatte und das Unternehmen auf eigenen Wunsch in Richtung seiner Heimat Deutschland verlässt. (Bild: Reed Exhibtions) Barbara Leithner ist neue Geschäftsführerin von Reed Exhibitions Österreich. Sie folgt damit auf Dietmar Eiden, der bisher die Position des Geschäftsführers für B2B-Messen innehatte und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um zurück in seine Heimat Deutschland zu gehen.

Barbara Leithner ist seit 2010 bei Reed Exhibitions in unterschiedlichsten Funktionen tätig und hat neben Corporate Affairs die Einführung eines neuen ERP-Systems verantwortet. Davor war die 43-Jährige unter anderem federführend bei der Entwicklung und Umsetzung von Messen wie der VIECC Vienna Comic Con und der Wiener Immobilien Messe und ist somit „mit allen Bereichen des Unternehmens bestens vertraut“, wie Reed Exhibitions sagt.

Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Österreich, sagt: „Mit Barbara Leithner rückt eine langjährige Messeexpertin in die Geschäftsführung auf, die unser Portfolio nicht nur bestens kennt, sondern auch erfolgreich weiterentwickeln wird.“

Eine der Hauptaufgaben von Leithner wird sein, den Umbau der Organisationsstruktur voranzutreiben, den das Unternehmen mit der Zentralisierung der Kommunikation und der Einführung von Salesforce Anfang Oktober begonnen hat. Statt wie bisher zwischen B2C- und B2B-Agenden zu trennen, plant Reed Exhibitions, den Vertrieb und das operative Messegeschäft jeweils eigenständig zu führen. Dies „um noch intensiver mit Kunden in Austausch zu treten“, sagt Reed. Gemeinsam mit ihrem Geschäftsführerkollegen Gernot Krausz wird sich Barbara Leithner in den kommenden Monaten intensiv mit der Gestaltung dieser neuen Bereiche befassen und die Organisationsstruktur bis April 2020, dem Zeitpunkt der Vollintegration von Salesforce, aufsetzen.

Digitaler Wandel

„Der neue Marketing Communication Bereich zahlt auf die Weiterentwicklung des Contents und der Marken ein. Mit Salesforce vollziehen wir einen digitalen Wandel und werden effizienter, schneller und bieten besten Kundenservice. Nun gilt es, die Gesamtorganisation nachzuziehen. Mit Barbara Leithner und Gernot Krausz haben wir zwei starke Persönlichkeiten mit dieser Entwicklung beauftragt, die aufgrund ihrer Erfahrung die Herausforderungen und Aufgaben perfekt umsetzen können“, betont Reed-CEO Benedikt Binder-Krieglstein.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden