Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Trend zu hochwertigen Modellen hält an

gfu: Kopfhörer-Nachfrage weiterhin hoch

Multimedia | Wolfgang Schalko | 30.10.2019 | | 1  Markt
Die gfu erwartet bei Kopfhörern auch 2019 ein kräftiges Stückzahlen- und Umsatzplus – wobei hier die zB bei Smartphones im Lieferumfang enthaltenen Kopfhörer noch gar nicht mit einberechnet sind. Die gfu erwartet bei Kopfhörern auch 2019 ein kräftiges Stückzahlen- und Umsatzplus – wobei hier die zB bei Smartphones im Lieferumfang enthaltenen Kopfhörer noch gar nicht mit einberechnet sind. Die Nachfrage nach Kopfhörern ist auch im Jahr 2019 auf weiterhin hohem Niveau. Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA, erwartet in Deutschland über 13,5 Millionen verkaufte Exemplare in diesem Jahr, ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der prognostizierte Umsatz liegt bei über 715 Millionen Euro, ein Anstieg von knapp 24 Prozent gegenüber 2018. Allein im letzten Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft wird ein Umsatz von rund 250 Millionen Euro durch rund fünf Millionen verkaufte Kopfhörer erwartet.

Das Produktsegment der Kopfhörer wächst seit Jahren außerordentlich. Vor zehn Jahren wurden 8,6 Millionen Kopfhörer verkauft, 2014 waren es dann bereits 11,5 Millionen Stück. Das Umsatzvolumen betrug in 2009 noch 164, im Jahr 2014 dann schon 357 Millionen Euro.

„Das langjährige, starke Absatzwachstum mobiler Endgeräte, wie zum Beispiel Smartphones oder Tablet-PCs, ist eine der entscheidenden Ursachen für den Markterfolg der Kopfhörer. So werden beispielsweise Musik und Filme oftmals nicht mehr nur auf lokalen Geräten, sondern mobil konsumiert. Steigende Streaming-Angebote verstärken diesen Trend zusätzlich“, so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, zur hohen Kopfhörer-Nachfrage.

Die starke Nutzung mobiler Geräte lässt auch die Qualitätsansprüche an Kopfhörer steigen, was sich sehr deutlich am kontinuierlich steigenden Durchschnittspreis zeigt: Vor zehn Jahren lag der Durchschnittspreis aller verkauften Kopfhörer noch bei 19 Euro, für 2019 erwartet die gfu einen Wert von rund 52 Euro. Nicht zuletzt fördern Modetrends die Tendenz zu einer höheren Kopfhörer-Qualität: Große, ohrumschließende Hörer mit ihren vielfältigen Design- und Farbvarianten setzen oftmals bewusste modische Akzente.

Der steigende Durchschnittspreis hängt auch mit der immer breiteren Funktionalität der Kopfhörer zusammen: Die Noise-Cancelling-Funktion eliminiert Umgebungsgeräusche, ein Anschlusskabel mit Mikrofon verwandelt die Hörer in Headsets, mehrere eingebaute Schallwandler sorgen für High-End-Sound und aktive Lösungen mit eingebauten Verstärkern sowie hochwertigen Digital-Analog-Wandlern geben den Ton mit höchsten Auflösungen wieder.

Neuartige Modelle weisen zudem eine Reihe weiterer Komfortmerkmale auf: Raumklang-Kopfhörer, die Heimkino-Tonformate wiedergeben können, Varianten mit Einmessfunktion für individuelle Anpassung des Klangbilds sowie Kombinationen mit Brillen für Virtual-Reality Anwendungen.

„Der Markt für Kopfhörer wird sich auch im Jahr 2020 und darüber hinaus weiter positiv entwickeln. Dafür sorgen innovative und kreative Technik-Konzepte sowie ständig neue Einsatzszenarien gleichermaßen. So erwarten wir für das kommende Jahr eine Stückzahlsteigerung um fünf Prozent auf über 14 Millionen verkaufte Kopfhörer und ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf rund 825 Millionen Euro“, fasst Hans-Joachim Kamp diese Entwicklung zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Die Kopfhörer sind auch für das aktive Musizieren am Klavier oder E-Piano sehr praktisch. Allerdings sind sie weitaus teurer als die normale Kopfhörer, die man auf der Straße so trägt. Übertrieben teuer müssen sie aber nicht sein, wenn man die 200-300 Euro Modelle mal ansieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden