Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Mit Sonnenenergie gegen den steigenden Energiebedarf

Drei setzt auf eigenen Ökostrom

Roman Weigl (stv. Obmann Information und Consulting, Wirtschaftskammer Wien), Georg Papai (Bezirksvorsteher Floridsdorf), Jan Trionow (CEO Drei Österreich) und Bernd Vogl (Leiter MA20 Energieplanung, Stadt Wien) bei der Vorstellung der neuen PV-Anlage von Drei. Der Mobilfunker Drei erzeugt in Zukunft auch Ökostrom – und das im eigenen Haus. Angesichts des steigenden Energiebedarfs durch das ständig zunehmende Datenvolumen und damit steigendem Strombedarf hat der Netzbetreiber vergangenen Freitag eine der größten Solaranlagen Wiens in Betrieb genommen. Die Investitionen dazu sollen sich innerhalb von zehn Jahren rechnen.
Telekom Photovoltaik | Dominik Schebach | 30.10.2019 | Bilder | |  
Datenschutz beißt

DSGVO: 18 Mio Euro Strafe gegen die Post

Da sagt noch einer, dass die DSGVO eine zahnlose Sache sei: Nach dem Datensammel-Skandal der Post im vergangenen Jahr verhängte nun die Datenschutzbehörde eine Verwaltungsstrafe von 18 Mio Euro gegen die Österreichische Post AG.
Die Branche | Dominik Schebach | 29.10.2019 | | 1  
Frischer Auftritt für Garant Austria und Wohnunion

Service&More präsentiert neue Eigenmarke

Service&More stellt die neue Eigenmarke PAUL LEVÍN vor. Garant Austria und Wohnunion starten mit einem frischen Auftritt und einer neuen gemeinsamen Eigenmarke in den Herbst. „Trendige Wohnkonzepte, ein gelungenes und leistbares Design und maßgeschneiderte Lösungen: Dafür steht PAUL LEVÍN, die neue Eigenmarke von Service&More. Denn am Ende jedes Konzepts soll ein glücklicher Kunde stehen, der sich in seinen eigenen vier Wänden wohlfühlt“, so die Organisation.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.10.2019 | |  
„Die innovativsten deutschen Mittelständler 2019“

3. Platz für Beurer

Beurer wurde unter die Top 3 der innovativsten deutschen Mittelständler 2019 gewählt. Munich Strategy hat im Auftrag der WirtschaftsWoche nun schon zum sechsten Mal in Folge die Innovationskraft von 3500 mittelständischen Unternehmen analysiert. Beurer wurde dabei auf Platz drei gewählt.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 29.10.2019 | |  
40 Jahre, zwei Standorte

Expert Gamsjäger feiert großes Jubiläum

Am 25. Oktober war im „Event4kanter“ Ramsauhof in Purgstall einiges los. Anlässlich des 40jährigen Jubiläums Betriebsjubiläums sowie des 20jährigen Jubiläum der Tochterfirma Kabel TV&ISP Betriebs Gmbh hatte Expert Gamsjäger zu einem großen Fest geladen. Gefeiert wurde mit rund 200 Gästen – darunter vielen Vertretern der Stadtpolitik und Wirtschaft aus Ybbs, zahlreiche Freunde und Wegbegleiter sowie natürlich den Mitarbeitern.
Die Branche | Dominik Schebach | 29.10.2019 | Bilder | |  
Studie der Uni Klagenfurt

Gerüche beeinflussen Kaufverhalten

Guter Geruch – gutes Geschäft! In einer Metaanalyse ging ein Forscherteam der Uni Klagenfurt der Frage nach, inwiefern atmosphärische Gerüche einen Effekt auf Erlebnisse und Aktivitäten in Einkaufs- und Dienstleistungsumgebungen haben. Ihr Fazit: „Gerüche können unter idealen Bedingungen einen positiven Einfluss auf das Kundenverhalten haben.“
Über den Rand | Stefanie Bruckbauer | 29.10.2019 | | 5  
No. 7 der World´s Finest Coffees

Cremesso El Salvador Pacamara

Die No. 7 der Cremesso World´s Finest Coffees heißt El Salvador Pacamara. Die Sorte besteht zu 100% aus hochwertigen Arabica-Bohnen. (Bild: Cremesso) Auf den EFHT stellte Cremesso ihn erstmals der Öffentlichkeit vor. Den „El Salvador Pacamara”, die Nummer 7 der World´s Finest Coffees-Reihe. Bei der neuen Limited Edition hat sich Cremesso – wie der Name schon verrät - der Pacamara-Bohne bedient – „diese ist nicht nur ausgesprochen groß, sondern überzeugt auch durch ihre Aromavielfalt“, beschreibt das Unternehmen.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 29.10.2019 | |  
Intelligente Maschinen bei Kundeninteraktion im Vormarsch

Kundenverhalten 2030: Studie sagt radikale Veränderungen voraus

In zehn Jahren werden 67 Prozent der Kundeninteraktion von intelligenten Maschinen abgewickelt – prognostiziert die von SAS gesponsorte Umfrage. Technologie wird in den nächsten zehn Jahren die Kundeninteraktion noch stärker verändern als bisher – das hat eine aktuelle Studie von Futurum Research festgestellt, die von SAS, einem der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), unterstützt wurde. Zudem fordert der Report Experience 2030: The Future of Customer Experience, dass Markenunternehmen ihre Technologieumgebung, in der sie mit Kunden interagieren, entsprechend anpassen müs…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 29.10.2019 | Downloads | | 1  
Interview im Rahmen des Tages der Elektrotechnik

NÖ-LIM Fritz Manschein über Themen, die die Branche bewegen

Im Bild (v.l.n.r.): Innungsgeschäftsführer Robert Kofler, Innungsmeister-Stv. Alfred Babinsky, Doris Höllmüller, Claudia Hartmann, Innungsmeister Friedrich Manschein, Karl Oberklammer, Gerhard Graf, Berufsschuldirektor Werner Klaus und Karl Mayerhofer. „Der heutige Tag war so, wie ich es mir gewünscht habe. Das, was mir auf der Seele brannte, wurde thematisiert; ich konnte netzwerken, mich mit Kollegen austauschen und erhielt geballte Informationen.“ Dieses positive Feedback von Thomas Fuchs, Unternehmer aus Ober-Grafendorf, erging an die Landesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, die diese Fachtagung mit Landesinnungstagung am 10. Oktober 2019 im WIFI NÖ veranstalteten. Auch Landesinnungsmeister Fried…
E-Technik | Wolfgang Schalko | 29.10.2019 | |  
Ökosystem im Aufbau

Sharp: Zukunft der Bildtechnologie mit 8K und 5G

Sharp will den Auf- und Ausbau eines Ökosystems für 8K und 5G forcieren und damit die nächste Generation der Bildtechnologie etablieren. Sharp baut seine Zukunftsvision weiter aus und stellt mit dem 8K+5G-Ökosystem schon heute die Weichen für neuartige Bild-Technologien der nächsten Generation. Bereits auf der IFA 2019 präsentierte Sharp sein ganzheitliches Konzept mit neuen Produkten, darunter 8K-Kameras, -Displays und -PCs sowie neue Mobile Phones.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 29.10.2019 | |  
Hot!Internationaler Karussellbetrug in Wien aufgedeckt

Fliesen statt Smartphones im Handyshop

Ziegelbruchstücke statt iPhones fanden Steuerfahnder bei der Durchsuchung eines Handyshops im 3. Wiener Gemeindebezirk. Die Ermittler waren einem Umsatzsteuerbetrug auf der Spur. Einen internationalen Karussell-Betrug hat die Steuerfahndung in Wien aufgedeckt. Wie das Finanzministerium heute, Montag, mitgeteilt hat, haben die Steuerfahnder im Zuge einer koordinierten Aktion bei einer Durchsuchung bei Handyshopbetreibern anstatt von iPhones Fliesen gefunden. Die Eigentümer des Shops werden verdächtigt, Mitglieder eines international agierenden Umsatzsteuerkarussells zu sein.
Telekom | Dominik Schebach | 28.10.2019 | | 1  
Neuheiten-Trainingstour für die Marken Bosch, NEFF und Siemens Hausgeräte

BSH startet Roadshow für den Möbelfachhandel

Bosch präsentiert das neue Venting Cooktop, das für absolut geruchloses Zubereiten von Speisen und für mehr Freiraum in der Küche sorgt. Die Neuheiten kennen und diese auch im Verkauf zu nutzen, ist zweifellos am POS entscheidend; Die BSH Hausgeräte veranstaltet deswegen im Herbst 2019 wieder ein umfassende Trainingstour für den Möbelfachhandel. Bei den Stationen in ganz Österreich erwarten die Teilnehmer Marken-Highlights und Produkttrainings rund um die Neuheiten der Marken Bosch, NEFF und Siemens Hausgeräte.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 28.10.2019 | Bilder | |  
„Deutschland will’s wissen“ - wer ist aus Sicht der Kunden der Bessere

Deutschland: MediaMarkt und Saturn im Zweikampf

MediaMarkt und Saturn Deutschland treten zum ersten Mal in einer gemeinsamen Kampagne gegeneinander an. „Im Fokus der Kampagne stehen die Vorteile der beiden Marken als Multichannel-Händler sowie ihre Serviceleistungen“, beschreibt das Unternehmen. Unter dem Motto „Deutschland will’s wissen“ sollen die beiden Elektronikhändler darum konkurrieren, wer aus Sicht der Kunden der Bessere ist. (Bild: MediaMarktSaturn Deutschland) Europaweit werden immer mehr Saturn-Märkte geschlossen. Man munkelt, ob die Marke sukzessive „eingeschläfert“ wird und die Häuser unter der Marke MediaMarkt weitergeführt werden oder ob es eine andere Art der Zusammenführung geben wird. Nun lässt Ceconomy MediaMarkt und Saturn erstmals in einer gemeinsamen Imagekampagne gegeneinander antreten. Die beiden Marken sollen darum konkurrieren, wer aus Sicht der Kunden der Bessere ist – „humorvoll“, wie der Konzern betont.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 28.10.2019 | | 8  
Schneller Einstieg in die Welt von KNX

KNX bringt kostenlose virtuelle Lösung

Der Einstieg in die Welt von KNX ist dank KNX Virtual einfacher denn je. Getrieben von den vielen Vorteilen eines Smart Home beziehungsweise Smart Building steigt die Nachfrage nach einer umfassenden, intelligenten und sicheren Automatisierung von Gebäuden mittels KNX weltweit an. Immer mehr Systemintegratoren, Installations- und Handwerksbetriebe schließen sich daher dem weltweit führenden Standard für intelligente Gebäudevernetzung an. Schon über 88.000 Partner in 164 Ländern auf sechs Kontinenten zählt KNX. Mit KNX Virtual wird eine deutliche Zunahme …
E-Technik | Wolfgang Schalko | 28.10.2019 | |