Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Hot!„Zurückgehende Kundenfrequenz & Ausfall eines Premiumlieferanten“

Radio Kaufmann insolvent

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 05.11.2019 | | 8  Unternehmen
Gegen die Radio Kaufmann GmbH in Salzburg wurde ein Konkursverfahren eröffent. (Bild: Screenshot www.radiokaufmann.at) Gegen die Radio Kaufmann GmbH in Salzburg wurde ein Konkursverfahren eröffent. (Bild: Screenshot www.radiokaufmann.at) Im Moment häufen sich die Insolvenzen im Elektrohandel dramatisch. Auch über Radio Kaufmann in Salzburg wurde ein Konkursverfahren verhängt, wie der KSV 1870 informiert.

Wie elektro.at berichtete, schlitterten Red Zac Busenlechner mit zwei Geschäften und Expert Leitner in die Insolvenz. Wie der KSV 1870 informiert, wurde auch über Radio Kaufmann in Salzburg ein Konkursverfahren verhängt.

Laut KSV 1870 beruhte das Geschäft von Radio Kaufmann zu 90% auf dem Einzelhandel mit Unterhaltungselektronik, zu 20% auf der Reparatur von Unterhaltungselektronik und zu 10% auf dem Einzelhandel mit Haushaltsgeräten.

Geschäftsführer des 1962 gegründeten Unternehmens waren zuletzt Axel Lindner und Wolfgang Herbst. Zu den Insolvenzursachen sagt der KSV: „Diese sind primär auf starke Umsatz- und Ertragsrückgänge zurückzuführen – bedingt durch den Onlinehandel, die zurückgehende Kundenfrequenz und den Ausfall eines wichtigen Premiumlieferanten.“ Betroffen sind drei Dienstnehmer und rund zehn Gläubiger. Die Passiva liegen laut KSV 1870 bei rd. 204.000,- Euro, die Aktiva bei rd. 109.000,- Euro.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (8)

  1. Leider werden noch vielen folgen. Ich hoffe, dass die Regierung und auch die Wirtschaftskammer bald etwas unternimmt, sonst versinkt die ganze Branche im Chaos und ist zahlungsunfähig. Spart ein wenig mit den Repräsentationsbauten und Ausgaben und reinvestiert die Beitragszahlungen!

    5
  2. Mir fehlt das gescheft sehr ich war Kunde seit 1990 und kaufte sehr viel dort es war ein toller Service und ein sehr kkasses und erfahrenes Personal und sehr freundlich und hilfsbereit und auch sehr eine hochwertige Qualität bekam man dort

    1
  3. Es ist so schade um dieses Geschäft. Als Kind habe ich dort meinen ersten Minidisc-Rekorder gekauft. Ich habe immer wieder gerne bekannte hingeschickt die mich um Beratung wegen Fernsehen, Radio, etc. befragt haben. Radio Kaufmann hatte super Mitarbeiter die genau wussten was die Kunden brauchen – vor allem sind sie auch auf ältere Kunden bestens eingegangen. Radio Kaufmann war von Kompetenz und Service einfach einmalig. Ich hoffe, dass ich die ehemaligen Mitarbeiter weiter in der Branche treffe.

    8
    1. Bin derselben Meinung, war ein sehr gutes Geschäft mit bester Kundenbedienung, die haben bei meinem Fernseher einen Fehrler gefunden den alle großen Firmen nicht gefunden haben. Besonders H. Herbst ist immer sehr bemüht gewesen.Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden