Samstag, 16. November 2019
Ausgezeichnete Kommunikation auf höchstem Niveau

Wiha holt sich als Marke den Red Dot „Best of the Best“ 2019

Hintergrund |Wolfgang Schalko | 07.11.2019| Bilder | |  
Handwerkzeughersteller Wiha erhält für seine hervorragende Markenarbeit den Red Dot Award: Best of the Best. Handwerkzeughersteller Wiha erhält für seine hervorragende Markenarbeit den Red Dot Award: Best of the Best. (© Wiha) Die Jury des Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 bedachte die Marke Wiha mit dem Red Dot: Best of the Best, die damit zu den Spitzenreitern des Wettbewerbs zählt. Über mehrere Tage haben die Fachleute viele tausende Marken intensiv begutachtet, diskutiert und bewertet. Mit höchsten Ansprüchen an Design und seiner kreativen Leistung überzeugte Wiha die Juroren.

Am 1. November 2019 waren die Augen der internationalen Designszene auf Wiha gerichtet, denn an diesem Abend erhielt das Unternehmen mit der Auszeichnung „Red Dot: Best Tools Brand“ seine Trophäe auf der Red Dot Gala. Überreicht wurde diese durch Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, an die Firmenvertreterinnen Marie-Theres Guggenbühler und Anne Jakubowski aus dem Bereich Marketing Communication. Dieser beglückwünschte die Preisträger bereits im Vorfeld: „Die Red Dot Jury zu überzeugen, ist kein leichtes Unterfangen. Unsere Experten sind sehr kritisch und prüfen alle Einreichungen ganz genau anhand strenger Kriterien bevor sie über die Vergabe einer Auszeichnung entscheiden. Diese Sorgfalt haben sie insbesondere auch in der neu eingeführten Sparte für Marken an den Tag gelegt. Umso stolzer können die Preisträger des Red Dot: Best of the Best sein, die die Jury mit ihrer sehr hohen gestalterischen Güte und kreativen Leistung begeistert haben.“

Mario Sommer, Marketingleiter von Wiha, erklärt: „Unsere Marke ist mehr als nur ein Name und ein dazugehöriges Logo. Für uns bedeutet sie ein Gesamtpaket aus langjähriger Tradition und Entwicklung sowie einem Versprechen für Qualität, Zuverlässigkeit und Verantwortung. Dazu fungiert sie als Aushängeschild wofür wir stehen und wie wir arbeiten.“ Der heutige Markenauftritt spiegle genau wider, wie das Familienunternehmen ticke und wie es für die Zukunft ausgerichtet sei, führt Sommer weiter aus. „Wiha prägt seit jeher ein starker Wille nach Innovation und Fortschritt. Wir streben nach Entwicklungen und Lösungen, die Anwendern den Arbeitsalltag spürbar erleichtern. Dabei spielen vor allem Aspekte wie die Gesundheitserhaltung, Funktionalität, Sicherheit oder nachhaltiges Design eine entscheidende Rolle. Die entsprechende Markenerscheinung mit einem aussagekräftigen und modernen Kommunikations-Mix fungiert für all das als Botschafter und Emotionsträger.“

Über alle Kanäle hinweg wurde die letzten Jahre bei Wiha konsequent eine völlig neue Markenwahrnehmung geschaffen: Im Print-, Online- und Social Media-Bereich, bei Kampagnen- und Messeauftritten, im Deutschen Fernsehen oder im Einsatz von ganz neuen Technologien, wie zB von virtuell geschaffenen Welten. „Die Ehrung als Best Tools Brand 2019 im Red Dot Wettbewerb ist für Wiha nach diesem umfangreichen Entwicklungsprozess und im 80. Firmen-Jubiläumsjahr eine ganz besondere Bestätigung und freut das weltweite Wiha Team riesig“, schließt Mario Sommer ab.

Bilder
Stellvertretend für das ganze Wiha Team nahmen Marie-Theres Guggenbühler und Anne Jakubowski aus dem Bereich Marketing Communication die Best of the Best Trophäe von Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, und Jury-Mitglied Laurent Lacour im Berliner Konzerthaus entgegen.
Stellvertretend für das ganze Wiha Team nahmen Marie-Theres Guggenbühler und Anne Jakubowski aus dem Bereich Marketing Communication die Best of the Best Trophäe von Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, und Jury-Mitglied Laurent Lacour im Berliner Konzerthaus entgegen. (© Red Dot)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.