Freitag, 13. Dezember 2019
Zusammengelegt

Langwallner Elektronik stellt sich neu auf

Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 13.11.2019 | Bilder | |  
Der Salzburger Servicespezialist Langwallner Elektronik führt das Reparatur-Service für Smartphones und TV-Geräte am Standort Michael-Waltz-Gasse zusammen. Der Salzburger Servicespezialist Langwallner Elektronik führt das Reparatur-Service für Smartphones und TV-Geräte am Standort Michael-Waltz-Gasse zusammen. Der Salzburger Reparatur-Betrieb Langwallner Elektronik legt seine Standorte für TV- und Handy-Service zusammen. In Zukunft ist für alle Kunden die Zentrale in der Michael-Walz-Gasse die richtige Anlaufstelle – egal mit welchem Gerät sie ein Problem haben.

Bisher hat Langwallner das Samsung Smartphone-Service in einem eigenen Standort abgewickelt. Dieser fällt nun weg. Durch die Konzentration auf einen Standort will man bei Langwallner Elektronik technische und kaufmännische Synergien nutzen. Gleichzeitig baut der Servicebetrieb allerdings auch sein Angebot bei den Smartphone-Services aus. Denn Langwallner Elektronik ist ab sofort auch autorisiertes Huawei Service Center für Endkunden in Salzburg.

„Damit erweitern wir unser Portfolio im Smartphone Service und sind für Kunden vor Ort der richtige Ansprechpartner für Reparaturen innerhalb und außerhalb der Herstellergarantie“, erklärt GF Andreas Langwallner. Für die Zusammenführung beider Standorte wurde auch bisherige Zentrale etwas umgebaut: So wurde der Kundenraum neu gestaltet und das Smartphone-Service in den Reparatur-Betrieb integriert.

Kundenzufriedenheit

Langwallner reagiert damit auch auf die Marktentwicklung. Denn das Reparaturvolumen ist nach den Beobachtungen von Langwallner über alle Marken und Gerätegruppen etwas rückläufig, was nach Ansicht des Salzburgers auf die verbesserte Produktqualität der Hersteller zurückzuführen ist.

Diesem Trend steht allerdings eine andere Entwicklung gegenüber, die für den Reparaturbetrieb recht ermutigend sei, wie Langwallner betont: „Alle Hersteller legen den Fokus mehr und mehr auf Kundenzufriedenheit, was wir natürlich als 100% eigentümergeführtes Unternehmen sehr flexibel umsetzen können. Da wir aber glauben, im Service der richtige „Mittelsmann“ zwischen Industrie und Handel zu sein, bemühen wir uns dem Endkunden (der ja auch Benutzer des jeweiligen Geräts ist) – direkt oder indirekt – die bestmögliche Lösung für sein Problem bieten zu können.“

Zusätzlich werden für den Servicebetrieb kostenpflichtige Services außerhalb der Herstellergarantien wie z.B. Garantieverlängerungen und Versicherungen gegen Bruch- und Feuchtigkeitsschäden immer wichtiger. Langwallner ist deswegen bei Mobiltelefonen für Assona und Wertgarantie tätig. Bei TV-Geräten ist Langwallner für die Garantieverlängerungen von MediaMarktSaturn, Cardif sowie die Eigenversicherungen diverser anderer Händler der Service-Partner.

Bilder
Umgebaut wurde der Kundenbereich
Umgebaut wurde der Kundenbereich (© Langwallner)
Außerdem bietet Langwallner Elektronik nun auch Services für Huawei Smartphones an.
Außerdem bietet Langwallner Elektronik nun auch Services für Huawei Smartphones an.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.