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Donnerstag, 28. März 2024
Editor's ChoiceGfK Temax: Technische Gebrauchsgüter in Österreich in Q3/ 2019

Knapp minus 1% in Q3

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.11.2019 | |  Branche
Der GfK Temax zeigt für den österreichischen Markt technischer Konsumgüter im dritten Quartal 2019 insgesamt einen Umsatzrückgang von -0,9%. Auf Platz zwei der größten Verluste liegt wieder Mal die Unterhaltungselektronik mit -8,8%. Das größte Wachstumsplus verzeichneten nicht mehr die Elektroklein-, sondern die Elektrogroßgeräte.

GfK fasst zusammen: „Das dritte Quartal 2019 zeigt einen Umsatzrückgang in Höhe von -0,9% für den österreichischen Markt technischer Konsumgüter. Die größten Umsatzverluste verzeichnen Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien mit einem Minus von 9,6%, gefolgt von Unterhaltungselektronik mit -8,8% und Telekommunikation mit -2,6%. Das größte Wachstumsplus verzeichnen die Elektrogroßgeräte mit +3,6%, gefolgt von Foto mit +3,2% und den Elektrokleingeräten mit +2,5%. Das starke Wachstum der Informationstechnologie flacht deutlich ab und beträgt im dritten Quartal nur mehr +1,1%.“

Bereiche im Detail

Unterhaltungselektronik: Obwohl die UE in Q3 insgesamt ein Minus von 8,8% aufweist, gibt es auch positive Bereiche: So wachsen Bluetoothlautsprecher leicht.  Soundbars sind – was das Wachstum betrifft – weiterhin die erfolgreichste UE-Warengruppe, und auch Camcorder zeigen eine positive Wachstumsrate in Q3.

Nicht so rosig präsentiert sich der Bereich Radios, der aufgrund der starken Verkaufszahlen im letzten Jahr nun eine negative Entwicklung in Q3 hinlegte. Auch Set-Top-Boxen gehen weiterhin zurück und auch die AV-Receiver verlieren weiter Anteile.

Der Umsatz in der UE belief sich in Q3 auf 123 Mio. Euro. Vergleicht man die Periode Q1 bis Q3 2019 mit dem selben Zeitraum in 2018 liegt das Minus sogar bei 14,1%.

Telekom: Die Telekom schloss das dritte Quartal 2019 mit -2,6% ab. Dafür verantwortlich ist ua der Rückgang bei Smartphones, der sich in Q3 laut GfK fortgesetzt hat. Der Markt für Mobile Headsets wuchs hingegen In-Ear Modelle mit Bluetooth erneut zweistellig. Die ausgeweitete Angebotspalette bei Smart Watches führte ebenso erneut zu zweistelligem Wachstum.

Der Umsatz in der Telekom in Q3 belief sich auf 323 Mio. Euro. Der Vergleich von Q1 bis Q3 2019 mit 2018 zeigt ein Minus von 2,9%.

Elektrogroßgeräte: Das größte Wachstum unter den technischen Gebrauchsgütern zeigen schon lange nicht mehr die Elektrokleingeräte. In Q3 waren es die Elektrogroßgeräte, die mit +3,6% das größte Wachstum aufwiesen. Sehr gut entwickelten sich laut GfK Premiumprodukte wie Kochfelder mit integriertem Dunstabzug, Einbaubacköfen mit Selbstreinigung oder Geschirrspüler mit hoher Energieeffizienz. Nicht so toll performten die Waschmaschinen, die sich auch im dritten Quartal weiterhin leicht negativ entwickelten. Ebenfalls rückläufig sind Dunstabzugshauben und Gefriergeräte. Der Umsatz bei den Elektrogroßgeräten belief sich in Q3 insgesamt auf 242 Mio. Euro.

Elektrokleingeräte: Die Elektrokleingeräte wiesen in Q3 ein Plus von 2,5% auf. Haarstyling-Geräte verzeichneten dabei das mit Abstand größte Wachstum. Das zweistellige Wachstum der Heißgetränke-Zubereitung wird durch eine positive Entwicklung bei den Espressovollautomaten und den Siebträgern getragen, wie GfK erläutert. Ein überproportionales Wachstum verzeichneten auch Rasierer und der Bereich Mundhygiene.

Unter „Rain Side“ führt GfK den Fritteusen-Markt an. Der deutliche Rückgang hier sei auf das Minus bei den Heißluft-Geräten zurückzuführen. Haarschneidegeräte verloren ebenfalls zweistellig und auch die Haarföne verzeichneten ein deutliches Minus.

Mit Elektrokleingeräten wurden in Q3 129 Mio. Euro umgesetzt.

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