„Guter Start ins X-Mas-Geschäft“
Wie der Handelsverband berichtet befeuern die Sondereinkaufstage den Start ins Weihnachtsgeschäft 2019. (Bild: Claudia Hautumm/ pixelio.de) Wie der Handelsverband berichtet, ist das Weihnachtsgeschäft gut angelaufen. Händler in zentralen Lagen seien mit erstem X-Mas-Wochenende sehr zufrieden. Am Black Friday hätte es Rekordumsätze gegeben.Nicht nur der Black Friday selbst, auch der Samstag danach sei für den heimischen Handel exzellent verlaufen, wie der Handelsverband informiert. „Viele Händler zogen den BlackFriday heuer zu einer Black Week in die Länge, was sich besonders am letzten Samstag optimal auswirkte – zumindest auf den Umsatz und die Kundenfrequenz“, so Handelsverband GF Rainer Will.
„Bei den Weihnachtsgeschenken erwarten wir heuer mit insgesamt 464 Euro eine leichte Steigerung. Im stationären Handel liegen die geplanten Ausgaben der Konsumenten bei durchschnittlich 254 Euro, im E-Commerce sind es 210 Euro. Das erste Weihnachtswochenende bestätigt diese Prognose“, erklärt Will. Der klassische Handel überzeuge mit sofortiger Verfügbarkeit der Produkte, persönlicher Beratung im Geschäft und Inspiration. Darüber hinaus kreieren die Innenstädte, Ortskerne und Shopping Zentren durch Beleuchtung und Schmuck eine romantische, weihnachtliche Stimmung.
Rekordumsätze
Nicht nur der erste weihnachtliche Einkaufssamstag sorgte im Handel für gute Stimmung, sondern auch der Black Friday am vergangenen Freitag, berichtet Will: „Wir haben am Black Friday Umsatzzuwächse von 15% bis 20% im Vergleich zum Vorjahr. Erstmals konnten heuer auch viele KMU-Händler von diesem Shopping Event profitieren.“
Heute, am 2. Dezember, geht es weiter, wie Will weiter ausführt. „Es ist Beim Cyber Monday, den viele Händler zur Cyber Week ausdehnen. Dabei dürfen sich insbesondere die Onlinehändler auf Schnäppchenjäger freuen. Die Top 5-Produkte am Cyber Monday sind Smartphones, Fernseher, Lautsprecher, Notebooks und Lego.“
Kommentare