Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
„Immer mehr Verbraucher kaufen online“

OTTO Österreich: Umsatzplus dank Aktionstagen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 05.12.2019 | |  Unternehmen
„Immer mehr Verbraucher kaufen online, X-Mas-Shopping verlagert sich in zunehmender Tendenz ins Internet, auch um dem Getümmel in den Geschäften zu entkommen“, so Unito GF Harald Gutschi. (Bild: Jungwirth) „Immer mehr Verbraucher kaufen online, X-Mas-Shopping verlagert sich in zunehmender Tendenz ins Internet, auch um dem Getümmel in den Geschäften zu entkommen“, so Unito GF Harald Gutschi. (Bild: Jungwirth) Am meisten profitieren die großen Onlinehändler von den Verkaufstagen rund um den Black Friday. So auch Online Player OTTO Österreich, der seinen Umsatz um knapp 10% steigern konnte wie das Unternehmen informiert.

Der inoffizielle Startschuss für das Weihnachtsgeschäft ist mit den Aktionstagen rund um Black Friday und Cyber Monday erfolgt: „Die US-Tradition hat sich hierzulande nicht nur im Online-Handel etabliert, mittlerweile zieht auch der Stationärhandel in die Rabattschlacht. Dennoch kaufen immer mehr Verbraucher online, X-Mas-Shopping verlagert sich in zunehmender Tendenz ins Internet, auch um dem Getümmel in den Geschäften zu entkommen“, berichtet Unito GF Harald Gutschi, der sich auf Umsatzzahlen von OTTO Österreich bezieht: „Während das stationäre Handelsgeschäft auch zu X-Mas stagniert, legten wir in der Black Week, also von 25. November bis 3. Dezember 2019, einen Umsatzsprung von knapp 10% hin.“

„Kannibalisierung hält sich in Grenzen“

Gutschi erwähnt zwei Besonderheiten in diesem Jahr: Einerseits die zeitliche Nähe des Black Friday und des Cyber Monday zum ersten Advent-Einkaufssamstag am 30. November. Das Risiko, die Aktionstage würden ordentlich am Weihnachtsgeschäfts knabbern, relativiert Gutschi: „Klar ist, dass sich der X-Mas-Konsum deutlich nach vorne verlagert. Wir machen in der Black Week bereits doppelt so viel Ansprache wie in einer Durchschnittswoche, weil die Kunden auf günstige Angebote warten und sparen, aber in Summe steigt der Umsatz. Im Idealfall werden aus Schnäppchenjägern treue Stammkunden.“ Zum anderen fällt der 8. Dezember auf einen Sonntag und hinterlässt eine Lücke, die der Online-Handel füllt. „Als E-Commerce Player profitieren wir heuer enorm davon, dass einer der einkaufsstärksten Dezembertage für den Stationärhandel ausfällt.“

Gutschi bringt eine Studie der KMU Forschung Austria ins Spiel, die zeigen soll wie bekannt und für den Handel wichtig die Aktionstage in Österreich sind: „Käufer wollen laut der Erhebung am Cyber Monday rund 220 Euro ausgeben. Im Vergleich dazu: OTTO Österreich vermeldet während der Black Week einen durchschnittlichen Warenkorbwert in der Höhe von 300 Euro, dies entspricht einer Steigerung von 10% im Vorjahresvergleich.“ Besonders beliebt bei den Rabattbegeisterten sind übrigens die Sortimente Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik, hier werden bevorzugt Smartphones, TV-Geräte, Notebooks und Waschmaschinen gekauft, wie die Unito informiert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden