Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Fertigung in Kronach

Loewe: Hisense bessert nach

Multimedia | Dominik Schebach | 09.12.2019 | | 1  
Wird es weiterhin eine TV-Fertigung in Kronach geben? Laut Insidern will Hisense den Standort in Oberfranken zum Teil erhalten. Wird es weiterhin eine TV-Fertigung in Kronach geben? Laut Insidern will Hisense den Standort in Oberfranken zum Teil erhalten. Wie das deutsche Fachmedium CRN berichtet, kommt Bewegung in den Bieterkampf um Loewe. So soll Hisense in Gesprächen mit der bayrischen Staatsregierung einen zumindest eingeschränkten Fortbestand der Fertigung in Kronach ins Spiel gebracht haben.

Derzeit verhandeln die Interessenten mit der bayrischen Staatsregierung über den Zugang zu diversen Fördertöpfen im Falle einer Übernahme. Dabei hat Hisense im Bieterwettbewerb um den insolventen Fernsehgerätehersteller sein Angebot weiter verbessert. So will das Unternehmen bis zu 100 Mitarbeiter am Loewe-Standort Kronach weiterhin beschäftigen. CRN beruft sich bei der Meldung auf Kreise, die an den Verhandlungen beteiligt waren. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings aus.

Neben Hisense bietet derzeit auch der Finanzinvestor Skytec um Loewe. Jetzt ist es entscheidend, wie die Gläubiger sich entscheiden. Eine Entscheidung könnte in den kommenden zehn Tagen fallen. Ein kleiner Teil von Loewe wurde inzwischen verwertet: Die sogenannte EMS-Fertigung (Electronic Manufacturing Service – die Auftragsfertigung für elektronische Baugruppen, Geräte und Systeme) wurde an den ebenfalls in Kronach ansässigen Fahrzeugzulieferer Dr. Schneider Unternehmensgruppe verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Durch dieses lange hinauszögern wird man einmal die alten Mitarbeiter los bzw. deren Gehalt, und zum zweiten ist vermutlich mehr Zuschuss von Land oder Staat zu holen. Denn soo dumm können die bei Loewe doch auch nicht gewesen sein, das sie von Freitag auf Montag den Niedergang fest gestellt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden