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Dienstag, 23. April 2024
Die Highlights auf elektro.at

2019 aus Ihrer Sicht

Über den Rand | Stefanie Bruckbauer | 11.12.2019 | |  Branche
Ein Rückblick: Wir haben für Sie recherchiert, welche die meistgelesenen Beiträge auf elektro.at in diesem Jahr waren und welche die meistkommentierten. (Bild: JMG/ pixelio.de) Ein Rückblick: Wir haben für Sie recherchiert, welche die meistgelesenen Beiträge auf elektro.at in diesem Jahr waren und welche die meistkommentierten. (Bild: JMG/ pixelio.de) In der E&W Dezemberausgabe berichten wir unter dem Titel „2019 aus Ihrer Sicht“ über die Highlights auf elektro.at. Wir ließen die Onlineberichterstattung der vergangenen elf Monate Revue passieren, um zu sehen, welche Beiträge die meistgelesenen waren und welche die meistkommentierten. Hier finden Sie nun die Originalbeiträge mit allen Leserkommentaren.

Der Black Friday-Wahnsinn nimmt teils seltsame Auswüchse an. So verkündete MediaMarkt Ende Juni, den Black Friday (oder „Red Friday“, wie das Unternehmen ihn nennt) in den Sommer vorzuverschieben. Gleich fünf Tage lang (von 27. Juni bis 1. Juli) ließ es der Elektroriese gemäß dem Motto „die Temperaturen steigen, die Preise fallen“ krachen. Damit schaffte es MediaMarkt im Jahr 2019 mit mehreren tausend Zugriffen auf Platz 1 der meistgelesenen Beiträge auf elektro.at.

Auf Platz 2 der meistgelesenen Beiträge auf elektro.at schaffte es ebenfalls eine Meldung über den großen Elektrokonzern. Dieser vollzog eine „Neuaufstellung in zentralen Bereichen“, wie einer Unternehmens-Aussendung zu entnehmen war. Konkret wurden die Aufgaben des Category Managements und der Vertriebsleitung „zentraler und agiler gestaltet“. Sollte ua. heißen, dass Thomas Pöcheim, CPO und Mitglied der Geschäftsführung,  das Unternehmen nach mehr als 20 Jahren verlässt.

Auf Platz 3 landet der Beitrag mit dem Titel „Loewe ab sofort wieder bei CB Austria“. Die Suche nach einem rettenden Investor lief weiter. In Sachen Betreuung des österreichischen Fachhandels, was ja im Zuge des Insolvenzverfahrens ins Stocken geraten war, sprang die CB Austria in die Bresche. Zur Abdeckung von Gewährleistungsfragen stieg auch Geräteversicherer Wertgarantie mit ins Boot.

Auf Platz 4 der meistgelesenen Beiträge auf elektro.at schaffte es die Meldung Foto Tschank schließt die Pforten“. Über den in Wr. Neustadt ansässigen Traditionsbetrieb wurde ein Konkursverfahren eröffnet und die Schließung des Unternehmens angeordnet.

Auf Platz 5 schaffte es die Meldung „Lidl startet eigenen MVNO. Dass Lidl mit einem eigenen Mobilfunkangebot („Lidl Connect“ genannt) an den Start ging, interessierte weit über 1.000 Leser. Und es „interessierte“ nicht nur, es regte auch zum Diskutieren an. Der Beitrag über Lidls Mobilfunkambitionen schaffte es nämlich nicht nur in die Top 5 der meistgelesenen Beiträge, sondern auch unter die Top 3 der meistkommentierten.

Meistgelesen: Die Plätze 6 bis 10

Die Plätze 6 bis 10 der meistgelesenen Beiträge auf elektro.at belegen:

Meistkommentiert

… womit wir bei den Beiträgen aus dem Jahr 2019 sind, die die meisten Leserkommentare zur Folge hatten. Auf Platz 1 liegt hier mit stolzen 14 Leserkommentaren der Appell von BGO Wolfgang Krejcik unter dem Titel „Fachhandel benötigt Spannen über 20%“. Krejcik weist in einem Brief an alle Mitglieder des Gremiums für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel (dem „Insider“) auf die Probleme der Branche hin. Vor allem die Spannenproblematik rückt der BGO in den Fokus und er fordert: „Ein Fachbetrieb muss eine Spanne über 20% erzielen.“

Manche Leser spendeten Applaus, so wie Leserin Pamela Joy, die sagte: „20% Margenforderung für den Fachhandel: Die Richtung stimmt!“ Es gab aber auch Kritiker, wie ua. Leser Einer von vielen, der schrieb: „(…) Leere Worte, leere Worte….. Kufstein Galerie…weg, Juritsch in Klagenfurt… weg, Gross in Linz… weg, Häninger in Innsbruck… weg, Wober in Lauterach… weg und weitere FH werden folgen. (…)“ Leser Souvlaki meinte hingegen sarkastisch: „Bestimmt werden sich die Lieferanten bedanken für die Info, denn sie wussten das mit den 20% nicht! Da lag die ganze Zeit der Hund begraben! Oder auch darin dass der Fachhandel den Aufbau von Geizhals finanziert hat, und damit die Millionengagem des Griechen der als Rattenfänger mehr Geld verdient hat als die meisten rechnen können. (…)“ Und schon war eine hitzige Diskussion losgetreten, die vom hundertsten ins tausendste führte und in der viele ihrem Frust freien Lauf ließen … aber lesen Sie HIER selbst nach ….

In Kronach kriselt‘s

Auf Platz 2 der meistkommentierten Beiträge liegt mit 13 Leserkommentaren jener mit dem Titel „In Kronach kriselt’s wieder: Loewe erneut zahlungsunfähig.“ Ein Thema, das den Händlern offenbar unter den Fingern brennt. Leser Medientechniker findet’s „Echt schade, die Geräte sind extrem gut konfigurierbar und so einstellbar, dass auch Senioren damit zurechtkommen.Leser Jürgen Heyen stellt fest: „Loewe hat, genau wie Metz, ein Markenimage-Problem. Die alten Käufer der deutschen Marken sterben weg, und der neuen Generation sind diese Muff-Marken nicht cool genug, wenn sie diese überhaupt kennt.“ Es entfachte sich auch hier eine hitzige Diskussion unter unseren Lesern über den heimischen TV-Markt.

Leser HMH. bringt es auf den Punkt: „Es ist auch für uns Händler recht schwierig geworden, bei den wirklich realisierbaren Spannen auch nur unsere Kosten zu decken! Von Umsatz ohne Deckungsbeitrag kann niemand leben – ohne entsprechenden Umsatz aber leider auch niemand! Die Situation ist brandgefährlich – für ALLE Vertriebswege!“ … aber lesen Sie HIER selbst nach …

Nichts geht mehr

Auf Platz 3 liegt (wie schon erwähnt) der Beitrag über Lidls Mobilfunkambitionen mit dem Titel „Lidl startet eigenen MVNO“. 12 Kommentare gab es auf diese Meldung hinauf und bei allen kam unterm Strich heraus: Es funktioniert nicht. Leser Anonymus meinte zB ziemlich verärgert: „Nichts geht. Ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Anzeige wegen Betruges mache. Ich habe die Nase voll! Ich habe alles gemacht und nichts geht.Leserin Wilding Sonja meint: „(…) Für ‚normalsterbliche“‚Menschen ist diese Art von Registrierung eine Zumutung! (…)“ Auch Leser Hans äußert sich entrüstet: „Ich kann mich nur anschließen. Die Limbo-Wertkarte ist reiner Betrug. Seit 3 Tagen (!!!!) versuche ich mich per Reisepass zu registrieren. Es kommt nur: ‚Daten stimmen nicht‘. Die Hotline unfreundlich und inkompetent. Bitte Hände weg!!!! Wenn jemand eine Anzeige macht, bitte melden – wir könnten eine Sammelklage machen.“ … aber lesen Sie HIER selbst nach …

Kahlschlag?

Loewe schaffte es gleich zwei Mal unter die Top 5 der meistkommentierten Beiträge. Die Meldung mit dem Titel „Personeller Kahlschlag bei Loewe?“ erntete 11 Kommentare und landet somit auf Platz 4. Die Süddeutsche Zeitung schrieb im Mai, dass sich bei Loewe ein großer Stellenabbau anbahnt und dass man bald weitgehend im Ausland fertigen lassen will, was die Entlassung der meisten der knapp 500 Mitarbeiter am Stammsitz in Kronach bedeutet hätte … und wieder entfachte eine Dikussion über das TV-Business. Leser HIFI1 schrieb: „Das Problem ist doch, dass so viele Händler seit zig Jahren nur mehr billig billig verkaufen (können/wollen), da sie dem Kunden gar nicht mehr erklären wollen warum sie 3.000 statt 800 ausgeben sollen. Ist ja auch so viel leichter den Samsung von der Palette runter zu verkaufen. (…)“.

Leser Ralph N. aus Ö ergänzt: „Das ist leider so wenn die Leute 1.000 Euro-Handys haben, teure Autos fahren und beim Fernseher zu Schnorrern werden (den kann man ja auch schlecht herzeigen). Leider schätzen die Leute nicht die tolle Qualität und die Funktionen von Loewe, sondern fördern die Fernost-Hersteller aus China & Co, die innerhalb der Garantie nicht reparieren, sondern ausgetauschen. (…) Super was die EU da unterstützt. Schade falls es wirklich dazu kommt, dann ist der letzte echte deutsche Fernsehhersteller auch weg. Metz ist ja schon chinesisch.

Leser Galerie sagt: „Filetierung der Firma Loewe … und ich bleibe wieder Mal auf der Garantie sitzen. Gratulation. Was soll ich mit den lagernden Geräten jetzt machen? Wertgarantie dazu verkaufen, besser verschenken?“ … aber lesen Sie HIER selbst nach …

Ex aequo

Auf den 5. Platz schafften es zwei Meldungen mit je 10 Leserkommentaren. Die eine handelte von Ex Dyson Austria-GF Peter Pollak, der als neuer BSH Kleingeräte-Geschäftsleiter vorgestellt wurde. Daraufhin gab viele teils richtig nette Glückwünsche. So schrieb Leserin Urbanik Ingrid: „Ich habe heute Geburtstag und das ist ein zusätzliches Geschenk für mich. Viel Erfolg!“ Und Leser wiesi69 meinte: „Ich bin fast sprachlos. Da hat sich BSH den Besten der WW-Branche geholt! Ich wünsche Herrn Peter Pollak viel Erfolg, dem auch für dieses Unternehmen viel einfallen wird!“ …. aber lesen Sie HIER selbst nach …

Ex aequo mit 10 Leserkommentaren auf dem 5. Platz landete die Meldung mit dem Titel „Thomas Pöcheim verlässt MediaSaturn“. Für Thomas Pöcheim als Person gab es nur lobende Worte. Leser Wolfgang P. meinte zB: „Schade, der wohl sympathischste Mann im oberen Management dort.Leser Mitarbeiter (noch) kommentierte: „Ein riesiger Verlust für das Unternehmen (…)“ Weniger positives Echo gab es hingegen für das Unternehmen MediaSaturn, das als „sinkendes Schiff“ bezeichnet wird, das „ohnehin nur mehr als Spekulationsobjekt bzw Übernahmekandidat interessant“ sei. Und auch gegen manche Führungskräfte richtete sich der Unmut der Leser. So ist die Rede von einem „selbsternannten spanischen Torero, der das ganze Unternehmen in den Abgrund führt (…)“ … aber lesen Sie HIER selbst nach …

(Up Date: Nach Erstellung dieses Artikels hier und in der E&W wurde dem Beitrag auf elektro.at ein weiterer Leserkommentar hinzugefügt, sodas die Meldung  „Thomas Pöcheim verlässt MediaSaturn“ nun 11 Leserkommentare hat.)

Meistkommentiert: Die Plätze 6 bis 10

Die Plätze 6 bis 10 der meistkommentierten Beiträge auf elektro.at belegen:

Platz 6: 9 Leserkommentare

Platz 7: 8 Leserkommentare

Platz 8: 7 Leserkommentare

Platz 9: 6 Leserkommentare

Platz 10: 5 Leserkommentare

Hinweis

Dieser Beitrag, der in der E&W Dezemberausgabe erschien, wurde Ende November recherchiert und geschrieben. In der Zwischenzeit kann sich das Ranking verändert haben, da zB den hier angeführten Beiträgen weitere Kommentare hinzugefügt wurden oder neue, vielkommentierte Beiträge hinzukamen. So wie zB die Meldung über Fürstenfelds Händler, die dem diesjährigen Black Friday trotzten. Dieser Artikel erhielt insgesamt 11 Leserkommentare, würde also Platz 4 im Ranking der meistkommentierten Beiträge belegen, wird aber nicht berücksichtigt.

Auch der Beitrag auf elektro.at, dass MediaMarkt zum besten Händler ausgezeichnet wurde, erregte die Gemüter enorm. Es gab stolze 14 Leserkommentare, womit „MediaMarkt ist ‚Bester Händler des Jahres‘“ ex aequo mit BGO W. Krejcik auf Platz 1 der meistkommentierten Beiträge in diesem Jahr gelandet wäre. Im Ranking wurde der Artikel aber nicht berücksichtigt.

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