Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Hisense geht leer aus

Loewe: Skytec Gruppe übernimmt Markenrechte

Multimedia | Dominik Schebach | 16.12.2019 | |  
Die Markenrechte von Loewe gehen nach Zypern. Der auf der Mittelmeerinsel ansässige Finanzinvestor Skytec Gruppe hat den Zuschlag erhalten, wie Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß am vergangenen Freitag mitgeteilt hat. Demnach habe es keine Angebote für eine Übernahme des gesamten Loewe-Restbestandes gegeben.

Laut Angaben von Weiß gegenüber der Deutschen Presse Agentur  sei der Verkauf der Markenrechte des Traditionsherstellers an Skytec maßgeblich vom britischen Finanzinvestor Riverrock getroffen worden. Dieser war zuletzt der Hauptgläubiger des Unternehmens. Die Markenrechte waren an Riverrock verpfändet. Skytec wiederum ist kein Unbekannter in der Branche. Der Investor hat bereits die Marken Blaupunkt und Sharp aufgekauft.

Der in der Region favorisierte Verkauf an Hisense ist nicht zustande gekommen. Hisense hatte die Weiterbeschäftigung von bis zu 100 Mitarbeitern bei Loewe ins Spiel gebracht. Das Argument erwies sich allerdings als nicht zugkräftig genug. Die EMS-Fertigung, wo Loewe bis Juli 2019 Fremdaufträge abgearbeitet hatte, war bereits zuvor an die fränkische Dr. Schneider Gruppe gegangen.

Skytec selbst will nach Berichten von deutschen Medien Kronach als Standort erhalten. Im Gespräch ist sogar eine Verlegung des Firmensitzes nach Oberfranken. Außerdem will der Investor die Marke Loewe langfristig als Luxus-Label für TV- und Audio-Produkte ausbauen. Aber auch andere Konsumgüter könnten demnach in Zukunft das Loewe-Logo tragen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden