Sonntag, 19. Januar 2020
„Stressfrei und ohne Gedränge“

Mehrheit shoppt Weihnachten im Netz

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.12.2019 | |  
Bitkom hat erhoben, dass 73% der deutschen Internetnutzer Präsente in diesem Jahr online bestellen. (Grafik: Bitkom) Bitkom hat erhoben, dass 73% der deutschen Internetnutzer Präsente in diesem Jahr online bestellen. (Grafik: Bitkom) Wie der Digitalverband Bitkom erhoben hat, kauft die Mehrheit ihre Weihnachtsgeschenke im Netz. Genauer gesagt bestellen 73% der deutschen Internetnutzer Präsente in diesem Jahr online. Viele würden die Bequemlichkeit schätzen, „sie wollen sich das Gedränge im Laden ersparen“, so Bitkom.

Bitkom hat erhoben, dass sechs von zehn Bundesbürgern (61%) in diesem Jahr auf Stress beim Geschenkekauf verzichten wollen und ihre Präsente im Netz bestellen. Unter den Internetnutzern liege der Anteil sogar bei 73%: 27% kaufen ihre Geschenke ausschließlich online, 46% besorgen zwar nicht alle, aber dennoch einige Geschenke im Internet. Der Umfrage nach ist das ausschlaggebende Argument für 74% derjenigen, die online Geschenke kaufen, dass es vor allem bequem ist, online Weihnachtsgeschenke zu kaufen und sich diese direkt nach Hause liefern zu lassen. Mehr als jeder Zweite (58%) sagt, dass er sich so das Gedränge in den Läden ersparen will. Fast ebenso viele (55%) betonen, dass sich beim Online-Shopping die Preise besser vergleichen lassen als im stationären Geschäft. „Online-Shopping ist für viele Menschen alltäglich und spart insbesondere beim Geschenkekauf vor Weihnachten Zeit und Stress. Häufig ist auch eine Zustellung am Tag der Bestellung möglich, so dass der Geschenkekauf im Netz bis kurz vor den Feiertagen möglich ist“, sagt Dr. Christopher Meinecke, Bitkom-Bereichsleiter Digitale Transformation.

Viele Online-Geschenkekäufer würden auch die Flexibilität schätzen, die das Online-Shopping kurz vor Weihnachten mit sich bringt: 48% betonen, sie hätten kaum Zeit und könnten im Internet unabhängig von Ladenöffnungszeiten einkaufen. Für 34% ist wichtig, dass es im Netz auch individuelle Geschenke gibt. 26% holen sich beim Surfen Inspiration und kommen so erst auf Ideen für ihre Präsente. Fast jeder Vierte (23%) nutzt beim Onlineeinkauf gerne Rabattcodes und spart auf diesem Weg Geld. Auch Treueprogramme stehen hoch im Kurs, wie Bitkom sagt. Jeder Fünfte (21%) sammelt bei seinem Weihnachtsshopping Punkte.

Übrigens: Rund jeder fünfte Internetnutzer (22%) kauft Weihnachtsgeschenke allerdings ausschließlich im Geschäft. 2% geben an, in diesem Jahr überhaupt keine Geschenke kaufen zu wollen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.