Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
127 Millionen Pakete in 2019

Neuer Mengenrekord der Post

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.01.2020 | |  Unternehmen
Ein neuer Rekord: Die Österreichische Post verarbeitete 127 Millionen Pakete in 2019. Ein neuer Rekord: Die Österreichische Post verarbeitete 127 Millionen Pakete in 2019. 2019 verzeichnete die Österreichische Post einen neuen Mengenrekord: 127 Millionen Pakete transportierte das Logistikunternehmen im vergangenen Jahr. Zudem spricht die Post von 2019 als Rekordinvestitionsjahr.

2019 transportierte die Österreichische Post 127 Millionen Pakete – ein Plus von fast 18% und ein neuer Rekord, wie das Unternehmen berichtet. Im Vergleich: 2018 waren es noch 108 Millionen Pakete, im Jahr 2009 zählte man rund 50 Millionen Pakete. Damit haben sich die Mengen in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Zurückzuführen sei dieser rapide Anstieg auf das starke organische Wachstum – getrieben durch den boomenden Online-Handel – einerseits, aber auch auf zusätzliche Mengen, die die Post seit August dieses Jahres für DHL in Österreich zustellt.

An durchschnittlichen Tagen transportierte die Post laut eigenen Angaben österreichweit rund 420.000 Pakete, im Dezember stieg diese Zahl auf über 600.000 täglich an. Auch konnte man heuer am 11. Dezember ein neues Allzeit-Hoch verzeichnen: 765.000 Pakete wurden allein an diesem Tag von der Post österreichweit verteilt.

Rekordinvestitionsjahr

Um sich für die Zukunft zu rüsten, investiert die Post massiv in ihre Infrastruktur. 2019 verzeichnete man mit 160 Millionen Euro ein Rekordinvestitionsjahr, ein Großteil davon floss in den Aus- und Neubau von Logistikstandorten. 2020 soll sich die Investitionshöhe in einer ähnlichen Größenordnung bewegen, wie das Unternehmen ankündigt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden