Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
+30% bei Lithium-Ionen-Batterien

Varta erhöht Energiedichte und somit Innovationsvorsprung

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 13.02.2020 | |  Produkte
Wie Varta informiert, konnte das Unternehmen die Energiedichte bei den Lithium-Ionen-Batterien nicht nur um die ursprünglich angekündigten +15%, sondern sogar um ganze +30% 
Erhöhen, und seinen Innovationsvorsprung damit nochmals vergrößern. Wie Varta informiert, konnte das Unternehmen die Energiedichte bei den Lithium-Ionen-Batterien nicht nur um die ursprünglich angekündigten +15%, sondern sogar um ganze +30% Erhöhen, und seinen Innovationsvorsprung damit nochmals vergrößern. Die Varta AG konnte laut eigenen Angaben die Energiedichte bei den Lithium-Ionen-Zellen um 30% erhöhen und somit den Innovationsvorsprung nochmals vergrößern.

Varta, Innovationsführer bei wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen für Consumerprodukte, insbesondere für kabellose Premium-Kopfhörer, konnte die Energiedichte bei den Lithium-Ionen-Zellen, der sogenannten „CoinPower-Serie“, jetzt um rund 30% erhöhen. „Unsere Lithium-Ionen-Zellen zeichnen sich durch hohe Energiedichte, hohe Qualität und Sicherheit aus. Die Energiedichte ist entscheidend für die neuen Generationen an Headsets, für die eine noch längere Laufzeit ein zentrales Verkaufsargument darstellt“, erklärt das Unternehmen.

Erst vor wenigen Wochen hat Varta eine Erhöhung der Energiedichte um 15% angekündigt. „Das bedeutet, bei einer für Headsets typischen Batterie mit 14 mm Durchmesser (CP1454) werden dadurch statt bisher 85 jetzt knapp 100 mAh erreicht“, so Varta und: „Aufgrund weiterer Verbesserungen in der Elektrochemie, noch präziserer Fertigungstechnologie und Optimierung der Zellen werden dann im zweiten Halbjahr bei einer solchen Type sogar 110 mAh erreicht. Wir erhöhen innerhalb eines Jahres die Energiedichte der Zellen insgesamt um rund 30%. Damit setzt Varta erneut den Industriestandard und vergrößert den Innovationsvorsprung zum Wettbewerb.“

Ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell

Varta folgt bei Lithium-Ionen einem sehr erfolgreichen Geschäftsmodell, wie der Konzern beschreibt: „Neben der Technologie- und Innovationsführerschaft zeichnet Varta der eigene Werkzeug- und Maschinenbau sowie die hochautomatisierte Massenproduktion aus. Wir bieten unseren Kunden damit einen sehr hohen Qualitätsstandard. Zudem sichert ein umfangreiches Patentportfolio das Geschäftsmodell ab.“

Die Nachfrage nach Lithium-Ionen Batterien für Hightech-Consumerprodukte, insbesondere für Hearables ist ungebrochen sehr hoch – vor allem nach jenen der Marke Varta. Und der Markt wächst weiter, nämlich rund +30% jedes Jahr. Daher hat die Varta AG kürzlich angekündigt, die Produktionskapazität noch einmal erheblich, und schneller als ursprünglich geplant zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden