Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
International leichtes Umsatzplus, Gesamtgeschäft rückläufig

ElectronicPartner: Rückblick auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2019

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 14.02.2020 | Bilder | |  Unternehmen, Wissen
Bei der Verbundgruppe drücken die Umstrukturierung von MEDIMAX und die Folgen der Loewe-Insolvenz aufs Geschäftsergebnis. Bei der Verbundgruppe drücken die Umstrukturierung von MEDIMAX und die Folgen der Loewe-Insolvenz aufs Geschäftsergebnis. (© ElectronicPartner) Während die internationalen Landesgesellschaften bereinigt ein leichtes Umsatzplus verbuchen konnten, war das Gesamtgeschäft rückläufig. Die Gründe sieht Vorstand Karl Trautmann neben externen Faktoren in der eigenen Neuausrichtung: „Wir haben wichtige Entscheidungen getroffen, um unsere Fachmarktlinie MEDIMAX wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Dabei sind wir einen großen Schritt vorangekommen, auch wenn das mit einer Verringerung der Verkaufsfläche einherging. Die Qualitätsoffensive 2.0 hat sich derweil erneut als richtiger Weg für den EP:Fachhandel bewiesen, der sich wieder deutlich über Markt bewegt.“

Insgesamt schloss die Verbundgruppe das Geschäftsjahr mit einem Zentralumsatz von 1,516 Milliarden Euro ab. Das entspricht einem bereinigten Minus von 5,1 Prozent zum Vorjahr. Die europäischen Landesgesellschaften verbuchten ein bereinigtes Wachstum von 1,1 Prozent. Das Umsatzergebnis für Deutschland wurde wesentlich beeinflusst durch die negative Gesamtmarktentwicklung sowie die Insolvenz des Herstellers Loewe, die nicht kompensiert werden konnte.

Heterogene Entwicklung in den Warenbereichen

Das TV-Geschäft und der Bereich Multimedia haben sich 2019 innerhalb der Verbundgruppe unbefriedigend entwickelt. Physische Bild- und Tonträger verloren weiter stark an Bedeutung. Auch der Bereich Elektrogroßgeräte wies ein leicht rückläufiges Ergebnis auf. Eindeutiger Gewinner unter den Warengruppen waren die Elektrokleingeräte, deren Umsatz deutlich gestiegen ist, dicht gefolgt vom Mobilfunkgeschäft, das ebenfalls positiv verlief.

MEDIMAX Neuausrichtung planmäßig

Für MEDIMAX hat die Verbundgruppe alle Weichen Richtung Unternehmertum gestellt. Die angestrebte Umwandlung in eine reine Franchiseorganisation läuft planmäßig, erste Standorte konnten an neue und bestehende Franchisenehmer übergeben werden. Diesen Kurs setzt ElectronicPartner auch 2020 weiter fort.

Konstanter Erfolg – EP: 8,3 Prozent über Markt

Die Marke EP: hat sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr 8,3 Prozent besser entwickelt als der Kanal Fachhandel insgesamt. Damit schreiben die Fachhändler der Verbundgruppe bereits im fünften Jahr ihre Erfolgsgeschichte fort. Bemerkenswert ist diese Entwicklung besonders vor dem Hintergrund der Loewe Insolvenz und eines fehlenden Umsatzschubs, wie er 2018 durch die Umstellung auf DVBT-2 in Deutschland ausgelöst wurde. „Diese Entwicklung und zahlreiche Serviceauszeichnungen sind eine eindeutige Bestätigung dafür, dass unser Konzept beste Erfolgschancen für den qualifizierten Elektrofachhandel bietet“, ist Vorstand Karl Trautmann überzeugt.

comTeam Umsatz steigend, Start-up-Netzwerk growr wächst

Im Technologie-Netzwerk comTeam mit rund 800 Partnern gab es 2019 erneut eine positive Umsatzentwicklung. Dabei profitierten die Partnerunternehmen besonders von den allgemein steigenden Investitionen in das Thema Digitalisierung. Auch das Start-up Netzwerk growr wächst weiter und bringt immer mehr erfolgreiche Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen hervor.

„Der technische Fortschritt und die Dynamik des Marktes stellen uns regelmäßig vor neue Herausforderungen. ElectronicPartner begegnet diesen stets offensiv, verantwortungsvoll und mit bewussten Entscheidungen. Daran halten wir fest und sind auch in Zukunft verlässliche Partner in einer spannenden Branche“, lautet das Fazit von Karl Trautmann.

Bilder
Will den Herausforderungen des Marktes auch weiterhin offensiv begegnen: ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann.
Will den Herausforderungen des Marktes auch weiterhin offensiv begegnen: ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann. (© ElectronicPartner)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden